Falls der Untergang doch ausfällt, habe ich vorsorglich eine kleine Feier für meine Mitarbeiter organisiert (vulgo: Weihnachtsfeier), denn eins endet sicher:
Unser Geschäftsjahr ;)

Hier ebenso. Das Jahr war lang, anstrengend, nervenaufreibend, aber irgendwo auch: erfolgreich. Daher steht der Bollinger schon kalt und wird - Weltuntergang oder nicht - den Tag nicht überleben. ;)
 
Anhang anzeigen 27095

Eine der ganz neuen, bauchigen Flaschen. Leider finde ich den Inhalt im Vergleich zu den Vorgängern nur mässig euphorisierend. Mag an meiner Tagesform liegen, insgeheim hoffe ich das sogar.

Hat jemand nähere Infos, was da los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Louis Roederer, Cristal Brut 1990, Millenium 2000, Methusalem sollte so schlecht nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das Geld für das Fläschchen hätte, so würde ich es sicherlich anders anlegen. Die Flasche ist vom Besitzer des Hotels wo ich arbeite und steht immer noch im Holzkistchen im Weinkeller und wird dies noch ein Weilchen tun.

Ich kann aber jedem empfehlen, wenn in größerer Gesellschaft Champagner getrunken wird Großflaschen (ab Magnum) zu ordern bzw. einzukaufen. Der Champagner reift besser und somit wird in der Regel ein harmonischeres Aroma erreicht.

Auf der Weinkarte in unserem Restaurant sind folgende Champagner zu finden, wovon ja auch schon vieles hier genannt wurde:


  • Pascal Doquet
  • R&L Legras
  • Michel Arnould
  • Taittinger
  • Laurent-Perrier
  • Moet & Chandon
  • Ruinart
  • Gosset
  • Krug
  • Zoémie De Sousa
  • Doquet-Jeanmaire
  • Egly-Ouriet
  • Jacquesson
  • Georges Laval
  • Pommery
  • Louis Roederer
  • Bollinger

Ich bin jetzt nicht der große Champagner Kenner, wenn es gewünscht wird kann ich mal unseren Sommelier fragen, welche Champagner er empfehlen würde.
Wenn es mal ein deutscher Sekt sein soll, so kann ich den Riesling Sekt vom Sekthaus Raumland, Rheinhessen empfehlen.
 
Ich kann aber jedem empfehlen, wenn in größerer Gesellschaft Champagner getrunken wird Großflaschen (ab Magnum) zu ordern bzw. einzukaufen. Der Champagner reift besser und somit wird in der Regel ein harmonischeres Aroma erreicht.

Du hast selbstverständlich vollkommen recht: der gleiche Champagner ist aus der Magnum-Flasche besser als aus der 75cl Bouteille, mit der Doppelmagnum (3l) wird das Maximum herausgeholt ...
darüber hinaus heisst es allerdings aufgepasst: die grösseren Flaschen werden nicht zur Flaschenreifung gebraucht, sondern der Wein reift in Doppelmagnums (wenn es gut kommt) und wird anschliessend in die Grossflasche umgeschüttet (so gesehen bei Taittinger .....)


aus Deiner tollen Liste würde ich abseits der grossen Namen v.a. Egly-Ouriet aus Ambonnay empfehlen
 
Werde ich ja sehen. Für Freitag habe ich zwei Probierflaschen gekauft.
:)

Weltuntergang ist sang- und klanglos ausgefallen, der Champagner wurde trotzdem getrunken, muß ja weg...

Insgesamt ist mir der Gosset Grand Rosé recht unspektakulär über die Zunge geperlt. Technisch zwar einwandfrei, aber ich würde zukünftig wieder den von mir favorisierten Ruinart Rosé nehmen.
 

Eine eigene Bewertung hätte mich ehrlich gesagt mehr interessiert als ein Bild von einem Sportler, dem die Flasche in die Hand gegeben wurde. Bisher habe ich von Bekannten nämlich KEINE Lobeshymnen über dieses Getränk gehört. ;)
 
Oben