Crockett & Jones Passform 325er Leisten / Größe vs. Weite bzw. Weiten

wer weitere englische Schuhe möchte, muss nach Milano (sic). CJ und EW wird dort fast ausschließlich in der weiteren F Weite bestellt.

@Velofahrer
zu dem 325 Leisten von CJ. Da gibt es inzwischen einen überarbeiteten mit schmaler Ferse. vielleicht hilft der ja bei deinem Problem.
 
"Schmale Ferse" klingt auch für mich gut! Vorne wnormal bis weit, ab der Mitte dann schmal: Das ist der Leisten, den ich suche. Und stimmt: "F" ist nach gängiger Lesart eher die "normale" Mitte der Weitenskala. Nur Church's nennt F noch schmal und G dann normal.

Santoni habe ich gestern auch gesichtet. Da waren dann aber einfach nicht die Modelle dabei, die mir zusagten. Lag vermutlich daran, dass die alle jene Form hatten, welche die nette Verkäuferin bei "Budapester" so schön euphemistisch mit "zeitgemäß klassisch" bezeichnet hat. Ich würde die eher "überhaupt nicht klassisch dafür lächerlich lang" nennen. Also eine Spitze, mit >2cm Luft zum großen Zeh ist nichts für mich. Der Schuh darf noch grob Ähnlichkeit mit meinem Fuß haben.
 
"Schmale Ferse" klingt auch für mich gut! Vorne wnormal bis weit, ab der Mitte dann schmal: Das ist der Leisten, den ich suche. Und stimmt: "F" ist nach gängiger Lesart eher die "normale" Mitte der Weitenskala. Nur Church's nennt F noch schmal und G dann normal.

Santoni habe ich gestern auch gesichtet. Da waren dann aber einfach nicht die Modelle dabei, die mir zusagten. Lag vermutlich daran, dass die alle jene Form hatten, welche die nette Verkäuferin bei "Budapester" so schön euphemistisch mit "zeitgemäß klassisch" bezeichnet hat. Ich würde die eher "überhaupt nicht klassisch dafür lächerlich lang" nennen. Also eine Spitze, mit >2cm Luft zum großen Zeh ist nichts für mich. Der Schuh darf noch grob Ähnlichkeit mit meinem Fuß haben.
Santoni muß man auch nicht im Laden kaufen. Der Onlineshop von Santoni bietet wahrscheinlich eine wesentlich größere Auswahl, darunter auch klassisch geformte Schuhe, und funktioniert sehr gut. Ich habe zwei Mal dort geordert und meine Schuhe nach noch nicht einmal einer Woche in Empfang nehmen können.
 
Ich war gestern in den einschlägigen Berliner Läden unterwegs und habe auch nichts passendes gefunden. Ich dachte schon, ich hätte inzwischen Quadratlatschen. Der Fuß verändert sich ja etwas über die Jahre und schmaler wird er eher nicht...
Stellte dann aber fest, dass in den Läden eine Tendenz besteht, nur die schmalen Weiten zu bevorraten. Bei Budapester bekommt man alle Crocket&Jones zum Beispiel nur in der E! Auch im KaDeWe waren Chuch's kaum in F ("schmal"!) oder G ("normal"!) zu finden. Ich scheine auch eher eine der beiden zu benötigten und bekam gestern auch das Gefühl vermittelt mit einem so (normal) breiten Fuß kaum einen Schuh finden zu können.
Anders als bei Crockett & Jones ist bei Church's "F" die normale Weite und "G" der etwas breitere Leisten. Bei Tricker's ist "5" die normale Weite.
 
Leider kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Konsultiere doch CJ via Mail oder Telefon, die helfen sehr gerne und kompetent (wenn es auch, wie bei dir, Ausreißer geben mag). Gelesen hatte ich, dass CJs "E" unser "F" sei, die normale Weite. Sie konnten mir auch die Frage nach einem Vergleich zu einem anderen Leisten beantworten. Meine Bestellung steht noch aus.

Schaue auch hier und frage nach, es kommen immer wieder Passform-Anfragen und Vergleiche:
Forum

Budapester empfinde ich als einen seltsamen Laden. Via Mail und Telefon besteht kein echter Support, man weiß nicht Bescheid oder antwortet nicht. Unschön fand ich auch im BlackFriday die Stilllegung mancher Angebote, auch einige von CJ. Hätte mit 20 % Abschlag gerne bestellt.

Selbst habe ich auch schmale, sehr schmale Füße - hier aber mehr vom Mittelfußbereich bis Ferse. Den vorderen Bereich der runden Kappe brauche ich dennoch (Zehenlänge und Form). Der Coniston ist für mich sehr bequem und kann diesen im "Gelände" tragen, allerdings nur als Boot. Eine andere Form wäre mir wohl zu locker. Die Schnürung ist bei normaler Strumpfdicke nahezu am Anschlag. Optisch wüsste ich nicht, ob das zu diesem Schuh passt, weil er so etwas "feiner" wirkt, anstatt markanter als Boot zu wirken. Meinungen? ;)

Letztlich kann man deine Historie mit CJ als Fehlschlag interpretieren. Der Leisten passt dir nicht in dieser Ausgestaltung. Hier würde ich bei normaler Schuhgröße auch keine Kompromisse eingehen! Dafür gibt es genügend andere Hersteller.

Interessant ist jedoch, auch über das o. g. Forum, die Möglichkeit der Aufragsarbeit ab 10 oder 15 Paaren. Mir wurde von CJ mitgeteilt, dass man eine Anfrage an sie stellen könne und sie selbst die eigenen Geschäfte mit dieser Politik beliefern würden + externe Geschäfte. Es müssen immer die Mindestzahlen zusammenkommen. Daher gehen auch andere Weiten, Leder, schon eingestellte Modelle, Farben etc.
Das sei auch der Grund, weshalb Läden wie Görtz mitunter nichts anbieten können, online, weil die Mindestabnahme nicht erreicht wird.
 
Oben