CT-Hemden - immer gleicher "Fehler"?

ja, werde mich mal darum kümmern, danke für die vielen Antworten!

Wie gesagt, bin ich grundsätzlich nicht unzufrieden mit deren Ware.

Danke vielmals.
 
Das stimmt natürlich, es ist ordentliches Basisniveau, nicht mehr. Nur dass das Basisniveau verglichen mit uns und P&C weiter oben ansetzt. ;) Das meiste, was bei uns an Hemden unter 60,- auf den üblichen Kaufhaustischen liegt, ist ja nicht mal Vollzwirn. Und dann die Kragen... :eek:

Dagegen sind CT, TML, H&H und Co. echte Steigerungen und dazu zum aktuellen Pfundkurs sehr preisgünstig. Nur passiert dann halt, was in Foren immer passiert, wenn sartoriale Neueinsteiger stark nach Preis optimieren ("ich bin Student und hab' nix, ich brauch' 'ne Grundausstattung"): es wird gefühlt so behandelt, als wär's der größte Knüller seit Entdeckung der Baumwolle. :)

Bin ich zu 100% kontraerer Meinung. Geh mal in englische Foren, dann kriegen die sich nicht mehr ein, weil es in good old Germany Sea Island Cotton Hemden fuer 20-30€ gib. Schau dir mal die P&C Linien an, McNeal Sea Island Cotton, Paul Rosen, vor allem Heritage, jetzt neu die Profuomo Linien. Das ist alles nach meiner persoenlichen Erfahrung besser als das, was man im Schnitt bei CT, Lewin und Co. bekommt. Und ich habe einige Laeden besagter Marken abgegrast. Ich behaupte, dass die Linien sich generell nicht viel geben, man tendenziell hier aber sogar die besseren Linien guenstiger bekommt. Die Standardlinien kommen eh alle aus der selben Fabrik aus Bangladesch, China oder Indien, einmal mit dem Jake's, einmal mit dem CT, einmal mit dem Lewin, einmal mit dem Boss Label drin - so oder so aehnlich. Auf jeden Fall verspricht CT etc. (hoehoehoe) da keine bessere Qualitaet und erst recht nicht eine massive Qualitaetssteigerung. Da man die Dinger ja nicht mal hier irgendwo anrpobieren kann, wuerde ich jedem nur raten in den P&C zu gehen und deren Eigenmarken anzuprobieren, da man ueber das Probieren viel wahrscheinlicher an persoenlich passende Hemden geraet, also ueber scheinbare britische Traditionsmarken. Und vor allem sind die Dinger nicht minder teuer/billig, als die Ware hier. Dass wir die britischen Hemden so toll finden beruht - m. E. - auf dem kulturellen Trugschluss, dem jedes Land obliegt, naemlich, dass die anderen immer das Beste haben. In UK erzaehlten mir die Herrenausstatter, dass die Briten Boss und Eterna so gut finden - deutsch/schweizerische "Qualitaet" eben. Und wenn es modischer sein soll, muss ein italienischer Name drunter stehen. In Italien wiederum gilt ein Produkt dann oft hochwertig, wenn es als britisch irgendwie verkauft wird. Aehnliches stark in Frankreich zu beobachten. Und bei uns ist alles toll, was eben in UK oder It gemacht wird, weil die das ja so gut koennen. Der Witz dabei wie gesagt: kommen zumeist alle aus den selben Fabriken, mit Unterschied je nach Charge und Stoff.
 
Bin ich zu 100% kontraerer Meinung. Geh mal in englische Foren, dann kriegen die sich nicht mehr ein, weil es in good old Germany Sea Island Cotton Hemden fuer 20-30€ gib. Schau dir mal die P&C Linien an, McNeal Sea Island Cotton, Paul Rosen, vor allem Heritage, jetzt neu die Profuomo Linien. Das ist alles nach meiner persoenlichen Erfahrung besser als das, was man im Schnitt bei CT, Lewin und Co. bekommt.
Ich liebe die Paul Rosen Heritage Hemden mit Monti/Albini-Stoffen (McNeal Sea Island scheint es nur in der P&C-Firma zu geben, auf die ich keinen lokalen Zugriff habe, es gibt ja zwei verschiedene Unternehmen gleichen Namens), aber die sind mehr bei 90,- -120,-. Das ist natürlich eine ganz andere Welt.

