Crocket & Jones Qualität

Hallo Alexander,

Crocket&Jones Handgrades sind qualitativ im Vergleich zu ähnlichen Schuhen anderer Hersteller sehr gut.
Sie sind maschinengenäht (das ist nichts schlechtes, manche stehen aber auf Handarbeit) und haben schönes, langlebiges Leder auf einem eleganten Leisten. Es gibt Schuhe der selben Qualitätsstufe auch deutlich günstiger, bei C&J zahlt man (wie bei allen großen Marken) einen ordentlichen Aufschlag.
Ich würde vor einem Kauf folgende Punkte durchgehen:

1.) Passen sie mir sehr gut?

Wenn sie das nicht tun klingen mehrere Jahrzehnte Haltbarkeit wie eine Strafandrohung. Und so schön das Leder auch sein mag - wenn der Leisten nicht zum Fuß passt, wird man das auch dem Schuh über kurz oder lang ansehen.

2.) Habe ich das Geld?

C&J Handgrades sind für maschinengenähte off the rack Schuhe teuer. Wenn ich auf den Groschen blicken muss, würde ich mich weiter umsehen.

3.) Passen sie wirklich?

Im Ernst, das ist der wichtigste Aspekt.



Zur Lederqualität:

Die Lederqualität am Schuh zu beurteilen geht nur mit entsprechender Erfahrung. Auch oft genannte Stichworte (offenporig, durchgefärbt etc.) sagen letzlich nicht zwingend etwas über die Qualität aus, sondern sind allenfalls Indizien. Gutes Leder kann weich, hart, dünn, dick, offenporig, deckgefärbt, anilin- oder chromgegerbt sein. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Außerdem sind die Produzenten sehr gut im Tricksen. Wenn man also keine Erfahrung hat, bleibt einem wenig übrig außer: Rat holen. Probieren. Auf verlässliche Hersteller vertrauen.


Viele Grüße
 
Ganz vielen Dank für die tollen ANtworten.

Ich fasse kurz zusammen:
Passform ist das wichtigste. Crocket bietet tolle qualität und elegante Leisten, man zahlt aber auch für den Namen.Ich bekomme günstiger ALternativen, muss mich dann aber auch ein wenig besser auskennen. Passform ist das wichtigste.

Wo bekäme man denn in ähnlicher Preislage handgearbeitete?
 
Hallo Alexander,

Crocket&Jones Handgrades sind qualitativ im Vergleich zu ähnlichen Schuhen anderer Hersteller sehr gut.
Sie sind maschinengenäht (das ist nichts schlechtes, manche stehen aber auf Handarbeit) und haben schönes, langlebiges Leder auf einem eleganten Leisten. Es gibt Schuhe der selben Qualitätsstufe auch deutlich günstiger, bei C&J zahlt man (wie bei allen großen Marken) einen ordentlichen Aufschlag.
Ich würde vor einem Kauf folgende Punkte durchgehe
Kannst Du Beispielnamen nennen? Meinst Du die Meermin/Allen Edmonds Klasse?
 
Ganz vielen Dank für die tollen ANtworten.

Ich fasse kurz zusammen:
Passform ist das wichtigste. Crocket bietet tolle qualität und elegante Leisten, man zahlt aber auch für den Namen.Ich bekomme günstiger ALternativen, muss mich dann aber auch ein wenig besser auskennen. Passform ist das wichtigste.

Wo bekäme man denn in ähnlicher Preislage handgearbeitete?

Mann zahlt immer für den Namen mit. Irgendwie muss man die 007-Werbung ja wieder finanzieren.

Aber bei den klassischen Marken geben mir die Namen noch Gewissheit auf eine Qualitätssicherung.

Der Punkt Qualitätssicherung ist ja der Punkt wo Church's viel Feuer bekommen hat seitdem es von Prada übernommen wurde.
 
Ergänzend:

Urban wird natürlich auf den doofen Schuhsnob schimpfen, aber der schrieb mal:

"Carminas, for me rival C&J Hangrade, but cost a whole lot less, significantly less, and I dare might say that while the leathers they use might be a bit stiffer, their level of making just might rival an entry level Edward Green. "

Quelle
 
:D Gibt es überhaupt Schuhe, die dieser Schuhmacher und -designer noch nicht über den grünen Klee gelobt hat? :D

Richtig ist allerdings auch, das wird auch von niemanden bestritten, dass José Albaladejo Pujadas und
seine Mitarbeiter ihr Handwerk verstehen.
Die Firma von A. Coll aus derselben Stadt liegt aber auf demselben Niveau und ihre Schuhe sind sogar in bekannten französischen Labels drin. ;)

Anhang anzeigen 137538

Anhang anzeigen 137539

Anhang anzeigen 137540
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Beispielnamen nennen? Meinst Du die Meermin/Allen Edmonds Klasse?

Carmina

Edit: schon wieder zu spät dran gewesen

Ich bin bei Leibe kein Experte, habe aber an verschiedenen Stellen gelesen, dass Carmina mit C&J absolut mithalten kann. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht sagen. Ich kann mir nur ab und zu einen Carmina leisten, keinen C&J. ;)

Können sie, das Leder ist gut. Und die Verbreitung ist sehr sauber und die Qualitätskontrolle arbeitet glaube ich sehr gut. C&J Handgrade ist mMn etwas drüber, noch etwas feiner in der Verarbeitung und etwas schönere Leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben