Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Wie ist Corneliani einzuschätzen? Eher ein modischer Hersteller, bzw. Lizenzbetrieb, oder täusche ich mich? Ein Bekannter hat ein paar Anzüge und Sakkos von Corneliani und war damit auch immer zufrieden, allerdings scheint der Eindruck es handle sich um eine kleine Manufaktur doch arg zu täuschen, wenn ich mir eine solche Meldung ansehe:

http://www.fashionunited.de/News/Leads/Corneliani:_verfolgt_Expansionspl%E4ne_in_China_200810315049/

Trägt jemand von euch Corneliani? Gab es vielleicht einen Bruch in der Unternehmensgeschichte (ähnlich wie bei Church`s durch die Übernahme von Prada) unter dem die Qualität gelitten hat?
 
Klein ist immer im Auge des Betrachters. Jedenfalls sieht man die Kollektionen mittlerweile überall. Letztes Jahr hatte ich in Paris das Vergnügen ein wenig in den Teilen zu stöbern. Meiner bescheidenen Meinung nach, sah Corneliani nie besser aus.

In punkto Qualität darf man sich nicht von dem täuschen lassen, was sie für das Ralph Lauren Polo Label fertigen. Die Eigenmarke ist viel besser gemacht. Jedenfalls "fully canvassed", hat aber - soweit ich gesehen habe - nicht viel Handarbeit an sich. (Maschinengenähte Knopflöcher etc.)

Daneben sind mittlerweile einige minderqualitativere Linien im Umlauf (Corneliani Trend etc.). Die Qualität ist entsprechend niedriger, dafür die Schnitte moderner... naja, wers mag...

Vor einigen Jahren gabs noch eine High End Linie, Corneliani - Linea sartoriale -. Persönlich hats mich nicht beeindruckt und kam an die handgemachten Sachen von Isaia, Kiton etc. bei Weitem nicht ran. Ob es die Linie noch gibt, weiß ich nicht.

Ich konnte bei der Mainline im Übrigen keinen Qualitätsabfall von älteren zu neueren Sachen erkennen. Aber das kann ja auch an mir liegen... ;)
 
Ich habe Corneliani bei P&C entdeckt.
Genauer gesagt so eine Art Sakko, welches man aber zusätzlich per Reißverschluss schließen kann (unter den Knöpfen). Leider weiß ich nicht, wie dieses Kleidungsstück genau bezeichnet wird. Mir hat es sehr gut gefallen und ich finde es auch praktisch. Leider gab es meine Größe nicht mehr.

Hat jemand nach meiner Beschreibung eine Idee, wo man so etwas (am besten im Netz) herbekommt?
 
Hat niemand eine Idee, wo man so ein Jacke wie beschrieben beziehen kann? Ich weiß nichtmal, welchen Suchbegriff ich verwenden soll.
Oder war meine Beschreibung zu schlecht?
 
Hi Vitez

Ich schätze mal, dass Du einen "convertible sport coat" meinst? Bei Corneliani heisst das O-Jacket (ID Jacket) und es wird fast jede Saison leicht abgewandelt angeboten. Zu beziehen z.B. über patrickjames.com oder frieschkys.com. Leider habe ich spontan keine deutsche online Adresse verfügbar. Bei Patrick James haben sie aber z.B. auch ein Modell der Hausmarke, welches ziemlich schön ist. Bei Boss Selection gibt es ein identisches Modell in der aktuellen Kollektion (699,-€).

Grüße
Camara
 
Ich danke euch beiden. Das ist, was ich meinte.
Das Angebot scheint aber doch sehr begrenzt zu sein. Die Jackets bei P&C waren im WSV, aber leider nicht meine Größe (aber natürlich eine kleiner und eine größer :eek:). Mir haben die ganz gut gefallen.

@ Musikliebhaber
Die haben zwar einige ID-Jackets, aber nur eine sehr begrenzte Größenauswahl und meine natürlich nicht dabei. Scheint nicht so einfach zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boggi führt sowas auch immer in guter Qualität und ansprechendem Design zum vernünftigen Preis. In München gibts mittlerweile auch eine Filiale. Ansonsten beim nächsten Italienurlaub in einer der vielen italienischen Niederlassungen reinschauen.
 
Ich habe einige Anzüge, Jacken und Hemden von Corneliani, da ich häufiger an deren Factory Store vorbeigekommen bin. Meiner Meinung nach ist die Verarbeitungsqualität mit den hochwertigen Sachen von Boss und Windsor zu vergleichen. Anzüge liegen in Italien im Outlet so um die 500 Euro. Schön ist, daß wirklich alles in allen Größen vorhanden ist und man nicht wie so oft bei Boss in Metzingen mit leeren Händen wieder herauskommt.
 
Ich bin nicht weiter gekommen. Bei den netterweise hier geposteten Links sind solche Jackets nicht mehr bzw. nicht in meiner Größe erhältlich.
Ein Corneliani-Store ist mir in Berlin nicht bekannt. Nach Italien komme ich so schnell nicht.

Hat noch jemand einen Tipp für mich?
 
Oben