Chino - Erfahrungsfaden

Ganz früher habe ich nur Closed getragen. Die Qualität (aus dem Lagerverkauf) war aber schlecht. Die Nähte platzten generell auf - ohne Belastung! Die Baumwolle empfand ich immer als angenehm und die Paßform war auch gut.

Dann kam Tommy Hilfiger - mittlerweile paßt dort aber das PLV nicht mehr, denn ich habe sie wie die heutigen Ralph Lauren im Outlet gekauft. Bei PRL ist das PLV deutlich besser. Paßform und Qualität bei beiden gut. Haptik ebenfalls.

Ansonsten würde ich empfehlen: Hiltl, Incotex, Henry Cottons und Brax... Es gibt noch etliche mehr - die Frage ist wieviel man investieren will

Edit: Wenn man Zeit und Muße hat: Öfter mal TK Maxx schauen, die haben einiges im Angebot (Brax, Hiltl usw.)
 
In der letzten Zeit trage ich hauptsächlich Incotex und Loro Piana Chinos, wobei mir der Stoff bei Loro Piana noch weit besser gefällt.
Die Loro Piana Chinos sind jedoch ausschließlich Schnäppchenkäufe bei ebay, da mir der reguläre Preis doch zu hoch ist.
 
Kleiner Tipp am Rande: Ehe man 300,- bis 400,- (ich glaube, Loro Piana Chinos liegen regulär bei 420,-) für eine Konfektions-Chino hinlegt, kann man sich auch für 260,- eine per Suitsupply MTM nach seinen Maßen und Vorstellungen anfertigen lassen und hat eine exklusive Stoffauswahl inklusive (Ariston, Solbiati).
 
Im Sommer hatte Boss eine kleine, aber feine Chino-Serie, gab es u.a. bei P&C. 4-5 Farben, darunter ein sehr schönes blau. Wirklich angenehmes Material und angenehmer SlimFit rundum 80 Euro.
 
Brooks Brothers wäre noch ein Name, der hier im Forum relativ selten genannt wird. Es gibt viele unterschiedliche Modelle, z.B. mit Bundfalten und sie fallen auch realtiv größengetreu aus. Leider haben die meisten mittlerweile auch einen Elasthananteil.
 
Finger weg bei den Chinos von Dockers!

Habe mir zwei Stück (gravel und khaki) aus der Marina Serie bestellt und sehe bereits nach zwei Waschgängen sehr extreme Abnutzungserscheinungen an allen Kanten und heftiges Ausbluten bei der Farbe.

Trotz weniger Tragetage taugen die Chinos nicht mehr fürs Büro.
 

Anhänge

  • IMG_0669.jpg
    IMG_0669.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_0650.JPG
    IMG_0650.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 136
  • IMG_0652.JPG
    IMG_0652.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_0657.JPG
    IMG_0657.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_0658.JPG
    IMG_0658.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 124
  • IMG_0659.JPG
    IMG_0659.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_0660.JPG
    IMG_0660.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 100
Finger weg bei den Chinos von Dockers!

Habe mir zwei Stück (gravel und khaki) aus der Marina Serie bestellt und sehe bereits nach zwei Waschgängen sehr extreme Abnutzungserscheinungen an allen Kanten und heftiges Ausbluten bei der Farbe.

Trotz weniger Tragetage taugen die Chinos nicht mehr fürs Büro.
Ich meine, allerdings vor einigen Jahren, gelesen zu haben das Dockers äußerte ihre Chinos hätten bei regelmäßigen tragen eine Lebenszeit von 1 1/2 Jahren. Das ist nicht viel. Da halten selbst meine TH und RL deutlich länger (bisher noch keine ausgemustert und die ältesten sind jetzt um die vier Jahre alt).
 
Meine ältesten Dockers sind 10 Jahre. Ich kann Sie gut mit meinen 501 vergleichen und ich kann weder in der Verarbeitung noch in der Haltbarkeit einen Unterschied erkennen.
Allerdings gibt es bei Dockers verschiedene Linien und auch verschiedene Stoffe. Wie bei den Levis Jeans auch gibt es Sommerstoffe (8 Unzen), normale Stoffe (12 Unzen) und schwere Stoffe (15 Unzen).
Die werte sind geschätzt real können das auch 10 anstatt 12 Unzen sein. Ich habe es mit meinen 501 verglichen die 9,12,und 18 Unzen haben.
Dann gibt es auch vorgewaschene Stoffe das die etwas ausbluten ist imho kein Fehler sondern gewollt.
 
Im November 2016 hab ich mir 3 Dockers in New York gekauft. Wurden und werden sehr oft getragen und bis dato keine Verschleißerscheinungen. Preis war ca. 35 USD.
 
Oben