Cut, Smoking - oder was?

Nordlicht

Active Member
Werte Stilgenossen,

ich hab eine Hochzeitseinladung auf dem Tisch liegen - festliche Kleidung ausdrücklich erwünscht, gehobenes Publikum, gehobenes Ambiente. Meine geplante Gefechtsführung war eigentlich wie immer - morgens zur Kirche den Cut entstauben, abends dann Smoking.

Jetzt sehe ich aber, dass die kirchliche Trauung um 14 Uhr ist und die anschließende Feier ohne große räumliche und zeitliche Trennung im Anschluß danach stattfindet und bis in die Nacht dauert.

Smoking schon um 14 Uhr anziehen, scheidet ja wohl aus? Sich zwischen Kirche und Feier im Beichtstuhl oder Auto umziehen auch. Außerdem wird es den anderen Gästen ja nicht anders gehen und ich würde, ehrlich gesagt, jeden Herren belächeln, der sich noch Clark-Kent-mäßig umzieht und auf einmal im Smoking dasteht. Ich neige jetzt stark zu einem Anzug, den ich dann von 14 Uhr bis ultimo trage.

Wie ist Ihre geschätzte Meinung?
 
Vielen Dank. Der dortige Beitrag von bengal-stripe hat mir auch meine Frage beantwortet. Dann ist eine Hochzeit "evangelischer Art", die nach 14 Uhr stattfindet und in die Feier übergeht im technischen Sinne eine Abendveranstaltung. Somit ziehe ich gleich meinen Smoking an (wobei ich Smoking und Kirche als etwas inkompatibel empfinde).

So, nun aber sputen. Fussball geht gleich los.

Da fällt mir was ein! ...Vielleicht ziehe ich auch einen Anzug und einen blauen Strenesse-Pullover an, das soll ja momentan ganz "in" sein...
 
Ich würde ebenfalls zum Smoking greifen, denn den ganzen Tag einen Cut zu tragen, halte ich für übertrieben. Auf unserer Hochzeit (ebenfalls Mittagszeit)kamen die männlichen Gäste ebenfalls im Smoking, danach ging es direkt zur Feier, wo ich mich, zugegeben erst zur Abendzeit, vom Cut ebenfalls in einen Smoking schälte...;)
 
Ich würde ebenfalls zum Smoking greifen, denn den ganzen Tag einen Cut zu tragen, halte ich für übertrieben. Auf unserer Hochzeit (ebenfalls Mittagszeit)kamen die männlichen Gäste ebenfalls im Smoking, danach ging es direkt zur Feier, wo ich mich, zugegeben erst zur Abendzeit, vom Cut ebenfalls in einen Smoking schälte...;)

Wie gesagt: Die Combo Kirche-Smoking finde ich noch immer suboptimal.
 
Also mir persönlich stehen beim Gedanken an den Smoking in der mittäglichen Kirche die Haare zu Berge - ich würde in den sauren Apfel beißen und mich im Auto/Restaurant-Toilette umziehen.
Der Cut ist einfach zu schön, um ihn nicht zu tragen wenn man schonmal die Möglichkeit hat...
 
Oben