Clevere Uhren (auch: Smartwatches)

Ich zweifele mittlerweile massiv am Erfolg der SmartWatch. Ich hatte eine GWatchR und eine Applewatch ausprobiert, und fand beide restlos sinnbefreit. Ich persönlich finde sie nicht stilvoll, sie passen zu technikgeilen Teens und Studenten, aber mehr auch nicht. Mal sehen was die Zukunft bringt, aber einen Erfolg wie bei Smartphone und selbst abgeschwächt wie beim Tablet kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich persönlich sehe keinerlei echten Mehrwert von Smartwatches. Für total Fitnessgeile ist permanentes Monitoring irgendwelcher Körperfunktionen vielleicht wirklich interessant, anderweitig sehe ich da keinen relevanten Mehrwert. Wenn mein Handy nicht so liegt, dass ich es sehe, brauche ich auch keine zusätzlichen Popups.

Stilistisch sind die Teile m.E. unproblematisch tragbar, wenn sie einem gefallen. Ich sehe die inzwischen auch an Armen exponierter, senioriger Menschen (wenn auch der Minderheit), mein oberster Chef trägt aber auch gerne eine Swatch. Alter Spleen von ihm, bei seinen finanziellen Verhältnissen könnte er sich auch was anderes leisten (und hat auch andere teure Uhren, die er aber selten zeigt).

Das ist halt so wie mit Anzügen, der Dresscode Anzug ist auch mit einem schlecht sitzenden Polyesterteil erfüllt, gut aussehen tut das deswegen nicht. Ich finde, dass eine Smartwatch auch zum Anzug tragbar ist, eine andere Uhr aber besser angezogen wirken würde.
 
Ich finde Smart Watches grässlich aber dass ist natürlich wie so vieles Geschmackssache. "Im Job tragen" kommt drauf an wo man arbeitet?

Bei einem Startup? Einer Werbeagentur? Im öffentlichen Dienst? Dann Ja. Unter Converse Sneakern, roten Hemden und zerissenen Jeans fällt das nicht weiter auf.

Ist öffentlicher Dienst mittlerweile genauso hip wie Startup und Werbeangentur? :D

Beim heutigen Stand der Technik sehe ich auch keinen nnennenswerten Mehrwert. Bleibt abzwarten was die Dinger in 5 bis 10 Jahren können und welchen Stellenwert und gesellschaftliche Akzeptanz sie dann einnehmen. Bis dahin bin ich erstmal sketpisch.
 
Oben