Cordovan schmiert extrem!

kitingfreak

New Member
Hallo liebe Stilgemeinde,
ich habe schon des öfteren gehört, dass Cordovan etwas schmieren kann weil es einfach einen hohen Fettgehalt hat. Meine neuen Shells schmieren aber derart stark, dass ich sie noch so oft und lang pollieren kann, kaum kommt man mit den Fingern an oder steckt sie in den Schuhsack habe ich wieder matte schmierige Stellen an der Oberfläche. Verfliegt das irgendwann mal?! Ich habe es auch schon mit einer WGP probiert (Saphir Cordovan Creme). Das Finish war natürlich ein Traum, jedoch bleiben sie genauso schmierig wie vorher....
Ich bitte um Ratschläge,
Danke mfG
Kitingfreak
 
Ich habe die Schuhe heut Morgen wieder poliert, in diesem Zustand würden die Bilder nichts bringen...
Ich mache nach dem nächsten mal Tragen ein paar Photos.
Danke mfG
 
Das wäre natürlich auch möglich dass ich es zu gut gemeint hab....
Was wäre deiner Meinung nach am ratsamsten jetzt? Einfach mal so lassen wie er ist, normal tragen und sehen wie er sich entwickelt? Aus deinem Post lese ich auch heraus, dass ich das Leder nur mit Rosshaar bürsten sollte um den gewünschten Glanz zu erhalten, ist das korrekt?! Das mit dem Regen war bei mir auch so, ich hatte nach dem Trocknen dann lauter "Regenflecken" auf dem Leder.
Danke für deine Antwort
MfG Kitingfreak
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide schuhe jetzt einmal eine Weile feucht abgewischt so wie du es empfohlen hast. Auf dem ersten Bild ist das Leder nach dem Abwischen und Bürsten zu sehen, auf dem zweiten wurde nur gewischt und ich habe extra mit dem Finger noch etwas "herumgeschmiert". Soweit ich das beurteilen kann wird das Leder durch das Bürsten nur matt, glänzend wird da definitiv nichts....
Danke mfG
Kitingfreak
 

Anhänge

  • 20141208_214526.jpg
    20141208_214526.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 257
  • 20141208_214210.jpg
    20141208_214210.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 255
Shell Cordovan ist eine Art "Fettleder". Es ist durch einen Prozess in der Herstellung, dem sogenannte smearen, mit Ölen und Fetten durchtränkt. Es ist vollständig oder zumindest fast vollständig gesättigt und nimmt erstmal keine zusätzlichen Pflegemittel auf. Alles was "zu früh" aufgetragen wird, wird nicht absorbiert und "verklebt" auf der Oberfläche.

Nimm mal ein weiches Microfasertuch und reib kräftig die obere Schicht runter. Wasser löst die Creme nicht ab und eine Bürste verteilt/verschmiert die aufliegende Cremeschicht nur.
Eine andere Möglichkeit ist ein Schuhreiniger (ich nehme Saphir RenoMat http://www.langer-messmer.de/SAPHIR-Lederreiniger-fuer-Glattleder-100-ml-RenoMat).

Hinweis: KEINE Sattelseife benutzen, KEIN Lederfett benutzen.

Es gibt spezielle Pferdelederpflegemittel, die eher selten benutzt werden sollten. Wann ist eine Sache des Gefühls. Meistens reicht ein Aufpolieren des im Leder enthaltenen Fettes durch ausdauerndes Bürsten und der entsprechenden Erwärmung.
 
Oben