Cordovan Wasserflecken

Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Habe mich übrigens immer noch nicht an meine Schuhe von gestern gewagt und hoffe auch, keine deutlichen Flecken abbekommen zu haben.

dann wird es jetzt aber Zeit.

Hat sonst noch jemand einen hilfreichen Tipp?
 
Ich habe diese kleinen Flecken/Erhebungen durch Wassertropfen eigentlich nur mit kräftigem Polieren mittels Rosshaar-Bürste und einem Baumwolllappen behandelt (ohne Wachs).
Ganz selten mal die Cordovan-Creme aber auch nur ganz dünn aufgetragen und nach kurzer Zeit aufpoliert.
 
Erhebungen sind es ja keine.
Es handelt sich einfach nur um dunkle Wasserflecken (Tropfengröße) denen ich versucht habe mit Bürste Lappen und Schuhcreme zu Leibe zurücken.
Leider bis jetzt noch ohne Erfolg.

Auch wenn sich die Sonne nur selten Blicken lässt, sieht es aus als ob der Schuh Sommersprossen hätte;.)
 
und schon geputzt?

Ich hatte eigentlich gedacht mich bei dem weiteren Aufbau meiner Schuhkollektion erstmal auf Corodvan-Schuhe zu konzentrieren.
Wenn diese jedoch so wasseranfällig sind wie es den Anschein macht werde ich das noch mal überdenken:confused:
 
Hallo Pflam2,
habe mit meinen schwarzen Alden Cordovan seinerzeit ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Erfahrung ist die, durch intensives Polieren und Zuwarten wird es deutlich besser aber nicht ganz gut. Die Wasserflecken auf Pferdeleder werden schon im alten Forum von "Dailishoes" intensiv diskutiert und als punktuell austretendes Fett aus dem Leder beschrieben. Als ich jetzt dort noch einmal nachlesen wollte, bemerkte ich, dass der Zugang zum Forum "verbaut" ist. Eröffnet dort jemand ein neues Gewerbe ?
 
Aber dass Pferdelederschuhe per se Bläschen im Regen werfen würden,
liegt eigentlich nur an falscher Pflege. Meistens zuviel des Guten. Ich habe
selber zwei paar Alden (für anständige Preise in den USA erstanden) und
trage sie sogar gerne, wenn's richtig nass ist. Cordovan ist nämlich, wie
Du schreibst, ein Fettleder und extrem wasserdicht. Was meistens Bläschen
wirft, ist eine Schicht Wachs, die das Leder gar nicht "annimmt", jedenfalls
nicht so wie Kalbsleder. Ultimativer Pflegetipp: Gar nichts drauf, viel Bürsten,
und nur, wenn's mal wirklich nötig ist, eine dünne Schicht Rénovateur
zum Auffrischen. So gepflegt (nämlich am besten gar nicht), perlt der
Regen tatsächlich einfach ab und man hat warme und trockene Füße.
Und ja, nach einigen Jahren sehen sie toller aus.

war dieser Absatz gemeint?

Der Rest war ja eher ein bla bla von Cordovan-Gegnern.
 
Gut, dass Du dich so gut mit Pferdeleder auskennst.

Ich kenne mich leider noch nichts soooo gut mit Pferdeleder aus.
Das macht aber auch nichts, da anscheinend tausende von Schuhfans seit weit über hundert Jahren auch keine Ahnung haben;)
 
Oben