Chicago Kurzurlaub (inkl. Horween Besichtigung)

Spaltung & Weiterverarbeitung

Trocknen & Pressen.

Dann Spalten des Leders, beide Teile (full grain & Spaltleder) werden natürlich weiterverarbeitet.

Teilweise dann mit Wachs angereichert, gefärbt, etc.

Dann gespannt, erneut mit Wachs behandelt und getrocknet (das Aufspannen und Trocken für einige Stunden bei hohen Temperaturen hat was von einer Waschstraße).
 

Anhänge

  • 007.jpg
    007.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 91
  • 008.jpg
    008.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 88
  • 009.jpg
    009.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 88
  • 010.jpg
    010.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 91
  • 010a.jpg
    010a.jpg
    42 KB · Aufrufe: 92
Cordovan

Herausarbeiten (Fräse) des Shells, Einpinseln von Hand, um auf Abweichungen besser eingehen zu können. Einwirken lassen (Wochen - Monate).
Wiederholen (und danach nochmal) aber diesmal mit feinerer Fräse und pressen mit Maschine.
 

Anhänge

  • 014.jpg
    014.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 90
  • 013.jpg
    013.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 90
  • 012.jpg
    012.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 88
  • 011.jpg
    011.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 88
Endprodukte

Was Wilson für die Footballs bekommt, Bison, anderes American Bison pullup (absolut Klasse), nach Größe (und Preis) sortierte Shells.
Waren echt viele Informationen, kann sein dass ich was vergessen habe oder verwechsele ;) Und klar teilweise gibt es auch lederabhängige Unterschiede.

Also wenn man Architektur & Kunst mag ist die Stadt früher oder späterer ein muss! 4 Tage sollten reichen :)
 

Anhänge

  • 015.jpg
    015.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 89
  • 016.jpg
    016.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 91
  • 017.jpg
    017.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 89
  • 018.jpg
    018.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 93
Ich war schon ewig nicht mehr da, aber für mich ist Chicago die Stadt mit den nettesten Menschen der USA. Möglich, dass die zu den Zeiten, wo ich da war, irgendwas im Trinkwasser hatten, was das ausgelöst hat :), aber ich habe da nicht einen griesgrämigen Menschen gesehen. Aufgeschlossen, freundlich, hilfsbereit, ich habe nur beste Erinnerungen.

Und nicht zuletzt ist es auch, Nick-Nomen ist Omen, die Stadt des Blues mit tollen Live-Musik-Clubs. :cool: ;)
 
Danke für den Bericht! :)

@Stumpf

Am schlimmsten riechts wenn die Fleischreste vom Leder entfernt werden.
Höllisch stinkender Geruch. Diese Arbeit wird allerdings auch gut bezahlt.

Grüße, André.
 
Oben