Chukka einlaufen?

Schmittle

New Member
Guten Morgen zusammen.

Da mein gegenwärtiges Fußwerk für den Alltag sich langsam verabschiedet sah ich mich genötigt, mich nach neuem umzusehen. Nach kurzer Recherche liefen mir Chukka-Boots über den Weg, und ich fand Gefallen. Seit gestern habe ich nun den Loake Kempton in 10,5 und 11 im Haus. Beide anprobiert und festgestellt, dass die 11 wohl etwas zu viel Raum im Vorderfuß hat. 10,5 hat mehr Halt, umfasst den Fuß besser und passt auch von der Länge her. Kann mit den Zehen noch ein wenig "Klavier spielen", die Gehfalte passt links sehr gut, rechts ok. Ferse hat minimal Spiel. Soweit, so gut.
Folgendes Problem hab ich allerdings und ich bitte um Rat von unseren Experten: am linken Fuß drückt fast gar nichts und ich bin guter Hoffnung, dass der Schuh sich an den Fuß und der Fuß sich an den Schuh gewöhnt. Rechts jedoch hab ich an der Innenseite der Ferse eine Druckstelle und die Zehen außen fühlen sich ein wenig zu doll umarmt. Wie viel Dehnung kann man bei einem Loake Kempton erwarten, lohnt es sich, den Schuh mit diesem Problematik zu behalten oder wäre es ratsam, sich nach einem anderen Leisten umzusehen? Persönlich nach Heidelberg zu pilgern kommt im Moment aufgrund der Entfernung nicht infrage …

Vielen Dank!
 
hatte sie auch; ungefähr selbe situation an den zehen wie von dir beschrieben.
sie haben null nachgegeben - hätte die halbe nummer größer behalten sollen...
 
Hmm. Klingt, als müsste ich beide zurück schicken, die 11 ist nämlich nicht nur ein wenig zu weit für den Vorderfuß, sondern optisch auch von den Proportionen gefühlt zu groß.
 
Wenn bei mir ein Schuh ein bisschen kneift, lass ich ihn vom Schuster dehnen.
ABER
Ich habe mittlerweile ein Gefühl ob sich das rentiert und ob der Schuh danach gut passen würde.

An Deiner Stelle würde ich eher zurückschicken und weiter nach passenderen Leisten suchen.
 
Danke für den Input. Was wäre denn in der Preisklasse mit etwas breiteren Leisten zu empfehlen? Meermin scheint noch schmaler geschnitten zu sein, Shoepassion ist preislich raus …
 
Velasca wäre nen Versuch wert. Die fallen tendenziell etwas größer aus und sind am Vorderfuß recht geräumig.
 
Velasca Artista sieht interessant aus. Wie viel Feuchtigkeit ist bei einem Spaziergang durch einen verregneten Wald zu erwarten mit der Blake Stitch Konstruktion?
 
Velasca Artista sieht interessant aus. Wie viel Feuchtigkeit ist bei einem Spaziergang durch einen verregneten Wald zu erwarten mit der Blake Stitch Konstruktion?
Ich kann zwar nicht über Erfahrungen mit Velasca berichten, aber gut gemachte Blake Stitch mit Vibram-Sohle sind von unten wasserdicht.
Ich hab' einen Stiefel mit Blake Stitch und Vibram-Sohle von Gravati, mit dem ich mehrere Minuten bis zu den Knöcheln im Wasser stand (nicht freiwillig,- hat sich so ergeben), ohne nasse Füße bekommen zu haben.
(aus der Valasca Beschreibung: With its waterproof suede leather and its comfy and durable Vibram rubber sole,)
 
Velasca Artista sieht interessant aus. Wie viel Feuchtigkeit ist bei einem Spaziergang durch einen verregneten Wald zu erwarten mit der Blake Stitch Konstruktion?

Für Spaziergänge durch einen verregneten Wald wäre mir ein Rauleder Chukka zu schade.
Dafür gibt es doch weit besseres Schuhwerk.

Velasca bietet doch sogar einen Hiking Boot an, der wäre doch sinnvoller.

Oder warum nicht einfach Gummistiefel und später wieder auf die Chukka Boots wechseln?
 
Oben