Cordovan vs. Klauenöl - ein Missgeschick ?

Aha verstehe.
Also Klauenöl war nicht das Richtige ?
Hast du eine Produktempfehlung für glyzerinfreie Seife ?
Sattelseife wohl nicht nehme ich an.
Und was hat es mit dieser Ton Kur auf sich ?
Klingt so als sei die gegen Flecken.
Die Schuhe waren ja nur steinhart am Anfang

Danke für deine Hilfe vorab
 
Wie verwendet man denn diesen Kalk ?
Draufstreuen einwirken und er zieht das Klauenöl einfach raus wie ein Schwamm ?
 
Manche Sattelseife enthält Glyzerin und hat einen viel zu hohen ph Wert von 8.0 und höher.
Eine Produktempfehlung abzugeben wäre wohl Wasser auf die Mühle getrieben.

Das Pulver muss nach dem Aufpudern angedrückt werden, um seine Wirkung voll zu entfalten;
das Procedere muss mehrmals wiederholt werden - anfangs sieht man schon nach ein paar Stunden
wie es sich verfärbt... Abbürsten und neu aufpudern.
Es funktioniert sehr gut und ist überaus schonend, dauert nur etwas - siehe Schuhe unter der Maske.
Mehl, ein Schwachsinn aus dem Internet, funktioniert dagegen nicht!

Der Trick mit dem Polieren ist simples Schulwissen:
Reibung erzeugt Wärme, und Flüssigkeiten dehnen sich dann aus,
im konkreten Fall das Öl und Fett mit denen das Shell Cordovan in der Gerberei zugerichtet wurde,
gleichzeitig wird das verhärtete Öl-Fett-Gemisch und damit der Schaft wieder flexibel.
Da im Internet jede Menge Gaukler unterwegs sind, die keine Ahnung von der Materie haben,
aber den Leutchen gerne per Video die Story von den vielen Mittelchen zur SC-Pflege erzählen,
versauen so viele Männer ihre Shell Cordovan-Schuhe.
Ein Kunde aus Mexico war vor 2 Tagen baff erstaunt wie einfach er seine neuen Aldenboots pflegen kann.
Ni Renomat ni Renovateur ni mucha crema - el cuidado es muy simple!
So hat er mehr Geld übrig für gute Schuhbürsten und das nächste Paar Schuhe.
 
Oben