Cordovan Wasserflecken

pflam2

Active Member
Hallo Zusammen,

gibt es ein besonderes Verfahren um Wasserspritze aus Cordovan-Leder zu bekommen?
Es handelt sich um ein Paar Alden Blucher in Ravlleo die gestern ein wenig Regen gesehen haben.
Die Schuhe sind nicht richtig nass geworden, es hat sich viel mehr jeder einzelne Regentropfen der es vorbei an meinem Schirm geschafft hat auf dem Leder abgebildet.
 
Ah, ein Leidensgenosse ! Bin eben auch gestern mit meinen Pferdelederschuhen (Crockett & Jones) in den englischen Regen geraten und stehe vor demselben Problem, wo doch gerade Pferdeleder so empfindlich ist:mad:.

Bisher habe ich meine Schuhe nach den hier leider regelmaessig stattfindenden Regenguessen (und dem obligatorischen Trockenschritt) mit der entsprechenden Wachspaste (in deinem Fall wohl Alden No. 8) eingelassen und mit einer Buerste kraeftig ueberpoliert. Ueblicherweise verschwinden bei mir die meisten Flecke beim ersten Polierschritt, ansonsten wiederhole ich die ganze Prozedur und bin bisher immer gut damit gefahren.
 
Hallo Oxford,

ich habe es schon mit Schuhcreme (das Hausprodukt von Tott&Co aus Düsseldorf) versucht.
Leider bleibt jeder einzelne Tropfen sichtbar.
 
Hast du farblose Schuhcreme verwendet ? Oder eine oxblood-farbige ?

Ich habe auch schon haeufiger gehoert, dass man versuchen kann, Sattelseife fuer die Entfernung der Flecken zu verwenden, allerdings haette ich persoenlich Angst, damit das Pferdeleder zu stark zu entfetten und damit ihm langfristig zu schaden (und dazu ist es bekanntlich zu teuer;)).

Ich wuerde versuchen, die Schuhe nochmals gruendlich -falls noetig mehrfach- mit der Alden-Creme einzulassen und ueberzupolieren. Ich druecke dir jedenfalls die Daumen ! Sag Bescheid, ob es geklappt hat.
 
Hmm, schwierig...

Mit Ravello habe ich keine Erfahrung, da alle meine Pferdelederschuhe entweder dunkelbraun oder oxblood sind. Vielleicht bleibt dann doch nur noch die Sattelseife...
 
ich habe irgendwo gelesen das Sattelseife Gift für Cordovan sein soll

Das ist sie wohl prinzipiell auch, weil sie das bei der Gerbung stark gefettete Leder entfettet und damit Glanz und Robustheit des Leders zerstören kann (wobei da die Meinungen auseinander zu gehen scheinen).

Manchmal lassen sich die Wasserflecken auch, so lange sie noch frisch sind, mit dem Finger verreiben oder wegwischen, aber dazu wird es jetzt auch zu spät sein.

Üblicherweise verschwinden die meisten Wasserflecke über Zeit (Tage bis Wochen), wenn du die Schuhe regelmäßig trägst und pflegst. Wenn du also Geduld hast, ist höchstwahrscheinlich noch nicht aller Tage Abend für die guten Stücke.;)
 
Oben