Casual Suit

Ich finde den Seersucker dann sogar beruflich unkomplizierter zu tragen, weil diese kolumbianische Drogendealer-Assoziation des Leinenanzugs wegfällt.
Ich stehe ja total auf alles mit US/Ivy/Preppy Style, ein Seersucker Sakko (geschweige Anzug) wäre für mich allerdings das schwierigste Stück im Schrank. Leinenanzüge sehe ich mittlerweile sogar häufiger.
 
Das Problem scheint mir weniger die Suche nach eher legeren Anzügen zu sein; da gibt es ja reichlich Auswahl und mannigfaltige Kombinationsmöglichkeiten: Flanell oder Cord plus Rolli im Winter, Baumwolle, Leinen oder Seersucker im Sommer...

Der Threadstarter sucht aber wir mir scheint, was auf der einen Seit gut aussieht und den klassischen Gesichtspunkten entspricht, auf der anderen Seite aber möglichst günstig ist, so dass Beschädigungen etc. nicht so weh tun. Da stellt sich dann die Frage, ob ein Anzug oder eine Kombination im entsprechenden Arbeitsumfeld überhaupt die passende Kleidung darstellt. Oder man schaut bei Anbietern wie Charles Tyrwhitt oder Hawes&Curtis z.B. im Sale. Hawes&Curtis hatte im vergangenen Sommer z.B. Leinenanzüge mit zweireihigem Sakko, die dann günstig in den Sale kamen. Oder schaut bei Kaufhäusern nach den etwas besseren Hausmarken, wobei man da bei Sakkolänge oder Reversbreite wahrscheinlich Abstriche machen muss. Wobei z.B. Tyrwhitt da jetzt auch modernere Schnitte anbietet.

Vielleicht wäre die Kombination aus klassischem Navyblazer, vielleicht auch aus 2. Hand, plus Chino und je nach Wetterlage Hemd oder Rolli eine Alternative. Den Blazer kann man ja auch ausziehen und schonen, wenn man mal irgendwo mit anpacken muss.
 
Und da ist sie wieder:
Die Mao-Uniform des Stilmagazin-Forums.

Geht immer. Paßt zu jedem Anlaß. Alle sehen gleich aus...

Warum das? Eher leger mit Chino in hellgrau, beige, ocker, olive, aubergine, sommerlich auch in weiß, rot oder gelb, Rollis in allen möglichen Farben von dunkelrot bis hellblau, OCBD-Hemden in weiß, blau oder rosa, mit Streifen oder ohne, dazu passende Einstecktücher... Da lässt sich jeden Tag ein individuelles Outfit zaubern.
 
Ich stehe ja total auf alles mit US/Ivy/Preppy Style, ein Seersucker Sakko (geschweige Anzug) wäre für mich allerdings das schwierigste Stück im Schrank. Leinenanzüge sehe ich mittlerweile sogar häufiger.
Aber Lapo! Und noch wichtiger unser @skills0401 im US Homeland! ;)

Ja klar, da bin ich bei Dir, mit absoluter Sicherheit sind Leinenanzüge häufiger im hiesigen Straßenbild zu sehen. Es gibt hierzulande einfach kaum Möglichkeiten, Seersucker in Konfektion zu kaufen, und was es in der Konfektion nicht gibt, existiert öffentlich nicht. Der Leinenanzug hat noch etwas mehr Präsenz, weil er mit Miami Vice von Boss ins bundesdeutsche Kleidungsgedächtnis implantiert wurde.

Aber wenn selbst wir als Enthusiasten nur das tragen, was alle tragen, dann landen wir beim kleinsten gemeinsamen Nenner, wie halbes Hemd hier sehr richtig feststellt. Bloß nicht aus der Masse der eigenen Peer Group herausstechen.
Und da ist sie wieder:
Die Mao-Uniform des Stilmagazin-Forums.

Geht immer. Paßt zu jedem Anlaß. Alle sehen gleich aus...


Und da komme ich wieder auf den blau-weiß gestreiften Seersucker-DB-Bespoke-Lapo von oben zurück: Ich bin weit entfernt davon entfernt, Yellow-Press-Superreiche automatisch zu Stilikonen zu erklären (obwohl, wenn Lapo das schon anzieht, muss es cool sein :cool:), aber diese Leute haben qua Herkunft etwas für ihre persönliche Lebensführung perfektioniert, was uns Mittelschichtskindern auch hin und wieder gut zu Gesicht stünde:
The art of not giving a fuck about what others think. ;)
 
Man findet schon Tragemöglichkeiten für Seersucker und Solaro (ich habe beides übrigens von Anton Meyer und bin sehr zufrieden) - der Solaro geht richtig kombiniert problemlos. Bei Seersucker etwas schwieriger, aber auch möglich, sofern es nicht sehr formelle Settings sind; in informellerem Umfeld in den USA ohne Probleme und auch in Europa war das Feedback sehr gut.

Generell fällt man doch eher positiv als negativ auf, wenn man sich mit seiner Kleidung auseinandersetzt und dem Anlass angepasst gut angezogen ist.
 
Oben