CNES - Schuhe aus Asien

Hallo liebe Freunde des guten Schuhwerks,

habe mir letzte Woche ein Paar Captoe Oxfords in Tabakbraun von der Firma CNES schicken lassen. Drauf gekommen bin ich durch Youtube, Sartorial Talks; er hatte die Marke vorgestellt und u.a auch als sehr gut bewertet. Dachte mir, ich teste das mal. Zum Vergleichen nenne ich u.a. 3 Santonis, 2 Westons, 1 WGibbs, 5 shoepassions, 2 Pradas, 3 Velasce, und noch ein paar andere, z. B. van Bommels mein eigen.

Die CNES haben mich leider nicht wirklich überzeugt. Die Farbe ist das Einzige, was mir gefällt. Dass die Schuhe nicht GYW sind, sondern Blake - OK, wusste ich vorher. Aber, dass ein Paar Schuhe derart unterschiedliche Form haben kann (rechte Kappe deutlich nach links verbogen, von oben betrachtet), die ganze Verarbeitung (Spaltmasse zwischen Laufsohle und Oberleder), sowie das Faltenbild so unterschiedlich und echt billig wirkt, hat mich dann doch erstaunt bzw. ernüchtert.

Wie ist eure Erfahrung mit CNES aus Singapore / Vietnam?

https://www.cnes.co/
 
Vielleicht gehen sie davon aus, dass es nicht schlimm ist, den Ausschuss nach Deutschland zu versenden, weil dort einerseits keine typische Kundengruppe existiert und andererseits die Wahrscheinlichkeit niedrig ist, dass jemand die Schuhe retourniert. Auch ein gutes Geschäftsmodell.

Aber im Ernst - warum bestellt man Schuhe in Asien, jedenfalls, wenn man nicht vor Ort ist?
 
Tja, gute Frage - die ich schlicht mit "Neugier" beantworte. Ich war irrtümlich der Meinung, dass gerade bei Exporten darauf geachtet wird, den angestrebten, guten Namen zu etablieren. So war das jedenfalls mal in Deutschland.
War sicher die letzte Bestellung...
 
Oben