Cove & Co: Masshemd

Pangur

Member
Als glücklicher Gewinner des OdW Gutscheins von Cove&CO war ich heute in der Filiale in Wiesbaden und hab mal geschaut, ob ich das Geld loswerden kann.
Gleich vorneweg: 150.- loszuwerden war überhaupt kein Problem!
Nachdem ich von einer überaus charmanten Verkäuferin begrüßt wurde, habe ich natürlich erst mal angefangen Fragen zu Betrieb, Fertigungsweisen und so zu stellen und musste feststellen: Die junge Dame hatte extrem viel Wissen, war gelernte Schneiderin und lies sich von keiner meiner Fragen aus der Fasson bringen. Ist mir so auch noch nie passiert!:p

Nachdem ich mich ein bisschen zu Preisen schlau gemacht habe und die ausliegenden Tuche begutachtet habe, habe ich mich entschieden, den Gutschein für ein Hemd auf den Kopf zu hauen. Die Anzüge (ab 799.-) machten zwar auch einen tollen Eindruck, aber es war (wie fast überall im Moment) unmöglich, einen schönen Blauton zu finden. Da ich keine Lust hatte, mich durch die Stoffbücher zu wälzen (das wird bei mir schnell teuer) und ausserdem noch zwei Anzüge in der Fertigung habe, erschien mir ein Hemd sinnvoller.
Nach langem ringen wurde es schließlich ein Poplin mit feinen blauen und dunkelblauen Streifen.

Nach dieser Qual durfte ich meiner Fachkraft in die tiefergelegenen Teile des Ladens folgen, wo ich dann erst einmal vermessen wurde.:)
Problemzonen (Schultern, Arme) wurden erkannt und vermerkt. Danach bekam ich eine Schlupfgröße zum Anprobieren, anhand derer noch die Taillierung und die Schulterbreite festgelegt wurde und dann war der ganze Spass auch schon wieder zu Ende.

In fünf Wochen ist mein Hemd fertig zum Anprobieren. Bilder und Erfahrungsbericht werden natürlich folgen.

P.S. : Selbstverständlich wird das Hemd teurer als 150.-, Schuld daran ist natürlich meine Stoffwahl. Und die Kniestrümpfe (100% Baumwolle) in blau und orange zu 19 .- muss ich wohl auch noch dazurechnen. Verdammt!:rolleyes:
 
So, nachdem ich lange nicht so wirklich aktiv war ist mein Umzug praktisch gelaufen und ich kann auch wieder mal ins Netz.
Trotz allem hatte ich zwischendurch einmal die Zeit, mein Masshemd bei Cove anzuprobieren.
Ich muss sagen, es passte auf den ersten Blick ganz ordentlich. Länge Armlänge und Kragen saßen sehr gut, nur die Schulterpartie zog noch etwas, allerdings kann das am vorliegenden Hemd nicht geändert werden und muss beim Folgehemd berücksichtigt werden.
Der Rücken war allerdings viel zu bauschig, (Bild 2) das wird jetzt noch geändert werden (Bild3).
Und ja, am Bauch wird hart gearbeitet und ich war inzwischen auch wieder mal beim Friseur!;)
Alles in allem war das Ergebnis aber ziemlich gut, die Beratung wieder ausgesprochen kompetent (war diesmal die Filialleiterin persönlich) und ich hatte das Gefühl in guten Händen zu sein.
Im Laufe der Woche werde ich das fertige Hemd abholen und dann abschließend berichten.
 

Anhänge

  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 798
  • Bild031.jpg
    Bild031.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 702
  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 703
Vor einigen Tagen gab es hier im Forum den Hinweis auf den Katalog von cove & co., den ich mir dann auch heruntergeladen habe. Gleichzeitig habe ich per Email ein Druckexemplar des Kataloges erbeten.

Heute kam per Post der Katalog: perfekt!!!
Es wird viel Wissen vermittelt, und es wird natürlich speziell das Sortiment von cove & co. mit Preisen offeriert.

In einem Anschreiben werden mir zeitlich befristet auch vier verschiedene Pakete angeboten, vornehmlich Massanzüge und Hemden
(z.B. Maßanzug Fil a Fil Super 100 von Scabal und ein Maßhemd Fine Poplin zum Preise total 739,00 EURO)
und Allen Edmonds Schuhe.

Die Bestellung des kostenlosen Kataloges kann ich nur empfehlen.

Beruflich habe ich übrigens nichts mit der Branche und speziell auch nichts mit cove & co. zu tun.
 
Ich habe mir Anfang März auch mal versucht,ein Hemd dort zu gönnen.
Ich wurde vermessen,alles fast ok, wobei ich mich schon ein wenig über die Art gewundert habe. Ich war bisher anderes gewohnt. Egal, dachte ich.
Ostern war es dann fertig.
Das erste war,das statt Doppelmannschetten Sportmannschetten gefertigt wurden. Ein absolutes NO-GO.
Dann waren die Ärmel etwas zu kurz,das Hemd spannte im Rücken,das ich Angst hatte,es würde reissen und die Manschetten waren zu eng. Ich bekam den Ärmel kaum über die Uhr :mad:
Also musste das gesamte Hemd neu gefertigt werden. Bisher habe ich noch nichts gehört.
Mal sehen,was dann ist... :confused:
 
