CT Hemden anpassen? Ärmel enger?

Shadowman

Member
Hallo,

seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach "passenden" Hemden - habe eine Spargelfigur mit (glücklicherweise) Kragenweite 37. Bislang trage ich nur Olymp Level 5 - die sind mir aber für die gebotene Qualität und Auswahl bei Mustern, Krägen und Manschetten zu teuer. Und schließlich sind diese Hemden so kurz geschnitten, dass sie immer aus der Hose rutschen.

Nach einigen Horror-Stories über Youtailor habe ich versucht, dem zu entgehen, da es ja wohl oft ein nie endendes Herumprobieren ist, das auch noch recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Daher habe ich mir ein CT tailored fit Hemd bestellt, welches nach den Maßangaben ziemlich genau dem Olymp Level 5 entspricht (2cm weniger in der Brust, dafür 3 mehr in der Taille). Eigentlich hatte ich vor, beim Schneider die Taille anpassen zu lassen (was ja wohl kein Problem ist).

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Ärmel etwas sackig wirken - das Ärmelloch ist recht weit geschnitten und der Stoff hängt ziemlich herunter, wenn ich die Arme hebe. Das ist nicht katastrophal, aber auch nicht toll. Daher frage ich mich, ob sich die ca. 32 € pro Hemd + Taillierung für so ein semi-gutes Ergebnis überhaupt lohnen - oder ob ich doch lieber bei den Online MTMs mein Glück versuchen sollte.

Hätte der Schneider denn die Möglichkeit, auch die Ärmel enger zu machen (vor allem am Oberarm)? Dazu lese ich immer unterschiedliche Sachen.. Wenn das ginge und auch finanziell in Ordnung wäre, würde ich wohl mal einen Versuch wagen.

Vielen Dank schon mal.
 
für den Änderungsschneider ist bei Hemden relativ viel möglich. Allerdings würde ich nicht über eine reine Taillierung und eventuell enger machen der Ärmel hinausgehn.
Sprich, nur das reine Abnähen des Ärmels unter Beibehaltung des Armlochs. Damit sind dem ganzen natürlich Grenzen gesetzt.

Soll das Armloch mit verkleinert werden, ist natürlich deutlich mehr möglich was die Weite des Ärmels angeht, ebenso die Taillierung. Die Änderung ist dann aber nicht mehr für 10 oder 15 Euro gemacht, womit das Hemd meiner Ansicht nach zu teuer wird, für die Stoffqualität die man danach hat.

Ich selbst trage deshalb großteils online-MTM Hemden, hier komme ich einfach etwas günstiger weg als mit RTW-Ware, die meinen Maßen akzeptabel genug entsprechen.
 
Danke für die Antwort - wahrscheinlich führt dann über kurz oder lang kein Weg daran vorbei, es bei Tailorstore und Modern Tailor einfach mal zu versuchen..

Wie funktioniert denn das enger machen ohne das Armloch anzutasten? dann müsste ja irgendeine "Biegung" in die untere Ärmelnaht genäht werden, oder? Sieht das dann überhaupt noch aus, oder ist das bestenfalls ein Kompromiss, um ein Hemd irgendwie zu erhalten?
 
Danke für die Antwort - wahrscheinlich führt dann über kurz oder lang kein Weg daran vorbei, es bei Tailorstore und Modern Tailor einfach mal zu versuchen..
Ich selbst kaufe gern bei Youtailor, also probiers einfach mal aus.

Wie funktioniert denn das enger machen ohne das Armloch anzutasten? dann müsste ja irgendeine "Biegung" in die untere Ärmelnaht genäht werden, oder? Sieht das dann überhaupt noch aus, oder ist das bestenfalls ein Kompromiss, um ein Hemd irgendwie zu erhalten?

Kommt auf den Schnitt drauf an. Wenn es sich aber um einen solchen handelt, der nur möglichst vielen Personen passen muss, geht natürlich nicht mehr viel.
Ein paar cm sind aber bei den meisten RTW-Hemden möglich, zumindest wenn ich mich mal in meinem Kleiderschrank umsehe.
Ein Kompromiss bleibt es aber, ein perfekt passendes Hemd wird das nicht.
 
Wenn Du 10-15EUR bei dem Änderungsschneider investierst, wird das Ergebnis garantiert so gut wie bei Tailorstore und Co.
Die machen auch nichts anderes als einen Standardschnitt an deine Maße anzupassen.
Vorausgesetzt das Hemd passt schon halbwegs.
 
Ich befürchte aber, dass der Schneider für 15 Euro nicht die Ärmel abtrennt, das Ärmelloch anpasst, und die neuen schlankeren Ärmel wieder annäht.
 
Laienfrage: wenn man ohnehin die Seitennaht enger macht, kann man diese nicht erst "höher " ins Armloch einlaufen lassen und von dort die Ärmelnaht bis zur Manschette abnähen? Ich verstehe nicht, weshalb die Ärmel abgetrennt werdem müssen ... hat sowas noch niemand probiert?

Gesendet von meinem Optimus 2X mit Tapatalk
 
Falls es wen interessiert: Gestern war ich mit einem Hemd bei zwei Änderungsschneidern in meiner Umgebung.

Der erste Schneider hat sich das Ganze angeschaut und meinte, die Seiten könnte er problemlos für 10,- € enger machen, wenn er auch noch die Ärmel (vom Loch bis zur Manschette) abnähen soll, wären das 15,- € - bei mehreren Hemden auf einmal wäre auch ein Nachlass von 1-2 € drin. Er schien aber keineswegs besorgt darüber, ob das Ganze überhaupt vernünftig möglich ist.

Der Eindruck bestätigte sich bei der zweiten Schneiderin: Sie meinte auch gleich, dass bei einer Verengung der Seiten ja automatisch auch was vom Ärmelloch wegkommt und man dementsprechend die Ärmel enger näht. Kostenpunkt (bei mehreren Hemden): 16,- € - sie meinte, die Kappnähte bei den CT-Hemden seien etwas aufwendiger, da diese erst aufgetrennt und neu genäht werden müssten. Der erste Schneider ist darauf gar nicht eingegangen.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, ob ich gleich mehrere Hemden umändern lasse oder erstmal den Versuch mit einem Hemd mache, ob die Passform dann wirklich gut ist.

Im Endeffekt landet man so bei unter 50,- € für ein doch ziemlich gut passendes Hemd. Zumindest hätte ich dann auch eines, welches ich für MTM-Bestellungen vermessen kann (das Körper-Messen geht ja wohl ziemlich oft in die Hose...).
 
Lass erstmal eins machen, oder 2 bei verschiedenen Schneidern. Die 2 Euro Rabatt lohnen nicht. Wenns gefällt bzw der Schneider ausgesucht ist, bringst die restlichen Hemden aus der 4 für einen Preis Aktion oder sonstiger Massenbestellung hin.

Ich bin auf das Endresultat gespannt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Hemd ohne Abnehmen des Ärmels so schön vernäht wist wie mit.
 
Zurück
Oben