Church´s - schiefe Sohle?

lipton

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir jüngst ein paar Church´s Consul zugelegt. Beim ersten richtigen Tragen habe ich das Gefühl bekommen, dass der Schuh nicht gerade aufsteht und "wackelt". Das gleiche Bild ergibt sich auch, wenn ich den Schuh ausziehe und auf eine flache Fläche stelle (mit und ohne Schuhspanner).

Meine Frage ist nun, ob so etwas normal ist oder ich vlt. ein Modell mit schiefen Sohlen oder Absätzen erwischt habe?

Tritt übrigens bei beiden Schuhen auf, beim linken weniger als beim rechten.

Vielen Dank
 
VIelen Dnak, aber ich werde aus dem Thread nicht wirklich schlau.

Bedeutet das, dass das normal ist und bei manchen Schuhmodellen eben vorkommt oder, dass ich das falsche Exemplar erwischt habe?

Es handelt sich übrigens um das Modell Consul.
 
Das ist nicht leicht zu sagen. Es gibt im groben 2 Meinungen die sich wiedersprechen und noch einige dazwischen. Von geht gar nicht muß gerichtet werden, bis zu gehört dazu.
Ich habe keine Erfahrung mit Church deshalb kann ich nicht sagen ob das da normal ist bzw bei diesem Modell normal ist. Bei AE ist es weit verbreitet und wird mit dem fehllenden Gelenk erklärt.

Was mich stutzig macht ist das es bei beiden Schuhen unterschiedlich stark ist. Ich würde den Schuh zum Händler mitnehmen und ihn vor Ort mit dem Händler begutachten bzw mit anderen Modellen vergleichen.

Wenn es dich nicht beim laufen stört und kein erhöhter Verschleiß zu befürchten ist kann es dir egal sein. Stört es dich oder läuft sich der Absatz schneller ab ist es ein Mangel und er gehört zurück.

So würde ich es machen.
 
Meine Consul haben dieses "tipping" (=Kippeln über die vordere Kante des Absatzes) auch, wie alle meine Church's: "des g'hört so" :) Ich empfinde es nicht als störend.
 
Meine Consul haben dieses "tipping" (=Kippeln über die vordere Kante des Absatzes) auch, wie alle meine Church's: "des g'hört so" :) Ich empfinde es nicht als störend.

Ob das so sein soll, bezweifel ich...

Wenn es Dich Optisch oder bei Tragen stört, kann man abhilfe schaffen.

Ich empfinde es als Fehlstellung und es sollte umgearbeitet werden..
 
Stand(esgemäß) eintragen!

Sofern der Tragekomfort darunter leidet wäre die Absatzüberarbeitung sinnvoll.
Sind die Schuhe noch nicht eingetragen, wird m.E. nach einiger Zeit eine Angleichung passieren.
Bei handwerklicher Arbeit kommt es immer wieder zu Abweichungen und genau das ist es was wir schätzen.
Ein Ferrari, oder Bentley wird genau aus diesen Gründen gekauft, jedes Fahrzeug hat seine Macken!

Bei den Rotstreifen LL - Schuhen kann man davon ausgehen, das der eine Schuh dem anderen gleicht, dank der Spritzgusstechnik.
 
Genau das hatte ich versucht mit meinem Beitrag klarzustellen: ALLE meine Church's haben diese Absatzstellung bzw. dieses Kipp- und Wipp-Verhalten, gleich ob neu oder schon betagt etc. Ich gehe daher davon aus dass das (wie bei AE) "Absicht" ist und somit kein Verarbeitungsfehler oder Verschleiß sondern "working as designed".

Ich habe dem bislang keine Aufmerksamkeit geschenkt (da wie gesagt für mich bislang nicht störend), meine mich aber erinnern zu können dass dieser Umtand hier bereits mehrfach diskutiert und erläutert worden ist...?
 
Muss ich mich etwas einmischen...

Bei AE ist es normal mit Absatz fehlstellung wie mit laut AE mitgeteilt wurde, da kein Gelenk...... Usw......


Church's sind mit Gelenk verarbeitet, daher sollte der Absatz plan stehen.

Meiner Meinung nach kommt es daher das ganze Blockabsätze verarbeitet werden. Daher wird auch nichts mehr plan Geschliffen und daher der Fehlstand. Daher erstmal auch die Unterschiede von links auf rechts, und von einem Paar zum anderen... Einige stehen plan, ander nicht, andere haben sogar Luft ..,,

Da die Schuhe nur zum Teil Handarbeit sind und selbst da sollte solche Abweichungen nicht auftreten.
 
Bei handwerklicher Arbeit kommt es immer wieder zu Abweichungen und genau das ist es was wir schätzen.
Ein Ferrari, oder Bentley wird genau aus diesen Gründen gekauft, jedes Fahrzeug hat seine Macken!
Ich glaube ja eher, dass die genannten Fahrzeuge neben der Exotik und Exklusivität wegen ihrer objektiv guten Eigenschaften gekauft werden und nicht wegen ihrer Macken. "Ist halt Handwerk, muss nicht funktionieren" finde ich nicht ganz optimal als Kundeneinstellung. :) Ein guter Schuh soll auch können, was man bei einem schlechteren als Mindestfunktionalität voraussetzt.
 
Oben