Crockett & Jones (Russian Calf > Schuhpflege)

Silverman

New Member
Hallo Zusammen

Habe in London bei Crockett & Jones das Model Radnor (Russian Calf) gekauft.

Ich habe mit der Schuhpflege schon Erfahrungen aber bezüglich diesem Russian Calf im Internet nicht viel gefunden wie man dieses Leder richtig pflegt.

> Stimmt es das man auf keinen Fall Saphir Renovateur brauchen darf?

Könntet Ihr mir als Experten diesbezüglich Tips geben wie man dieses Russian Calf behandeln muss?

Danke euch im voraus
 

Anhänge

  • 2017-11-04-PHOTO-00000020.jpg
    2017-11-04-PHOTO-00000020.jpg
    89 KB · Aufrufe: 148
  • 2017-11-04-PHOTO-00000021.jpg
    2017-11-04-PHOTO-00000021.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 144
Urban Schrieb in einem Tread mal > Birkenteeröl

Im Internet hat es bezüglich diesem Birkenteeröl viele mit Essenzen

Welches Birkenteeröl? Marke?
Nur dises Birkenteeröl gebrauchen? Ohne Pommade & Wachs von Saphir?
 
Schreib C&J an die werden es am besten wissen ;)
Ich wüsste aber nicht wieso man die Schuhe anders behandeln sollte als andere Kalblederschuhe.
 
Das ist schrumpfgegerbtes Kalbsleder (oder gekrispelt) - also die ganz normale Schuhpflege.

Renovateur ist für die regelmäßige Schuhpflege Unsinn wie sein Name schon sagt - was im Internet dazu steht, das kann man getrost vergessen, ein Hype, nicht mehr.
Die Lotion ist vollkommen ausreichend.
 
Das Leder wird von der Gerberei J&FJ Baker in Devon produziert:

http://www.jfjbaker.co.uk/

Ich habe das Leder zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber soviel ich weiß ist es kein "normales" Kalbleder sondern ein sehr stark gefettetes Leder, vermutlich auch mit Birkenöl weil ich Kommentare zum Geruch gehört habe. Hochglanz kann wohl nicht, und sollte auch nicht erziehlt werden.

Setze dich doch einfach mit Andrew Parr von Baker in Verbindung.
 
Saphir Lotion?
Saphir Mink Oil?

Was genau der Unterschied von beiden ist weiss ich bis heute nicht!


SAPHIR Creme Universelle, farblos
150 ml W/O Emulsion mit versch. pflegenden Ölen, enth. Jojoba
Lösemittelfrei. Reinigt leicht, nährt und schützt weiche Leder
Für Schuhe, Bekleidung, Accessoires, Polster, Koffer...
Kann nach dem Polieren etwas glänzen.

SMdO Lotion 1925, farblos
125 ml W/O Emulsion mit versch. Pflegeölen, enth. Nerzöl und Bienenwachs
Nährt und schützt weiche Leder, kann nach dem Polieren etwas glänzen.
Für Schuhe, Bekleidung, Accessoires, Polster, Koffer...
Lösemittelfrei.

SMdO Mink Oil, farblos
75 ml vaselineartiges Fettgemisch mit Nerzöl
Lösemittelfrei. Nährt und schützt, hält weich, kann Farben auffrischen.
Für glatte Leder; Schuhoberleder, Bekleidung, Polster, Taschen...
Zieht rückstandsfrei ein. Leder kann danach weiter behandelt werden.
Kann ggf. sparsam für fettgegerbte Oberleder verwendet werden.

NB
Für ölgegerbte/fettgegerbte Oberleder wie Oiled Nubuk o.ä. wären ggf.
SAPHIR Creme Cuir Gras, O/W Emulsion mit Rinderklauenöl,
bzw. AVEL Assouplissant (Etalon Noir), Rinderklauenöl mit Birkenteerölanteil
zu empfehlen. Letztere wirken auch imprägnierend.

