Chrono Damen und Herren Anzug und Freizeit

wunderstürmer

New Member
Hallo,

ich suche für meine Frau und mich einen Chrono für Beruf und Freizeit.

Ich 17,5cm Handgelenk. Haare schon braun/grau. Sportlicher Typ, Anzüge navy und dunkelgrau. Freizeitkleidung vorrangig Jeans und viel blau.
Sie 18cm Handgelenk. Schwarze Haare. Sportlicher Typ. Universell gekleidet. Schwarz,beige,braun und dunkelblau. Beruflich eher im Hosenanzug.
Die Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand bei uns. Meine Seamaster geht auch gerne schwimmen und tauchen.

Auf einen Chrono haben wir uns festgelegt. Silberfarbenes Gehäuse steht auch fest. Bisher haben wir auch silberne Armbänder, was wir wohl ändern wollen. Braun bei mir, wohl schwarz bei ihr.
Die unterste Größe ist 38mm, die maximale 42mm.
An dieser Stelle schon die ersten Fragen:
1. Ich denke, dass für berufliche Termine eher bis 40mm die maximale Größe sein sollte. Sonst wäre es bei einem Chrono zu aufdringlich. Sehe ich das richtig?
2. Da wir eher braune Schuhe und Gürtel tragen würde ich von einem braunem Armband ausgehen, richtig?
3. Beim Zifferblatt sind wir auch unsicher. Weiß ist ganz schick, aber dunkelblau scheint mir bei beruflich unaufdringlicher zu sein. Wie seht ihr das?

Folgende Chronos gefallen uns. Meine Gedanken dazu habe ich mal dazu geschrienben. Habt ihr hier einen Tipp bezüglich Qualität. Preis/Leistung/Businesstauglichkeit:

1. Patek Philippe Grand Complication
Sieht traumhaft aus mit silbernem Armband und weissem Zifferblatt. Leider bin ich noch nicht bereit den Betrag auszugeben.
2. Breguet XX Serie
Wirkt Business tauglich und würde ich auch zum Strand mitnehmen. Sehr guter Kompromiss aus Sportlichkeit und Business.
3. Jaeger-LeCoultre Master Control Chronograph
Wirkt sehr zeitlos,elegant, sollte mit Anzügen harmonieren und doch einen touch sportlich. Definitiv nichts für Segeln, Strand und Sport.
4. Jaeger-LeCoultre Master Compressor Chronograph
Das Kautschukarmband wirkt nicht Business like. Der Rest schon. Eine universelle Uhr. Geht auch am Strand.
5. Audemars Piguet Huitieme Chrono
Wie die Nummer 3.
6. Glashütte Original Senator Chronograph
Wie die Nummer 3.
7. Omega Speedmaster und Chopard MILLE MIGLIA
Sehr sportliche Chronos, aber weniger Business.
8. Sinn Chronograph 303
Stellt einen guten Kompromiss aus Business und Strand dar. Auch die Lünette ist nicht zu aufdringlich
9. Union Glashütte Klassik Chronograph Actross Limited Chronograph
Siehe Sinn.
10. Eberhard & Co. Champion Chronographe
Siehe oben. Eberhard sagt mir nicht wirklich viel.
11. IWC Doppelchronograph Spitfire
Sehr schön als Business Uhr. Strand?

Gedanklich ist die Breguet ganz oben. Die Sinn ist sehr gut und preislich unschlagbar. Der JLC Master Compressor ohne Kautschuk? Jemand Erfahrung? Der JLC Master Control ist für mich spitze bei Beruf und gehobene Freizeit (Essen,Feier,Spaziergang)

Ach ja, Rolex Daytona steht hier nicht, da es für Diebe eine Einladung ist und Neider sofort die Uhr erkennen. Nur meine Meinung. Trotzdem ist die Daytona ein schöner Chrono.

Freue mich über eure Meinungen und Tipps. Auch neue Anregungen willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben einige sehr interessante Uhren gepostet.

... suche für meine Frau und mich einen Chrono ...
Kann das die gleiche Uhr sein? Frauenmodelle sehe ich eher kleiner 38 mm, Herrenmodelle größer 40 mm. Vielleicht bin ich diesbezüglich auch zu konservativ.

1. Ich denke, dass für berufliche Termine eher bis 40mm die maximale Größe sein sollte. Sonst wäre es bei einem Chrono zu aufdringlich. Sehe ich das richtig?
Kommt auf das Modell an. Eine aktuelle Herrenuhr sollte je nach Typ mind. 40 mm eher 42 mm haben.

2. Da wir eher braune Schuhe und Gürtel tragen würde ich von einem braunem Armband ausgehen, richtig?
Armbänder kann man durchaus mehrere haben. Farbe des Bandes wäre für mich kein Kaufkriterium bei einer Uhr.

Folgende Chronos gefallen uns. ...
Folgende mir:
8. Sinn Chronograph 303
11. IWC Doppelchronograph Spitfire

Von den anderen würden mir auch welche "für Sonn-/Feiertags" gefallen, aber nicht für jeden Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben