bluesman528
Ruhrpotthanseat
Vorweg: Die wesentliche Erfahrung, die ich mit Bespoke gemacht habe, ist, dass sich die Detailtiefe um Welten von MTM unterscheidet. Da geht es nicht um ein paar plakative Äußerlichkeiten, das ist konzeptionell etwas völlig Anderes und es ist nichts, was Konfektionsfirmen wirklich reproduzieren können, weil das Ziel ihrer Schnittformen in erster Linie Skalierbarkeit und Standardisierung auf eine gängige Silhouette ist. MTM ist nur ein Spezialfall von Konfektion und keine industrielle Variante von echtem Vollmaß, das wird häufig missverstanden und gilt für alle Anbieter, egal in welcher Preisklasse.Bei guten MTM-Anbietern kann man durchaus die Schultern, das Revers, die Knopflöcher durchaus so bestellen und abstimmen, daß der Look italienisch oder britisch wirkt. Letztlich kommt ja noch der Stoff dazu, der dem Anzug ja denHauptteil des Anzugs ausmacht.
Klar können die wenigstens Menschen das voneinander unterscheiden; einen gewissen tendenziösen Look gestalten kann man mit guten MTM-System durchaus.
Ein italienischer oder englischer Maßschneider kann Dir die Unterschiede durchaus erkären. Mir hat das Mal ein Zegna-Mitarbeiter bei einer Trunk-Show erklärt. War sehr interessant.
Nur in der Maßschneiderei kann man so was wie eine eigene Machart überhaupt ausmachen. Das definiert dann auch in bestimmten Schneidermetropolen durch gegenseitigen Austausch so etwas wie eine regionale Ausprägung. Ich verstehe deswegen heute noch viel besser, warum Maßschneider es fürchterlich finden, dass der Begriff Maßanzug nicht für ihre Arbeit geschützt ist.
Deswegen hinkt es von Anfang an, diesen generischen Konfektionsschnittformen eine regionale Prägung zu geben, evtl. sogar noch unterschiedliche aus der gleichen Schnittform. Das Hauptproblem ist, dass der Torso des Sakkos in MTM im Grunde nicht verändert werden kann. Form des Abstichs, Position der Kassur, Tiefe der Schlitze, Position (oder überhaupt Anwesenheit) der Frontabnäher an der Brust, Form des Armlochs und der Schulterpartie, Form von Kragen und Revers, das ist alles vorgegeben und kann nicht verändert werden. Da macht man z.B. aus einer altdeutschen kastigen 1980er Jahre Ausgangsschnittform noch keinen Neapolitaner, wenn man ein Boutonnière Milanaise draufschnitzt, die Schulterpolster rauslässt und eine eingeschobene Hemdschulter drantackert, um mal so ein plakative Details zu nennen, die in Foren häufig kursieren.
Um nur mal ein vages Gefühl dafür zu bekommen, empfehle ich jedem mal hier vergleichend reinzuschauen: https://www.permanentstyle.com/the-guide-to-tailor-styles. Man muss es mit einem Grain of Salt nehmen, weil der gute Crompton für diese Anzüge vermutlich nichts oder nur wenig bezahlt hat, da er damit ja unverhohlen Werbung für die Schneider macht. Meinem Gefühl nach haben sich die jeweiligen Schneiderhäuser angesichts dieser Voraussetzungen unterschiedlich viel Mühe bei der Umsetzung gegeben und da Crompton eine sehr schwierige Figur hat, fallen manche Produkte auch aus renommiertem Hause ziemlich suboptimal aus. Aber es gibt schon einen Anhaltspunkt, um auf Unterschiede zu achten, und das macht das Kleidungshobby auch erst richtig interessant. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Schneidern finde ich dabei übrigens teils prägnanter als zwischen verschiedenen Regionen. Jeder arbeitet dort halt, wie er's gelernt hat und über die Jahre gewohnt ist.
Aber um mal zurück zu regionalen Unterschieden bei MTM zu kommen, hier ein kleiner Vergleich an meinem eigenen Body, beides Full Canvas maschinengenäht, gleiche bekannte Quelle, gleiche Maße.
Ist das englischer Stil? Ultraschwerer Tweed (620g/m), schwere Inlays, Roped Shoulder mit Schulterpolstern, lustige klassische Fronttaschen für die grobe Schrotmunition, falls man mal zur Rebhuhnjagd muss.
Und das italienischer? Leichte Sommerwolle (255g/m) in Leinwandwebart, sehr leichte Inlays, 3roll2, Paspeltaschen, ungepolsterte Schulter (nur eine dünne Lage Canvas unter dem Oberstoff) mit Pleats.
Ich spiele natürlich auch gerne mit Klischees, macht ja auch Spaß
Ich bin gerne offen für Bildmaterial, wo ein Zegna Su Misura tatsächlich englisch gestaltet wurde (und dann wie englisch? Anderson & Sheppard Drape Cut englisch oder Huntsman strukturiert englisch?) oder etwas Generisches wie Cove oder Scabal englisch oder italienisch (neapolitanisch? mailändisch? römisch?).