Casual Outfit: Ist ein Gürtel "Pflicht"?

roy_batty

Member
Ich stöbere immer gerne in 60er Jahre photos, und mir fiel immer mal wieder auf, dass die Hosen ab und zu ganz ohne Gürtel (Hosenträger) getragen wurden.

Im Anhang Gunther Sachs, Steve McQueen und Sean Connery, der wohl nie (zumindest vor der Kamera) einen Gürtel trug. Für mich persönlich wirken die Outfits dadurch unvollständig, aber vielleicht war es zu der Zeit in Mode? Wer kennt sich aus?

Gunther Sachs 1
Gunther Sachs 2
Steve McQueen
Sean Connery 1
Sean Connery 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hosen waren gänzlich anders geschnitten, eng und mit hohem Bund. Dann kam, bedingt durch die Hippie- und 68er Bewegung, eine Ablehnung des Formellen dazu. Alles, was "einengte" wurde abgelehnt.

GS trägt auf den Fotos Freizeitkleidung. Die Hosen der Anzüge, wie auf dem Foto mit Connery, hatten Side Adjusters und einen hohen Bund oder Hosenträgerknöpfe.

Ich finde, ausser am Strand, die Garderobe auch unvollständig, sofern man eine Hose mit Gürtelschlaufen trägt.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass man dazu damals eine ganz andere Einstellung hatte. Den klassischen Anzug trug man mit Hosenträgern. Der Gürtel hat seinen Ursprung im Militärkoppel, um daran etwas zu befestigen. Die Hosen waren so geschnitten, dass ein Gürtel nicht notwendig war. Lederwaren waren teuer und oft aus Kunstleder gefertigt, um bezahlbar zu sein. Dementsprechend wird man es nicht als Pflicht aufgefasst haben, zu einem Freizeitoutfit einen Gürtel zu tragen, nur weil da Schlaufen sind.
 
Eine Hose mit Gürtelschlaufen und Gürtel zu tragen sieht mMn einfach nur "bescheiden" aus, um es schlicht zu sagen.
:confused: :confused: :confused:

Kann es sein, dass Du meinst, eine Hose mit Gürtelschlaufen, aber OHNE Gürtel zu tragen, sieht bescheiden aus???
Dem kann ich mich vollumfänglich anschließen. ;)

LG
Matz
 
Bevor die Bilder gelöscht werden: Auf dem Steve McQueen Bild kann man doch gar nicht erkennen, ob er einen Gürtel trägt.
 
Oben