Cordovan Wasserflecken

Von dem Sezieren halte ich nicht viel, da sich die Produktqualität von einem Tag zum nächsten ändern kann und nicht alle Schuhe, die aktuell auf dem Markt sind, dieser Prozedur zeitgleich unterzogen werden.
Man kann auch einen Schuh von aussen beurteilen...

Natürlich werden Schuhe nach Gefallen gekauft, nur ist die Frage die, ob es immer eine spezielle Marke sein muss?
Der Sinn und Zweck eines Forums liegt doch gerade darin sich über die objektiven (Qualitäts-) Merkmale der Produkte zu informieren und nicht irgendwelche bekannten Marken in den Vordergrund zu rücken.
Dies bleibt natürlich auch nicht aus - sollte aber immer so kritisch betrachtet werden, dass die "Weiterbildung" im Vordergrund steht statt der jeweiligen Marke.

das geht offensichtlich nicht, weil sich ja die modalitäten ständig verändern, wenn ich das richtig verstanden habe.

patentrezepte gibt es nicht und das gefühl für qualität, "muss" man sich halt über jahre erarbeiten.

man liest ja oft genug, dass marke x verloren hat. ändern kann man das nicht...
 
Der Sinn und Zweck eines Forums liegt doch gerade darin sich über die objektiven (Qualitäts-) Merkmale der Produkte zu informieren und nicht irgendwelche bekannten Marken in den Vordergrund zu rücken.
Dies bleibt natürlich auch nicht aus - sollte aber immer so kritisch betrachtet werden, dass die "Weiterbildung" im Vordergrund steht statt der jeweiligen Marke.

Da kann ich natuerlich nur zustimmen.
 
Ich muss jetzt mal hart sein: Wer sich Ende Februar/Anfang März bei der aktuellen Witterungslage mit Cordovan-Schuhen auf die Straße wagt, muss damit rechnen, dass sie Wasserflecken bekommen. Das sollte man wissen, wenn man sich Pferdelederschuhe kauft!

Und ansonsten mal wieder das übliche Lamentieren über Vor- und Nachteile von Cordovan. Es ist nicht besser oder schlechter als andere Leder, hat nur besondere Eigenschaften, die man mag oder auch nicht. Aber dass sie langweilig aussehen und man sie vergammeln lassen muss, damit sie Patina bekommen....das ist, pardon, ein ziemlicher Schmarrn. Ich habe beispielsweise wunderbare cognacfarbene Carmina-Cordovan, die mir immer besser gefallen, je länger ich sie trage. Und so sieht kein Kalblederschuh aus.
 
Ich hatte mal einen Benzinfleck auf einem Kalbslederschuh. Der verschwand nach ein paar Wochen von ganz alleine. Könnte das bei den genannten Wasserflecken ähnlich sein? Sprich: Nix machen, warten, ggf. polieren.
 
Ich hatte mal einen Benzinfleck auf einem Kalbslederschuh. Der verschwand nach ein paar Wochen von ganz alleine. Könnte das bei den genannten Wasserflecken ähnlich sein? Sprich: Nix machen, warten, ggf. polieren.

Ich glaube sie Werden wirklich jeden Tag blasser.
Pferdeleder halt;)
 
...Ich habe beispielsweise wunderbare cognacfarbene Carmina-Cordovan, die mir immer besser gefallen, je länger ich sie trage. Und so sieht kein Kalblederschuh aus.

Guten Abend,

auch ich habe einige Zeit, Mühen und Fehlschläge aufgebracht, bewältigt und erlebt, um nun eine sehr persönliche Meinung zu Cordovan haben zu dürfen. Meine "Hass - Liebe" gehört einem Paar schwarzen Cordovan - Schuhen. Meine absolute Liebe gehört einem Paar "Rider - Boots" in nicht poliertem Cognac - Natur.

Es gibt sehr große Unterschiede in den Qualitäten des Leders und der Verarbeitung - die besten Qualitäten besitzen eine gleichmäßige Dicke des Leders an jeder Stelle des Schuhs. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß eine schlechte oder mindere Qualität und Verarbeitung (dies wird bei Cordovan Leder zwangsläufig immer zusammen kommen) auch nicht polierbare Flecken erzeugt.

Cordovan - Schuhe sind, finde ich, keinesfalls "Business" - tauglich. Ein Besuch der Raststätte an der Autobahn und schon sind Flecken und Ränder unvermeidbar. Ist man geflogen, und dummerweise regnet es auf dem Weg von Mietwagen zu Termin, kann man vielleicht noch von der Uhrensammlung zu guten Schuhen umlenken...

Nun - Cordovan-Schuhe sehen nach einem Regen so aus, als hätte man diese Schuhe noch nie geputzt. Ja - ursprünglich sind in Westeuropa und natürlich dann in Amerika diese Shell (Cordovan) Schuhe als extrem robuste Arbeitsschuhe verwendet worden. In Russland sind die Schuhe aus Juchten (eine spezielle Grubengerbung des Leders mit Birkenrinden /-teer) das Pendant gewesen. Wenn heute ein Hersteller einen Schuh aus russischem Juchten anbieten würde - ich würde sofort zugreifen und absolut in Kauf nehmen, daß dieser Juchten stinkt...

Gut erzeugtes Cordovan Leder ist ja insbesondere durch seine Herstellung "wasserdicht". Das Problem nach einem Regenschauer behebe ich, indem ich komplett mit einem leicht oder mehr feuchten Tuch über den Schuh wische und so auch den Schmutz von dem Schuh entferne. Nach der Trocknung sieht der Schuh komplett matt und fast wie ein Rauhleder aus und zeigt auch noch einige Umrandungen von Regenflecken.

