Corona & Finanzmärkte

Als ich gestern Abend noch einkaufen war, sind mir ungewöhnlich viele fröhliche Jugendliche im Supermarkt aufgefallen, die sich mit allerlei Partyutensilien eingedeckt haben...

Ein mir bekannter Unternehmer verfügt über ein eigenes Werk in China. Laut seinen Aussagen gibt es derzeit vor allem Probleme hinsichtlich der Logistik sowie mit der Verfügbarkeit von Rohstoffen. Die Produktion läuft derzeit noch (oder wieder) normal, allerdings können Lieferzeiten aufgrund mangelnder Transportkapazitäten nicht eingehalten werden. Bei Suitsupply beträgt die Angabe der Lieferzeit für Custom Made-Artikel übrigens wieder nur noch 2-3 Wochen.

Von Lanieri in Biella habe ich gestern einen Newsletter enthalten, in dem steht, dass die Produktion in Heimarbeit wieder aufgenommen wurde. Das Ladengeschäft ist zwar geschlossen, der Versand läuft aber normal, dauert nur etwas länger und ist aufgrund der derzeitigen Situation für Kunden vorerst kostenfrei.
 
So, ich denke mal, dass ich ab dieser Woche kleine Beträge in einen MSCI World-ETF reinschieben werde.

Regelmäßige ETF Sparpläne :)

Bin mir nicht sicher, ob der Boden schon erreicht ist.

Beispiel:
- Microsoft steht aktuell bei 125 (Höchstkurs 170), also rd. -25% unter Höchstkurs
- der aktuelle Kurs entspricht dem Stand vom Oktober 2019 (!)
. der jetzt erreichte (niedrige) Kurs entspricht immer noch dem mehr als doppelten des Kurses von vor 3 Jahren
- so schlimm sich das alles aktuell anhört - es ist immer noch eine "normale" Kursbereinigung
- das Schlimmste liegt noch vor uns (Q1 Zahlen, staatliche Rettungsaktionen von bankrotten Firmen (und Banken!)
 
Stimmt schon. Mir ist aber nicht so wichtig, den Boden zu erwischen, sondern ein gutes Stück unter dem letzten Hoch einzukaufen. Mein Anlagehorizont ist ungefähr >10 Jahre. Und ich stückele den Betrag über 8 Wochen.
 
Stimmt schon. Mir ist aber nicht so wichtig, den Boden zu erwischen, sondern ein gutes Stück unter dem letzten Hoch einzukaufen. Mein Anlagehorizont ist ungefähr >10 Jahre. Und ich stückele den Betrag über 8 Wochen.
Wenn man immer feste Anlagebeträge und nicht feste Stückzahlen kauft, kann man eine Bodenbildung exakt nachmodellieren. Aber die USA sind halt noch ein Risiko. Wenn die in den beiderseitigen Küstenregionen so getroffen werden wie Norditalien (und es spricht einiges dafür), wird's noch mal bitter, bevor es sich wieder normalisiert. BRK-B schaue ich mir auch an, aber dafür ist es wohl noch etwas zu früh.
 
Wenn ich so einige Beiträge hier lese, bin ich ja ausgesprochen froh, dass ich mit meiner eigenen Arbeit meinen Lebensunterhalt verdienen kann und nicht so was schreckliches wie die Corona-Krise nutzen muss, um an der Börse Geld zu machen.
 
Wenn ich so einige Beiträge hier lese, bin ich ja ausgesprochen froh, dass ich mit meiner eigenen Arbeit meinen Lebensunterhalt verdienen kann und nicht so was schreckliches wie die Corona-Krise nutzen muss, um an der Börse Geld zu machen.

Was ist daran schrecklich, wenn man Firmen Kapital zur Verfügung stellt, welches zur Schaffung/Erhalt von Arbeitsplätzen genutzt werden kann?
 
Oben