Chambray Hemden

Turner

Active Member
Ich suche Chambray-Hemden für den Arbeitsalltag (Baubranche), die Geschäftspartner und Kunden nicht durch zu viel "white collar" abschrecken sollen. Daher sind mir weicher Kragen und Manschetten sowie eine gröbere bzw. weiche Stoffqualität wichtig. Schön wäre auch eine nach innen umgeschlagene Knopfleiste, ist aber kein K. O. Kriterium. Außerdem mag ich Brusttaschen und sackige Schnitte, die leider die meisten Hemden in diesem Stil haben, überhaupt nicht. Kann mir hier jemand mit diesem speziellen Problem weiterhelfen?

Als Referenz führe ich folgendes Hemd von Suitsupply an:

H3579_1.jpg

http://www.suitsupply.com/hemd-blau-einfach-manschette-h3579/H3579,de,pd.html?start=2&cgid=Shirts

Mit Stoff, Stil und Verarbeitung des selbigen bin ich sehr zufrieden, würde mir aber noch zwei, drei alternative Blautöne, Grau oder Rot sowie einen weniger "extreme cutaway" Kragen wünschen. In der SS 12 Kollektion gab es scheinbar noch andere Farben, aber da war ich leider zu langsam.

Das was Gitman Bros unter Chambray oder Shaggy Oxford anbieten ist zwar nicht schlecht, hat aber leider Brusttaschen und ist in D wohl eher schlecht zu bekommen.

http://www.epauletshop.com/servlet/the-1736/Blue-Fuzzy-Flanel/Detail

http://www.gitmanvintage.com/collection/

Das was Van Laack und viele andere als Chambray anbieten, ist mir auf den ersten Blick zu formell (recht steifer Kragen, leichtere/glänzende Stoffqualität).
 
Gitman Vintage ist sehr wohl in D zubekommen bzw. zu beziehen. Beispielsweise bei volls.de, yoox, mrporter, Frans Boone etc.
Besitze selbst zwei Chambray-Hemden von denen.
Zu beachten ist, dass die (Chambray-) Hemden sehr wohl verstärkte Manschetten und Kragen haben können. Mein blaues hat diese - hingegen mein grünes nicht. Es ist aber so, ohne Verstärkungen werden der Kragen sowie die Manschetten nie wirklich faltenfrei sein und schnell knittern! Die Verarbeitung der Hemden ist robust, aber keineswegs mit Barba, Borrelli etc. zu vergleichen. Die Stoffqualität ist auch dünn (aber "blickdicht") und fein glänzend. Die UVP ist >150€ je nach Stoff. Trotzdem eine Empfehlung, wobei ich die Oxfordhemden noch schöner finde...

Grüße
 
Danke für die Bezugsquellen zu Gitman! Das Ladengeschäft von Volls ist nicht weit weg, eventuell haben die Chambray vor Ort. Wie fallen denn die Schnitte aus und sind alle Deine Gitman mit Tasche?
 
Brusttaschen haben alle Gitman Hemden, mich stört es auch nicht, obwohl ich sie nicht nutze.
Der Schnitt ist tailliert etwa wie Ralph Lauren Slim Fit Hemden. Außerdem laufen sie noch beim ersten waschen etwas ein. Die Hemden sind aber causal und dementsprechend eher nicht in die Hose zustecken, zumindest bei mir zu kurz dafür - Hemd rutscht beim sitzen schnell heraus.

Maße findest du hier: http://www.mrporter.com/intl//sizechart.mrp?productID=326595&unit=cm&tab=1&&exclude=true ->aber Kragen ist hier falsch bei Größe S = Kragenweite 38
 
ich habe irgendwie das gefühl, dass suit supply das neue charles tyrwytt geworden ist. jedesmal, wenn nach irgendeinem bestimmten kleidungsstück gefragt wird heißt es "ss hat dies und das im programm"(siehe auch wollhose):)
 
...Frans Boone...

Danke für die Erwähnung von Frans Boone; die Hemden die von Finamore und Salvatore Piccolo in Twill bzw. Flannel für den Laden hergestellt werden sind sehr schön, wenn auch nicht mehr meine Preisklasse, wenn ich den Tragezweck als Pseudo-Workwear bedenke. Da wäre z. B. ein Scabal MTM in Denim fast günstig dagegen.
 
Zurück
Oben