Chicago Kurzurlaub (inkl. Horween Besichtigung)

karldall

Member
Kurzurlaub alleine (yesss eigenes & volles Programm!)

Wetter
Sommer = brutal, Winter = Horror, dazwischen ok. Bei mir waren es 20-25 °C und wechselnd bewölkt/sonning, wobei ich auch einen Tag mit 80% Luftfeuchtigkeit und Gewitter hatte. Da gibts konstantere Orte…
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 101
Frühstück / Snack

Bin eher Frühstück-Freund und dann noch was kurz zwischendurch, um nicht viel Zeit zu verschwenden..

Wildberry: French Toast mag ich persönlich richtig durchgebacken und mehr Zimt! Hat eher was von Pancakes. Früchte sind absolut super und alle Omelette sind alle uneingeschränkt zu empfehlen. Vor 8 Uhr da sein, sonst steht man an.

Panes Bread Café: Sandwiches sind top, Pizzen sahen auch sehr einladend aus (cash only)
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 98
  • 003.jpg
    003.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 98
Café

Wormhole Coffee: Back to the Future DeLorean als Deko & Nintendospiele! Liegt im Hipsterviertel, d.h. Geschäfte führen Marken wie Red Wing, Filson, Nudie, …

Wenn man eine Kette nicht vermeiden kann, dann Intelligentsia Coffee (gibt es auch in der Innenstadt).
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 97
  • 006.jpg
    006.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 99
  • 005.jpg
    005.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 96
Sehenswürdigkeiten

Generell Architektur: Sullivan, Mies und FLW (das was von Gropius noch steht – woran er halb beteiligt war – ist nicht der Rede wert). Lake shore walk ist super fürs Radfahren. Gute Aufnahmen von der Skyline kann am Adler Planetarium machen.


Die absoluten Touri-Klassiker:

Willis Tower: Citycard haben bzw. vorher Karten kaufen (sonst fast immer 2h bis man oben ist & dann nochmal in der Schlange stehen, um sich dann im worst case die Aufnahmen von anderen Leuten sabotieren zu lassen). Bei schlechten Wetter (keine Sicht) eh besser nicht. Alternative ist Bar im Hancock Tower.

Navy Pier: Zumindest bei Nacht halbwegs pittoresk, sonst Touri-Overkill.

Millenium Park: Gibt super Perspektiven und auch klasse bei Nacht. Früh morgens ist natürlich weniger los…
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 96
  • 010.jpg
    010.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 96
  • 009.jpg
    009.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 96
  • 008.jpg
    008.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 97
  • 007.jpg
    007.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 95
spezielle Erwähnung

Alfred Caldwell Lily Pool im Lincoln Park

Auditorium Building & Theatre:
Ins Theater kommt man rein a) Veranstaltung b) Architekturführung (Montag) c) Gottestdienst am Sonntag (frei, prayer beginnt um 10 Uhr, ab 9 ist es offen). Und ja, alles Edison Birnen.
 

Anhänge

  • 012.jpg
    012.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 96
  • 013.jpg
    013.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 96
  • 014.jpg
    014.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 95
  • 015.jpg
    015.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 96
  • 016.jpg
    016.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 95
  • 017.jpg
    017.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 96
  • 020.jpg
    020.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 96
  • 019.jpg
    019.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 96
  • 018.jpg
    018.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 98
Art Institute of Chicago

Wie das MET, deckt alles ab.
Sonderausstellung “Impressionism, Fashion, and Modernity” war gut kuratiert. Ich fande es interessant mal die Kostüme direkt passend zum Endprodukt Bild zu sehen. Allerdings waren für mich die wichtigstens/schönsten Werke entweder aus ihrer permanenten Sammlung (haben einen extremen Impressionismus Schwerpunkt) bzw. aus dem Folkwang. American Gothic von Wood, Seurat & Hopper sind wohl generell die bekanntesten Werke aus ihrer Sammlung.
 

Anhänge

  • 021.jpg
    021.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 95
  • 022.jpg
    022.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 92
  • 023.jpg
    023.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 96
  • 024.jpg
    024.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 93
Robie Haus (erbaut 1908 & 1910)

FLW & Prairie School Highlight, dass man sich als Architekturfan natürlich anschauen sollte.
Tour dauert 1h (inkl. 8 min Film). Sie sind noch mitten in den Renovierungsarbeiten (war sogar mal eine Zeitlang Studentenwohnheim & u.a. sind alle Orginalmöbel verloren gegangen). Liegt direkt bei der University of Chicago, d.h. etwas rumlaufen und sich Gebäude anschauen lohnt sich. Die Nachbarschaft ist genauso wie beim Illinois Institute of Technology etwas dubios und öffentlicher Nahverkehr kommt an den Erlebniswert von LA heran (nicht für jeden etwas ;)).
 

Anhänge

  • 029.jpg
    029.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 94
  • 028.jpg
    028.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 93
  • 027.jpg
    027.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 94
  • 026.jpg
    026.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 96
  • 025.jpg
    025.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 94
Shoppen

RL, BB, The 900 shops (relative grosser J.Crew), SAKS. RL Marlow habe ich widerstanden, weil mir das shell irgendwie nicht so gefiel (durch Licht gebleicht?). Am Rande: Steuern sind geringer als in Californien, viele Amis gehen deshalb da shoppen (und lassen es sich nach Hause schicken – fast immer frei – Um Weihnachten sind wohl grossere sales). Mittelgrosser Hermes mit der obligatorischen künstlichen Knappheit bestimmter Produkte (angeblich kommen ja die “Artisans” nicht nach).

Dann aber doch noch rein paar Kleinigkeiten von Rotofugi mitgebracht, abgefahrene Deko … Sehr empfehlenswert!
 

Anhänge

  • 030.jpg
    030.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 91
Horween Leather

Ein paar Monate im Vorraus habe ich einfach mal angefragt, ob es den möglich sei das Werk zu besichtigen. Nach Terminabsprache hat sich Nick eine Stunde für mich Zeit genommen und mir alle Schritte in der Lederproduktion erklärt und sie auch mit mir in der Firma abgelaufen (diese ist über die Jahrzehnte gewachsen und ein absolutes Labyrinth!).

Nochmals auch hier grossen Dank, da ich ja nur ein Endverbraucher ohne Pressekontake bin!
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 95
Häute & Gerbung

Kalb kommt wohl aus der direkten Umgebung, Pferd gerade aus Kanada. Wobei sie Pferd aus der ganzen Welt beziehen (auch aus Deutschland/Österreich, wenn gerade Salami-Zeit ist :D). Geliefert werden die Häute übrigens eingelegt in Salz.

Am Rande, die Häute sind der rate limiting step bei der Cordovan Produktion, es gibt zZ einfach nicht mehr. Horween hätte mehr Gerb- und Weiterverarbeitungskapazitäten (einige Gerbbecken waren leer)

Haar- und Oberhautentfernung geschieht inzwischen chemisch, dabei wird auch das Salz ausgewaschen.
Danach kann gegerbt werde: Pferd vegetabil in 2 Stufen für 2 Monate. Kalb Chrom innerhalb von einem Tag (grosse schwarze rotierende Tonnen)
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 94
  • 003.jpg
    003.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 93
  • 004.jpg
    004.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 94
  • 005.jpg
    005.jpg
    57 KB · Aufrufe: 93
  • 006.jpg
    006.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 91
Oben