Und weiter geht es! Inzwischen habe ich das fertige Hemd abgeholt, es war in der Anprobe irgendwie ein bisschen komisch, fühlte sich eher "körperbetont" an. Irgendwie war ich nicht in der Lage zu erkennen, hey, das ist einfach zu eng.
Nach 2 Wäschen war es dann so, das sowohl über der Brust sehr viel Spannung war (beim tiefen Einatmen spannten die Knöpfe) als auch die Oberarme, die so eng waren, das beim Anspannen der Muskulatur mein Muskel den Hemdstoff spannte. Und ich bin jetzt nicht Mister Oberarm!
Also zurück in die Filiale. Die Proplemzonen wurden sofort erkannt und auch als nicht tragbar bestätigt. Die Weite in der Brust hätte wohl noch aus den Falten am Rücken geholt werden können, die Oberarme natürlich nicht, also gibt es ein komplett neues Hemd.
Anscheinend wurde das Hemd ein bisschen kleiner gefertigt als angegeben und dann ist der Stoff noch stark geschrumpft:rolleyes: und durch das rausnehmen des Ballons am Rücken ist die Brust enger geworden :confused: und durch die (von mir gewünschten) hohen Armlöcher kann der Oberarm nicht so groß sein :rolleyes:.

Naja, ich bin mal gespannt ob das nächste Hemd (aus dem gleichen SToff) besser funktioniert. Aber das dauert jetzt halt wieder 5 Wochen und dann das gleiche Spiel noch mal.:eek:
 
Hab vor 2 Wochen ein Hemd in der Kölner Cove Filiale in Auftrag gegeben.

Bericht folgt.

Beste Grüße,
Patrick
 
Hallo zusammen,

ich liebäugle seit längerem mit dem Thema Maßhemd und ganz offen gesprochen: Berichte wie diese schrecken mich extrem davon ab, denn zumindest hier scheint ja nichts zu funktionieren. Das die ersten Resultate praktisch nur als Putzlappen taugen und man sich durch trial and error an ein passendes Hemd herantasten muß, klingt für mich inakzeptabel, gibt es seriösere Häuser? Kleinere notwendige Anpassungen halte ich immer für legitim, aber solch ein faux pas wären für mich eine ziemlich Zeitverschwendung und ich bleibe lieber bei RTW mit kleinen Änderungen des lokalen Änderungsschneiders meines Vertrauens.
Wie sind die Meinungen und Erfahrungen von Mitgliedern hier mit umfangreicherer Maßhemderfahrung?

Viele Grüße
 
ich liebäugle seit längerem mit dem Thema Maßhemd und ganz offen gesprochen: Berichte wie diese schrecken mich extrem davon ab, denn zumindest hier scheint ja nichts zu funktionieren.

Tja, hier geht das Problem mit den Bezeichnungen wieder los. Redest du von Maßkonfektion oder Vollmaß?
Bei Maßkonfektion ist es nunmal problematisch, da gleich das fertige Hemd vorliegt. Gute Erfahrungen wurde hier im Forum z.B. mit Emmanuel Berg gemacht.

Wenn man aber solche Geschichten gänzlich ausschließen will hilft nur eins: Der Gang zum Maßschneider. Da werden 1 oder 2 Probehemden gefertigt bevor das endgültige Hemd gemacht wird, damit kann man eigentlich alle Probleme ausschließen. Auch hier geht der Stoff natürlich beim Waschen noch ein - aber der Schneider weiß genau wie viel.
 
Tja, hier geht das Problem mit den Bezeichnungen wieder los. Redest du von Maßkonfektion oder Vollmaß?
Guter Einwand. Prinzipiell ist es mir egal, solange das Resultat stimmt. Bei ersterem scheint man u.U. mit Kompromissen leben zu müssen, letzteres ist verständlich kostspieleiger, was es mir bei entsprechendem Ergebnis aber sicher wert ist.

Bei Maßkonfektion ist es nunmal problematisch, da gleich das fertige Hemd vorliegt. Gute Erfahrungen wurde hier im Forum z.B. mit Emmanuel Berg gemacht.
Das ganze steht und fällt wohl mit dem Maßnehmenden, der Kommunikation mit der ausführenden Stelle und der Interpretation der Maße. Vor Ort habe ich eine Soer Filiale. Ich frage einmal an, ob dort EB Maßkonfektion zu beziehen ist.

Wenn man aber solche Geschichten gänzlich ausschließen will hilft nur eins: Der Gang zum Maßschneider. Da werden 1 oder 2 Probehemden gefertigt bevor das endgültige Hemd gemacht wird, damit kann man eigentlich alle Probleme ausschließen. Auch hier geht der Stoff natürlich beim Waschen noch ein - aber der Schneider weiß genau wie viel.
Gut, das setzte ich voraus, daß entsprechende Zugaben bei den Maßen abhängig vom gewählten Material gemacht werden - sowohl bei Maßkonfektion als auch Vollmaß. Für letzteres mangelt es hier in der Provinz wohl leider an Anbietern :o

Viele Grüße
 
In der FAZ ist in der Reihe "Manufakturen" (grob umrissen, peu a peu sollen dort deutsche Handwerksbetriebe u.ä. vorgestellt werden, welche gerade wieder einen Boom erleben, da sich viele gegen "Made in Germany", Qualität und gegen "Geiz ist Geil!" wenden..) ein Artikel über Cove. Wusste garnicht, dass man das Kowe ausspricht, ist aus der ehemaligen Gauner- und Geheimsprache Münsters, dem Masematte entliehen und heißt "Kleidung"..
 
Zurück
Oben