Wem das alles nicht zusagt, schaue sich auf dem amerikanischen, kanadischen,
finischen, russischen.. Markt für Holzfällerausrüstungen um.
Hier werden möglicherweise die gewünschten, für harten Wintereinsatz
geeigneten Birkenteeröl-Produkte verkauft.
.

.
 
Es herrscht Verwirrung!

Das Originalleder aus St. Petersburg ist bei uns Juchtenleder genannt worden und die Rezeptur ging in den Wirren der Oktoberevolution verloren.
Aus einem gesunkenen Schiff wurde eine Partie Originalleder geborgen - u.a. Cleverley, London, und Benjamin Kleemann haben davon eine Charge gekauft.
Bei diesem Leder wurde - es lag über 250 Jahre im Meerwasser und ist immer noch verarbeitbar - die Wasserabweisung u.a. durch das Birkenteeröl hervorgerufen.
Dieses Leder hatte die typische Oberfläche eines geschrumpft gegerbten resp. gekrispelten Leders.

In Deutschland wird heute der Begriff des Juchtenleders für vegetabil/pflanzlich gegerbtes Rindleder gebraucht, das aber nur die grundsätzliche Gerbart mit Baumrinde mit dem originalen Juchtenleder aus Russland gemeinsam hat.
Hochstapelei wäre ein nicht ganz unpassender Vergleich....

Das Leder, dass nun als "Russian Leather" oder Replica of Russian Leather bezeichnet wird, kann nicht nach der Originalrezeptur aus Russland gegerbt sein, denn die ging verloren und nach ihr wird seit Jahrzehnten geforscht sondern es wird ein Leder sein in (starker) Anlehnung daran - dafür spricht zum Beispiel, dass die Gerberei 2 Jahre lang experimentieren musste wie C & J angibt.
Wie die Gerberei nun das typische Narbenbild erzeugt bleibt hier und heute unbekannt.
Welche Gerbereien nun alle solche Leder anbieten, das weiß ich nicht, die von Bengal genannte dürfte es sein in diesem Fall.


Die Pflege würde ich analog zu Kalbsleder machen - ein Fettleder ist es nach den Fotos, die ich bisher von Schuhen in diesem Leder gesehen habe, garantiert nicht.
Alle Leder werden nach dem Gerben gelickert, ein Öl-Fett-Gemisch eingebracht - das allein führt aber nicht zwingend zu einem Fettleder.
Ergo ist auch eine Hochglanzpolitur auf der Spitze möglich, denn auch ohne glänzen die Schuhe auf den Fotos, die ich gesehen habe, schon recht gut.

Wenn jemand (endlich?!) den Renovateur von Saphir durch eine Lotion ersetzen möchte, dann ist natürlich die aus derselben Serie gemeint:
Lotion SMDO mit schwarzem Etikett
Es gibt sie auch in der Serie Saphir blaue/beige Etiketten, dann etwas günstiger - Nostromo war viel schneller und detaillierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euren Feedback.... Sehr hilfreich

Aber ich meinte folgendes zu wissen und gelesen zu haben

Russian Reindeer Leather und Russian Calf (das ist nicht das gleiche Leder)

Ich weiss nicht aber in einem Forum habe ich gelesen das man das Saphir Creme Universell (Leather Balm) brauchen sollte....

Ich weiss nicht was genau ich brauchen soll
> Birkenteeöl
> Saphir Creme Universell (Leather Balm) (welches nicht in die Schweiz geliefert wird)

Krass aber über dieses Russian Calf gibt es im Internet nicht viel Informationen zu holen.

Habe X-Cordowanschuhe von Alden, AE, Buday, Kalbslederschuhe von Ed Meier, etc und na ja man könnte schon sagen ich bin betreffend Schuhpflege schon ausgerüstet aber Informationen im Internet über How to Care about Russian Calf ist ziemlich schwierig...

Aber ich bin froh das es euch gibt...Ich danke euch
 
Oben