Nun kann schon die Politur beginnen: Ich verwende weder Wachse noch Cremes für die Cordovan - Schuhe. Aber umso mehr Zeit. Eine grobe und schnell geführte Schuhbürste bringt erste Ergebnisse; bei einem hartnäckigen Fleck hilft ein herkömmlicher Löffel mit feinem Poliertuch und mäßigem Druck. Das Finish - und je nach Tagesform auch das Ergebnis - bringt ein Damenstrumpf. Ich wirbele diesen Strumpf leicht, lege den Schuh mit Spanner sicher auf eine hoch liegende Unterlage und dann kommt der Glanz...

Diese Vorgehensweise - das habe ich auch leidlich feststellen dürfen - funktioniert nur mit gut handwerklich hergestelltem und verarbeitetem Cordovan - Leder.

Beste Grüße und einen erholsamen Abend

Jens
 
bei einem hartnäckigen Fleck hilft ein herkömmlicher Löffel mit feinem Poliertuch und mäßigem Druck.
Ich hatte auch mehrer "erhabene" Wasserflecken auf meinen Cordovan-Schuhen und fand die gesprenkelte Oberfläche nich sonderlich ansehnlich. Deswegen habe ich es (nach erfolgloser "normaler" Politur) nun mit der oben stehenden Methode probiert. Das Ergbnis war allerdings, dass die so behandelte Oberfläche nun recht matt und leicht rauh ist. :( Nach der Behandlung mit der Saphir Cordovan Creme ist es zwar besser geworden, aber so wie vorher glänzt das Leder nun nicht mehr.

Habe ich was falsch gemacht, oder gibt sich das wieder durch häufigeres Tragen? Würde mich schon sehr ärgern, wenn das nun immer so bliebe.

Gruß
Dirk
 
Ich hatte auch mehrer "erhabene" Wasserflecken auf meinen Cordovan-Schuhen und fand die gesprenkelte Oberfläche nich sonderlich ansehnlich. Deswegen habe ich es (nach erfolgloser "normaler" Politur) nun mit der oben stehenden Methode probiert. Das Ergbnis war allerdings, dass die so behandelte Oberfläche nun recht matt und leicht rauh ist. :( Nach der Behandlung mit der Saphir Cordovan Creme ist es zwar besser geworden, aber so wie vorher glänzt das Leder nun nicht mehr.

Habe ich was falsch gemacht, oder gibt sich das wieder durch häufigeres Tragen? Würde mich schon sehr ärgern, wenn das nun immer so bliebe.

Gruß
Dirk

Guten Morgen DirkKn,

es kann mit Cordovan Leder selten etwas fasch gemacht werden. Dieses Leder merkt sich trotzdem alles... Nach 30 Jahren sagen alle dazu: ..."wunderschöne Patina...wie alt ist der Schuh?".

Dirk, die leicht rauhe und matte Oberfläche sollte durch ein Polieren mit dem Gewebe eines feinen Tuchs behoben werden können. Leider ist hier eine "Ferndiagnose" so nicht möglich - aber vielleicht kannst Du ein paar Fotos von Deinen Schuhen einstellen?

Die Saphir Cordovan Creme habe ich auch einmal (erst vor ein paar Tagen) probiert - ich kann diese Creme irgendwie nicht richtig einordnen... Auf dem Leder hinterlässt sie schon ein paar "Schlieren", die sich je nach Politur irgendwo anders befinden. Hmm...da bin ich ein wenig ratlos.

Aber Dirk - Deine Cordovan Schuhe benötigen einen besonderen Anspruch auf Zeit, Zuneigung und vor allem Geduld.

Beste Grüße aus Berlin

Jens
 
Dirk, die leicht rauhe und matte Oberfläche sollte durch ein Polieren mit dem Gewebe eines feinen Tuchs behoben werden können. Leider ist hier eine "Ferndiagnose" so nicht möglich - aber vielleicht kannst Du ein paar Fotos von Deinen Schuhen einstellen?
Die sind im Office, werde nächste Woche mal versuchen Bilder zu machen.

Die Saphir Cordovan Creme habe ich auch einmal (erst vor ein paar Tagen) probiert - ich kann diese Creme irgendwie nicht richtig einordnen... Auf dem Leder hinterlässt sie schon ein paar "Schlieren", die sich je nach Politur irgendwo anders befinden. Hmm...da bin ich ein wenig ratlos.
Ahh dann kann es vielleicht doch sein, dass ich hier evtl. zu viel Creme erwischt habe; hatte irgendwo gelesen, dass beim Drücken mit dem Löffel Creme vewendet werden soll und diese nicht dabei nicht austrocknen darf.

Aber Dirk - Deine Cordovan Schuhe benötigen einen besonderen Anspruch auf Zeit, Zuneigung und vor allem Geduld.
Naja als doch eher ungeduldiger Mensch fällt mir das schon etwas schwer. :eek:
V.a. weil ich sie ja gleich wieder so glänzend haben will wie vorher. :rolleyes:
Wenn es aber doch zu viel Creme war, vielleicht muss ich da jetzt einfach etwas öfter polieren (ohne nochmal einzucremen), dann wird's ja in ein paar Wochen wieder.

Danke aber erst mal für Deine Hilfe und Aufmunterung.

Gruß
Dirk
 
Oben