Charles Tyrwhitt Chinos

Mit der neuen Kollektion ist nun auch das Ende für die klassischen Chinos mit Bügelfalte bei CT gekommen. Die Nachfolger kommen nun mit Stretch und Karottenschnitt, die Passformen wurden geändert und anders bezeichnet (Slim Fit heißt jetzt "Normal"). Restposten der alten Modelle gibt es noch im Sale.
Das ist allerdings eine traurige Nachricht, die alten Chinos sind wirklich gut. Warum ändert man so was zum Schlechteren?
 
Warum sollte es jetzt schlechter sein? Der Schnitt ist nun halt mehr dem aktuellen Geschmack geschuldet.
 
Unter "entspannt elegant" gibt es die alten aus 100% Baumwolle. Auch mit Bundfalte.

Die müssten aber auch neu sein. Auf den Tragefotos haben die seltsamerweise im Gegensatz zu einigen Produktabbildungen auch keine Bügelfalte. Ich bezog mich auf die etwas "eleganteren" ohne sichtbaren Knopf an der Front, die stets in zahlreichen Farben erhältlich waren.

Warum sollte es jetzt schlechter sein? Der Schnitt ist nun halt mehr dem aktuellen Geschmack geschuldet.

Ja, leider. "Karottenform" assoziiere ich jetzt erstmal mit Fußweite im "Skinny Fit". Dazu noch die nun fehlende Bügelfalte; desgleichen bekomme ich auch bei P&C & Co. Die Preise bei CT haben ja auch Brax-Niveau erreicht.
 
Zum Winter soll es noch neue Flanellhosen geben (u.a. in dunkelgrün und mokka), die den klassischen Schnitt der Anzughosen haben werden.
 
Hmm, liest sich bedenklich und die Tragebilder sind auch nicht wirklich ermutigend. Hochwasser und sehr eng. Beinahe schon wieder Retro (Hippster Look vor 5 Jahren?). Wobei der alte „Slim Fit“ in der Tat recht gut dem amerikanischen „Regular Fit“ entsprach.

Alternativ zu CT habe ich in letzter Zeit mehrere Chinos im „Classic Fit“ von Lands End geordert. Die sind im Beinbereich etwas weiter geschnitten als der Slim Fit und tragen sich daher bequemer.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Alternativ zu CT habe ich in letzter Zeit mehrere Chinos im „Classic Fit“ von Lands End geordert. Die sind im Beinbereich etwas weiter geschnitten als der Slim Fit und tragen sich daher bequemer.
Wie ist eigentlich die Leibhöhe bei den LE-Chinos mit den Bundfalten? Höher als CT? Ungefähre cm-Angabe?
 
Wie ist eigentlich die Leibhöhe bei den LE-Chinos mit den Bundfalten? Höher als CT? Ungefähre cm-Angabe?
Mit dieser Auskunft kann ich leider nicht dienen, da ich ausschließlich Flat-Front Chinos trage. Im direkten Vergleich ist deren Leibhöhe allerdings höher als CT. Bei mir persönlich evtl. noch ein wenig höher, da ich die LE Chinos eine halbe bis eine Nummer größer kaufe, damit meine Schneiderin beim Anpassen aus dem Vollen schöpfen kann. Damit wird dann zugleich der größte Nachteil der LE Chinos eliminiert: der durchgehende Bund.

Das Ergebnis ist für mich optisch und vom Tragekomfort her besser als bei CT. Der alte CT Classic Fit war mir immer in Bein-und Fussweite etwas zu weit, der Slim Fit noch OK, aber tendenziell zu eng. Das entspricht im übrigen exakt meiner Erfahrung mit den Hemden.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Oben