Salespreise würde ich da nicht vergleichen wollen, weil man da ja nun mal weder geplant kaufen kann, wenn man Hemden braucht, noch in seiner Größe noch die volle Auswahl hat. Was bekommt man hier zum normalen Preis für regulär rund 30,- bis 35,-? Ein halbes Eterna-Hemd. :)

Ich behaupte, dass die Linien sich generell nicht viel geben, man tendenziell hier aber sogar die besseren Linien guenstiger bekommt. Die Standardlinien kommen eh alle aus der selben Fabrik aus Bangladesch, China oder Indien, einmal mit dem Jake's, einmal mit dem CT, einmal mit dem Lewin, einmal mit dem Boss Label drin - so oder so aehnlich. Auf jeden Fall verspricht CT etc. (hoehoehoe) da keine bessere Qualitaet und erst recht nicht eine massive Qualitaetssteigerung. Da man die Dinger ja nicht mal hier irgendwo anrpobieren kann, wuerde ich jedem nur raten in den P&C zu gehen und deren Eigenmarken anzuprobieren, da man ueber das Probieren viel wahrscheinlicher an persoenlich passende Hemden geraet, also ueber scheinbare britische Traditionsmarken. Und vor allem sind die Dinger nicht minder teuer/billig, als die Ware hier. Dass wir die britischen Hemden so toll finden beruht - m. E. - auf dem kulturellen Trugschluss, dem jedes Land obliegt, naemlich, dass die anderen immer das Beste haben.
Der Effekt ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. :) Aber ich kenne ja nun sowohl die P&C-Eigenmarken in der Preisklasse 30,- bis 35,- und auch CT/TML im Vergleich. Und da liegen IMHO Welten dazwischen, rein stofflich. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Vielleicht hatte ich ja immer unrepräsentative Stoffe auf beiden Seiten, aber das glaube ich eigentlich nicht.
 
In UK erzaehlten mir die Herrenausstatter, dass die Briten Boss und Eterna so gut finden - deutsch/schweizerische "Qualitaet" eben.

Wenn ich in GB (auf dem Land, zumeist) bin, ist der heißeste Sch.. dort immer "berghaus" (an dem deutschen Wort orientiert).
Das trägt jeder, so eine Art englischer Jack Wolfskin. Ist auch ähnlich anmutig und formschön.
 
kommen eh alle aus der selben Fabrik aus Bangladesch, China oder Indien.


Das kann ich mit Nachdruck zumindest bei einem Hemd bestätigen. Ich weiß zwar nicht mehr welche Marke es war zumindest hatte ich ein CT hier und war kurz danach bei P&C und ich hätte wetten können es waren die selben Hemden die ich von CT und dem Hersteller bei P&C in der Hand hatte.
Stoffqualität gleich, Schnitt gleich, auch das Label war an exakt der gleichen Stelle angebracht :eek:
 
Wenn ich in GB (auf dem Land, zumeist) bin, ist der heißeste Sch.. dort immer "berghaus" (an dem deutschen Wort orientiert).
Das trägt jeder, so eine Art englischer Jack Wolfskin. Ist auch ähnlich anmutig und formschön.

ja genau, berghaus :D die sind qualitativ in dem Bereich gar nicht mal schlecht, glaub ich, aber der witz ist ja auch da, dass die Briten viel mehr Erfahrung im Bereich Regenjacken haben....
 
... Schau dir mal die P&C Linien an, McNeal Sea Island Cotton, Paul Rosen, vor allem Heritage, jetzt neu die Profuomo Linien.

Gibt es Profuomo-Hemden bei P&C?

Zum OT-Thema: CT ist von der Qualität für den Preis in Ordnung, was die Firma im Gegensatz zu den Kaufhausmarken imo besonders macht, ist die große Auswahl an Designs und Schnitten. Die findet man bei P&C nicht, vor allem nicht mit Umschlagmanschette.
 
Profuomo gibt es bei P&C in Wien auch (aber nur wenig Auswahl). Da hat das Profuomo Geschäft in der Rotenturmstraße schon mehr Auswahl.

Einen großen Vorteil bietet CT, Lewin,.. im Gegensatz zu P&C Eigenmarken der für mich wichtig ist: man kann die Hemden in seiner gewünschten Armlänge kaufen.
Bei einem Hemd um 30-40 EUR ist die Investition in das Ärmel kürzen nicht wirklich lohnenswert. Bei meinem Profuomo Hemd hab hingegen hab ich das schon machen lassen.

Falls jemanden die "Standardlänge" bei den Armen passt fällt das Argument natürlich weg.

Gruß,

Xelor
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben