Cerruti Anzug

romulus1

Member
Sehr geehrte Mitglieder,
ich hatte die Moglichkeit vergleichsweise preisgunstig an einen Cerutti Anzug (Stoff 150 Superior) naturlich von der Stange zu kommen.
Dazu hatte ich nun zwei Fragen:

1. Was haltet ihr allgemein von der Qualitat bzw. den Schnitten. Ich wurde ihn aufgrund meiner athletischeren Figur noch zu einer Scheniderei geben.

2. Der Anzug ist einreihig, dreiknopfig, navyblau. Ich wurde mir jedoch fur besonder Anlasse z.B. Barabend noch sehr gerne eine dezente, dunkelgrune Weste anfertig lassen. Geht das mit jungen Jahren (18) stilmaSig in Ordnung und wo kann man so etwas in Munchen machen lassen?
Vielen Dank im vorraus.


PS: Ich entschuldige mich fur jegliche fehlenden Sonderzeichen. Diese ist aber auf die fur unsere Sprache beschrankte Tastatur in China zuruckzufuhren.
 
Reden wir hier von einem Anzug des Modehauses Cerruti oder von einem Anzug, der nur einen Stoff der Weberei Lanificio Cerruti verwendet? Ohne Kenntnis desselben kann das zwischen Müll und ganz nett alles sein. Ob der Anzug Dir passt (oder auch mit Änderungen je passen kann), kann man nur mit aussagekräftigen Fotos sehen. Auf die bunte Weste würde ich verzichten, bei einem Anzug ist weniger mehr. Ziel ist es, dass man nicht auf Deine auffällige Kleidung schaut, sondern Dir ins Gesicht.
 
Hmmm. Also erst mal ist Bäumler schon lange pleite und hatte die Lizenz für die einfache Cerruti-Einstiegsklasse 1881 auch nur kurze Zeit. Von daher wird es kaum jemand geben, der die Anzüge wirklich kennt, ist halt alles uralte Konkursmasse. Du bekommst mit dem Anzug einfache, aber vermutlich routiniert gemachte Einsteigerware mit einem ordentlichen Stoff, der wahrscheinlich aus der Weberei Cerruti stammt.

Aber was immer Du kaufst, es ist kein gefragter Luxusartikel, das sollte Dir klar sein. Selbst das Modehaus Cerruti stirbt ja schon seit Jahren einen schleichenden Tod. Kauf den Anzug also nicht, weil da ein Logo drauf ist, dass Du kennst, sondern weil der Anzug Dir bei der Anprobe gut passt und der Schnitt mit Deiner Größe und Figur harmoniert. Gerade bei 3 Knöpfen ist das wichtig, weil die hochgeschlossene Form den Torso optisch streckt, das steht nicht jedem. Was richtige Passform bedeutet, lies am besten hier im Forum nach.
 
Auch ich habe Cerruti by Bäumler in guter Erinnerung, eher über Joop/Boss Niveau, oft ordentliche Stoffe, gerade die aus der eigenen Weberi, Cerruti war schließlich eine renommierte Weberei.

Cerruti ist inzwischen in chinesischer Hand und möchte nun das große Geschäft in Fernost machen. War aber mal ein großes Haus in Paris, mit Couture Kollektion und allem pipapo. Armani hat bei Cerruti gelernt.
 
Abgrenzung Kollektion "Cerruti 1881" und Weberei "Lanificio Filli Cerruti dal 1881"

Cerutti by Bäumler

In dem Fall kann beides zutreffend sein.

Bäumler hat vor der Insolvenz auch eigene Konfektion mit Stoffen der Weberei Lanificio Filli Cerruti angeboten und für kurze Zeit auch eine Lizenz für die HAKA - Linie gehabt:
http://www.handelsblatt.com/unterne...mler-verbuendet-sich-mit-cerruti/3093988.html

Wir haben zu dem Thema "Abgrenzung Marke und Weberei" auch einen Artikel verfasst:
http://www.manufakturkelch.com/cerruti.html

Dort kannst du auch sehen, wie AlexLa schon richtig feststellt, die Konfektion von Bäumler unter Verwendung des Oberstoffes von Lanificio Filli Cerruti stand den als "Lizenzprodukt" produzierten "Kollektions"-Anzügen keinesfalls in der Qualität nach.

Letztlich kommt es sowohl bei Anzügen der Kollektion (die seit der Pleite von Bäumler auch eingestellt ist) und guten Anzügen aus Stoffen der Weberei a.) auf die Vearbeitung des Konfektionärs an (Boss und andere verwenden auch Stoffen von Cerruti) und b.) auf den Oberstoff der Weberei. Wenn der Stoff von der Weberei ist, die weiterhin in Besitz der Familie ist, so gibt es dort viele verschiedenen Qualitäten von Super 100 bis Super 180.

Aktuell finden sich daher fast ausschließlich Anzüge aus den Stoffen der Weberei am Markt und wie bluesman schon richtig angemerkt hat, dort gibt es eine große Bandbreite.

Herzliche Grüße
Torsten
 
Zurück
Oben