Cottonwork Maßhemden (MTM)

An für sich sieht der Kragen gut aus, aber mir eigentlich schon zu flach und zu "fledermausig". In weißem Leinen, weit geschnitten, wirkt das schnell wie Ritterfestival bzw. Schillerkragen.
 
Genau - deswegen denke ich auch "höher" und "Kragenspitzen weeeesentlich weiter nach vorne". Wobei ich den Schillerkragen auf dem von Dir verlinkten Bild gar nicht schlecht finde :)
 
Tschuhuuuu - soeben eingetroffen:

Projekt #1 - Buttonless TobiasM Button Down Roll Kragen ;)

SDIM1575.jpg

Versand Mo 23.6., Zustellung Di 1.7., das ist gut.

Tragebilder gibt's später (nach Aufbügeln und mit mehr Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:

Ich habe eben die Maße im Auslieferungszustand gemessen. Dabei fällt auf:

- Kragenweite, Brustweite, Ärmellänge wurden auf den Milimeter nach meiner Vorgabe (in cm) umgesetzt, Respekt. Manschette und Schulterbreite sind jeweils 2mm größer, aber das fällt natürlich nicht ins Gewicht.

- Bauchweite und untere Abschlußweite scheinen irgendwie Mittelwerte zu sein: Cottonwork gibt bei der Maßangabe vor "Measure from left seam to right seam". Auf diese Weise von Naht zu Naht gemessen hat das Hemd eine Bauchweite von 48,5cm und eine Abschlußweite von 52cm. Die tatsächliche Breite wenn flach ausgelegt ist aber höher, die Nähte liegen da etwas auf der Rückseite, bei geschlossenen Knöpfen sind die beiden Vorderteile also geringfügig breiter, was Werte von 51,2cm bzw. 54,7cm ergibt. Meine Vorgaben waren 50cm bzw. 53cm. Auch das nicht wirklich tragisch, lediglich auffällig da die anderen Maße so exakt passen.

- Die "Sleeve Width" ist um 1,3cm zu weit, die Gesamtlänge dagegen um 2cm zu kurz. Letztere spielt für mich keine Rolle, erstere aber durchaus, beim nächsten Auftrag werde ich daher darauf hinweisen diesen Wert exakt einzuhalten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der maßgenauen Umsetzung der Vorgaben bei Cottonwork gesammelt?

Der Stoff scheint mir (anders als bei Luxire) vor der Verarbeitung nicht vorgewaschen worden zu sein, auch über die Qualität des Garns für die Nähte weiß ich nichts (hierauf legt Luxire ebenfalls wert), ich bin somit nun gespannt ob und wie sich die Maße nach den nächsten Wäschen verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hier erste Tragebilder im geglätteten fabrikneuen Zustand:

SDIM1576.jpg

SDIM1577.jpg

SDIM1578.jpg

SDIM1581.jpg

Ich kann mich mit dem Kragen nach wie vor nicht wirklich anfreunden, zu groß und voluminös sind mir die Schenkel, da brauche ich ja ein 70er-Jahre-Flugzeugträger-Revers ;)

Gerade auf dem letzten Bild sieht man mein grundsätzliches Problem bzw. mein Hauptthema: meine Krägen beginnen vorne zu weit unten, ich brauche vorne noch mehr Stoff so dass das Kragenband vorn 2-3cm höher beginnen kann, sonst hängt das alles vorne runter. Ist in der Seitenansicht gut zu sehen, ich nehme wohl hinten einen Zentimeter Höhe weg und versuche mit CW für diesen "höheren Ansatz" vorne eine Lösung zu finden.
 
So, jetzt hier erste Tragebilder im geglätteten fabrikneuen Zustand:



Anhang anzeigen 80422



Anhang anzeigen 80423



Anhang anzeigen 80424



Anhang anzeigen 80425



Ich kann mich mit dem Kragen nach wie vor nicht wirklich anfreunden, zu groß und voluminös sind mir die Schenkel, da brauche ich ja ein 70er-Jahre-Flugzeugträger-Revers ;)



Gerade auf dem letzten Bild sieht man mein grundsätzliches Problem bzw. mein Hauptthema: meine Krägen beginnen vorne zu weit unten, ich brauche vorne noch mehr Stoff so dass das Kragenband vorn 2-3cm höher beginnen kann, sonst hängt das alles vorne runter. Ist in der Seitenansicht gut zu sehen, ich nehme wohl hinten einen Zentimeter Höhe weg und versuche mit CW für diesen "höheren Ansatz" vorne eine Lösung zu finden.


Der Stoff und Passform generell sieht aber sehr gut aus!
 
Zurück
Oben