Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Andererseits haben sowohl Japaner als auch Taiwaner einen *weit* ausgeprägteren Sinn für die Gemeinschaft und stellen ihr Ego für das Gruppenwohl eher zurück als wir das hier tun (im Schnitt, auch hier gibt es Variation).
Die andere Seite der Medaille ist das soziale Korsett. Ich würde auch nicht dort und hier so vergleichen dass am Ende ein "besseres System" raus kommt (das geht nicht in deine Richtung, eher in Richtung Jabadoo). Für die Pandemie jedoch kann man das wohl schon mal vorsichtig resümieren, dass das Eindämmen dort besser funktioniert. Deswegen finde ich dieses "Penner" Geschreibsel Unsinnig - wir sind alle Teil der Gesellschaft, für die das die deutlich größere Herausforderung und Probe ist.
 
@jabbadoo Ich finde, deine Beiträge strahlen wirklich ein bemerkenswertes Überlegenheitsgefühl aus. Ich denke, wir alle (auch ich) tun gut daran, uns gelegentlich daran zu erinnern, dass wir die Wahrheit nicht für uns gepachtet haben. Pauschal Andersdenkende als Deppen und Covidioten abstempeln, die die jetzige Situation mitverursacht haben, wird der Komplexität der Meinungen (die sich nicht einfach in gut und böse aufteilen lassen!) nicht gerecht.
Es war und ist ganz klar, dass schon einfache Masken Luftbewegungen bremsen und damit die Reichweite eines Aerosols vermindern. Spätestens seit Ischgl und Heinsberg weiß man, wie sich Corona in Partyumgebungen ausbreitet. Beides sind unumstößliche Fakten. Trotzdem haben sich gegen jeden gesunden Menschenverstand genau die benannten Gruppen gegenüber der Allgemeinheit verantwortungslos verhalten.

Noch mehr. Offenbar sind diverse Covidioten medizinisch komplett unterbelichtet und nicht einmal zu einfachster Mathematik fähig. Was an krudem Quatsch unterwegs ist, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Man kann sich durchaus über Wahrscheinlichkeiten, Behandlungsmethoden und beste Abwehrstrategien unterhalten, kein Problem. Aber mal eben Naturgesetze, Mathematik und handfeste Medizinfakten mit esoterischem oder verschwörerischen Geschwurbel aushebeln wollen, disqualifiziert die Gestalten komplett. Und dann sind auch keine Samthandschuhe oder Diskussionen mehr angebracht.
 
Du bringst da zwei Sachen durcheinander.
Sind diese Leute Idioten, die nicht an Fakten "glauben"?
Ja.
Sind diese Leute der wesentliche Grund, wieso wir jetzt wieder ein lockdown brauchen?
Nein.
 
Ich kann nur jedem diese Reportage (öffentlich-rechtlich!) empfehlen:

https://www.arte.tv/de/videos/098118-000-A/corona-sicherheit-kontra-freiheit/

Damit will ich es in diesem Faden mit meinen Kommentaren auch belassen...
Alles ganz schön einseitig dargestellt.

Mir ist ein Rätsel, warum man den sogenannten "schwedischen Weg" immer noch als Erfolgsmodell darstellt. In Schweden gibt es mehr als viermal so viele Corona-Tote pro 100.000 Einwohner wie ein Deutschland, obwohl die Bevölkerungsdichte in Deutschland 10 mal so hoch ist wie in Schweden.

Die These von den angeblich weniger infektiösen Kindern ist ebenfalls schon lange nicht mehr haltbar.
Selbst Hendrik Streeck (!) hält den zweiten "Lockdown" mittlerweile für notwendig.

Der Vergleich der Sterblichkeit von gewöhnlichen Lungenentzündungen mit COVID-19 Pneumonien ist in vielerlei Hinsicht irreführend und falsch.

Wenn man sich die Dokumentation anschaut, gewinnt man den Eindruck, wir leben in einer Art Corona-Diktatur und die Mehrheit der Bevölkerung opponiert dagegen. Komischerweise ist das Gegenteil der Fall, die Zustimmung für die Maßnahmen ist nach wie vor sehr hoch. Was die Frage der sozialen Abfederung angeht, gibt es sicher Verbesserungspotenzial. Aber über alle diese Dinge darf diskutiert und demonstriert werden und das passiert auch. Wenn jemand irgendwelchen Unsinn erzählt, der jeglicher Logik und Wissenschaftlichkeit entbehrt, dann darf man denjenigen aber auch darauf hinweisen.
Meinungsfreiheit heißt nicht, dass jede Meinung unwidersprochen bleiben muss.
 
Ich sehe im täglichen Leben kaum Maskenverweigerer. Auch ist bisher kein cluster bekannt das von Corona Leugnern erzeugt wurde. Hingegen wurden die größten Infektionen bei Hochzeiten, Gottesdiensten oder anderen Feiern ausgemacht (als es noch möglich war diese zu identifizieren)

Und auf diesen Feiern haben alle Abstand gehalten und Masken getragen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben