chemische Reinigung bei Anzügen

suha

New Member
Guten Abend allerseits,

ich bitte um Entschuldigung wenn es dieses Thema schon gibt aber ich habe über die Suche nichts Entsprechendes gefunden.

Ich habe mir nun zwecks Vorstellungsgesprächen am Ende des Studiums einen besseren Anzug gegönnt (300 € sind für einen Studenten eine Menge Geld) und wollte ihn eigentlich sofort in die Reinigung bringen. Allerdings haben mich die ganzen negativen Meinungen bezüglich des Themas doch nervös gemacht. Manche verdammen die Reinigung ja vollständig. Ich würde den Anzug (von der Stange) aber nur ungern einfach "lostragen" (ist ja doch sehr unhygienisch, man weiß ja nicht wer schon dring gesteckt hat). Auf was genau müsste ich denn bei einer Reinigung achten, bzw. müsste ich ein spezielles Verfahren bestellen, damit alles heil bleibt?

Und danach reicht dann ausbürsten bzw. im Dampfbad aufhängen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße

suha
 
Ich verstehe zwar den aus meiner Sicht übertriebenen Hygienedrang nicht, dennoch sollte die chemische Reinigung den neu erworbenen Anzug nicht ruinieren.

Generell sollte man mit dem Anzug aber nicht wie mit Hemden und Socken verfahren und in nach jedem Tragen in die Reinigung bringen, daher auslüften, bürsten und aufbügeln reicht in der Regel vollkommen aus, wenn doch mal Flecken oder andere Missgeschicke entstehen muss dann mal die Reinigung ran.
 
***Beleidigung entfernt***
Ist das jetzt ein Grund persönlich und beleidigend zu werden? Der Umgangston und dann völlig unprovoziert in einem "Stil"-Forum... Sie sollten sich wirklich schämen.

@Topic

Ich habe Anzüge ein halbes Jahr lang täglich in der Arbeit getragen und immer alle ein bis zwei Wochen in die Reinigung getragen. Mein Fazit: Keine Probleme, kein einziger Knopf war ab, die Anzüge waren immer sauber und perfekt in Form und sehen jetzt immer noch aus wie an dem Tag an dem ich sie gekauft habe.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar selbst bei Profis noch nicht auf dem Radar:

"Die Naßreinigung ist in der Textilpflege zwar nichts neues, gewinnt jedoch als lösemittel-ergänzende Behandlungsart dank gravierender Fortschritte im Maschinen-, Hilfsmittel- und Verfahrensbereich auch bei der Behandlung von kritischer Oberbekleidung immer mehr an Bedeutung. Gerade in jüngster Zeit
wurden erhebliche Fortschritte erzielt". Quelle:http://www.tbz-rheine.de/Seminarbeschreibung04.PDF

Wie in einem anderen Faden bereits angemerkt, werde ich mich die nächste Zeit mal von unkritisch (Seidenschal) bis kritisch (Blazer") bei einem Naßreiniger in Berlin "hocharbeiten" und eigene Erfahrungen zu gewinnen. Bis dahin sei´s erstmal nicht als Empfehlung, eher als Hinweis gesagt. Ich werde berichten.

Gruß
Armin
 
Oben