Cordovan vs. Klauenöl - ein Missgeschick ?

Vasco

Well-Known Member
Ich habe kürzlich einen stark vernachlässigten schwarzen ALDEN Pennyloafer aus Cordovan für einen kleinen
Taler als Projekt erworben.

Das komplette Cordovan war komplett hart, sodass der Schuh nahezu keine Flexibiliät mehr aufwies.
Farbgebung war matt grau / schwarz.
Cordovan Creme brachte nichts, da es nicht mehr einzog.

Ich habe daher daher Klauenöl ( nicht wenig ) aufgetragen in der Hoffnung die Geschmeidigkeit zurückzuerhalten.
Dies gelang auch.
Allerdings habe ich den Eindruck das kein üblicher Cordovan typischer Tiefenglanz mehr durch Bürsten entsteht.
Das Material bleibt immer leicht ölig / stumpf und neue Farbpigmente aus der Cordovan Creme können nicht einziehen.

Irgendwelche Tipps wie man das überschüssige Klauenöl heraus bekommt ?
War das Öl die richtige Lösung ?
 
Kein Profi-Tipp, nur Bauchgefühl:
Evtl. einige Zeit oder gar Tage warten und schauen, was passiert.
 
:) war auch meine erste Option.
Leider gleichbleibend. Sind schon Wochen ins Land gegangen.
Habe irgendwie den Eindruck das zuviel vom Öl in den Faszien steckt, was wiederum eine Aufnahme
von Cordovan Creme bzw. generellen Glanz verhindert.
Die Oberfläche ist nun auch eher gummihaft weich, anders als bei normal geflegtem Cordovan was ja geschmeidig aber eher fest ist.
 
vllt hilft richtig viel polieren mit einem tuch? ansonsten kann urban bestimmt helfen
 
Das Thema Öl gab es doch schon mehrmals - einfach mit einer flüssigen, glyzerinfreien Lederseife
waschen, trocknen lassen und danach mit einem mehrfach gefalteten Baumwolltuch sehr intensiv "polieren".
Sollte danach immer noch zu viel Öl im Shell Cordovan sein, dann noch einmal waschen
oder (gleich) die Terre de Sommière-Kur durchführen.
Das Polieren mit dem gefalteten Baumwolltuch wäre von Anfang an die richtige Methode gewesen.
 
Oben