Charlie Hebdo

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Quimalipense

Active Member
Nachdem darüber ja hier nicht "gejammert" werden soll, ich die Diskussion im geschlossenen Thread aber doch interessant fand, möchte ich meine Wahrnehmung hierzu einmal einstellen. Weniger zum Vorfall an sich, der einfach terroristisch und barbarisch ist, sondern zu den Nachrichten danach:

Meine Fragen dazu: gibt es eine freie Presse? Gibt es einen säkularen islam?

Mir ist im Rahmen der bislang veröffentlichten Kondolenzen und Statements aufgefallen, dass entweder keine muslimisch religiöse Kapazität oder Staatsführung auch in irgendeiner Form ihr Bedauern ausgedrückt hat, oder dass dieses nicht von der Presse veröffentlicht worden wäre. Beides bietet schon Anlass zur Sorge und ist mE auch in einem Stilforum diskutierbar.
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen:

Süddeutsche:
Frankreichs wohl bekanntester Imam Hassen Chalghoumi verurteilte die Angriffe auf das Satiremagazin scharf. "Die Barbarei der Angreifer hat nichts mit dem Islam zu tun", betonte der aus Tunesien stammende Geistliche beim Besuch des Tatorts dem französischen TV-Sender BFMTV. Auf Hass könne man nicht mit Gegenhass antworten. "Die Journalisten sind die Märtyrer der Freiheit."
Die Arabische Liga (AL) und die Al-Ashar-Universität als wichtigste Autorität des sunnitischen Islam verurteilten das Verbrechen in Paris. Der "Terroranschlag" werde "mit Schärfe verurteilt", erklärte die Liga mit Sitz in der ägyptischen Hauptstadt Kairo. Al-Ashar beklagte einen "kriminellen Angriff" und betonte, dass "der Islam jede Gewalt anprangert".
Die Stuttgarter Zeitung hat noch etliche mehr:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.reaktionen-auf-charlie-hebdo-anschlag-muslime-verurteilen-die-niedertraechtige-tat.0d76d371-efa4-44aa-bcce-31623bc36960.html
Von staatlicher Seite gibt es verurteilende Statements mindestens von Saudi-Arabien, Iran, Jordanien, Bahrain, Marokko, Algerien und Qatar. Das war zumindest größtenteils auch in deutschen Medien so gespiegelt.

Liest Du evtl. die falschen Publikationen?
 
Wie in der Vergangenheit möchte ich bitten solche gesellschaftlich/politische Diskussionen in entsprechenden Fachforen zu führen, das spreng hier leider den Rahmen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben