Cognac-Schwenker

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem hochwertigen Cognac-Schwenker (am besten ein Set bestehend aus 2 Gläsern); Preisrahmen 50-100 Euro (für beide).

fyi, die Gläser sollen als Geburtstag-Geschenk dienen.

Vielen Dank :)
 
@ DerUnerfahrene

Zwar haben Cognac-Schwenker nach wie vor etwas edles und traditionelles, zur Cognac-Verkostung werden Sie heute allerdings kaum mehr verwendet.
Um maximal das Bouquet zu erhalten, benutzt mal mittlerweile üblicherweise so genannte Nosinggläser wie auch für Whisky, Gin oder Rum.
Hier mal ein Bild davon: http://www.villeroy-boch.de/shop/media/catalog/product/cache/2/image/505x/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/1/1/1136273592_1/villeroy-boch-Scotch-Whisky-Single-Malt-Nosing-Glas-200mm-31.jpg
 
Die von Bartholomäus gezeigten Gläser müssten - so meine ich mal gelesen zu haben - die traditionellen französischen Cognacgläser sein. Er schmeckt mMn aus ihnen auch besser als aus dem Schwenker.

Der Schwenker ist hingegen für Brandy nicht zu überbieten.
 
Die von Bartholomäus gezeigten Gläser müssten - so meine ich mal gelesen zu haben - die traditionellen französischen Cognacgläser sein. Er schmeckt mMn aus ihnen auch besser als aus dem Schwenker.

Das kommt auf den Cognac an. Je schärfer die Alkoholnote, desto kleiner sollte die Oberfläche der Flüssigkeit sein, damit die Alkoholschärfe in der Nase nicht überwiegt. Ein älterer, aromatischer, milderer Cognac kann daher auch oder besonders seine Aromen in einem größeren Glas gut entfalten. Daher auch Dein Eindruck, das ein Brandy sehr gut in einem Cognacsschwenker schmeckt. Der Brandy hat ja meißt viel mehr süßliche vordergründige Aromen von Rosinen/Mandeln o.ä., die den Alkoholgeruch mehr überlagern, während die Aromen von Cognac eher dezenter sind (ich würde sagen feiner).
 
Oben