"Casual Friday" - wo gibt es den eigentlich?

Nordlicht

Active Member
Heute morgen äußerte sich eine selbsternannte Etikette-Expertin in meinem regionalem Käseblatt zu diversen Fragen. Ihrer Meinung nach könne man durchaus zum Anzug ein Polohemd tragen, speziell am "Casual Friday".

Nun möchte ich nicht das Thema "Polo zum Anzug" diskutieren - ich finde es fürchterlich. Es geht mir um den "Casual Friday", den ich für ebenso fragwürdig halte. Ich habe diesen jedoch noch in keiner Firma erlebt und kenne auch keinen Bekannten, dessen Firma in Deutschland das so praktiziert.

Wo gibt es den Casual Friday außerhalb der USA eigentlich?
 
Mhhh den scheint es von MO-FR bei fast jeder Firma in Deutschland zu geben, wenn ich jedenfalls nach dem aussehen der Angestellten urteilen darf :D
 
Ich denke beide User haben recht. Entweder es gibt einen Dresscode, dann gilt er Mo - Fr, oder es gibt keinen (LEIDER und das Ergebnis sieht man dann täglich auf der Strasse:eek:). Einen casual Friday habe ich noch in keiner Firma erlebt und auch nie davon gehört. Ist aus aus Marketingsicht völliger Blödsinn, weil man seinen Kollegen oder Geschäftspartnern über seine Kleidung mitteilt, dass man eigentlich mit den Gedanken schon im Wochenende ist.

Liebe Grüsse

Sandro
 
zB. bei diversen Banken und Versicherungen, Unternehmensberatungen usw.
Allerdings habe ich noch nie jemanden dort im Anzug + Polohemd gesehen bzw. auch nicht im Polohemd an sich...außer man war gerade auf dem Weg zum Tennis.
 
zB. bei diversen Banken und Versicherungen, Unternehmensberatungen usw.

Ich hab beruflich schon mit/in diversen Unternehmen dieser Art zu tun gehabt - aber den einzigen "Casual Friday", den ich mal in natura erlebt habe, war bei einem recht kleinen Medienunternehmen, wo sich der Chef diese Idee aus den Staaten mitgebracht hatte.
 
Das ist auch stark davon abhängig in welcher Abteilung...zB. wird im Private&Business Client bereich wohl weniger Casual Friday zu finden sein...im Investment Banking, Trading&Sales war es aber bei allen Banken bei denen ich gearbeitet habe oder mit denen ich Kontakt hatte so, außer es waren Kundentermine zu erwarten.
Bei den Unternehmensberatungen ebenso. Die Leute kamen vom Kunden ins Office und waren Freitag dann casual gekleidet.

Ich glaube in einigen der Abteilungen im Research Bereich herrscht bei den Banken grundsätzlich kein Anzugzwang, da dort kein Kundenkontakt stattfindet sondern nur im Backoffice gewerkelt wird ;)
 
Ich arbeite in der Finanzbranche und Casual Friday ist mir in Deutschland auch nicht geläufig. Dafür war beim Personalchef einer Bank, für die ich arbeitete, jeden Tag Karneval (Ich sag nur, senfgelbes Sakko mit knallrotem Hemd und blauer Krawatte mit "lustigen" Comicmotiven.).

Ich hab mal gelesen, in den Staaten ist es wohl so, je schlechter die Zeiten, desto weniger casual der Look.
 
Bei einem großen Kunden von uns gibt es den CF, die Ausführung ist aber, sagen wir einmal, holprig. Man sieht genau, dass viele Manager damit überhaupt nicht umgehen können. Entweder es ist Business oder "Schlampi reißt aus!", dazwischen scheint es nichts zu geben.

Übrigens: Ein Baumwoll- oder Leinenanzug sieht mit einem Polohemd sehr gut aus...
 
Der einzige MMensch in unserem Unternehmen (Medienbranche, Mittelstand) der das mit dem Casual Friday "durchzieht" ist ein neuer "Kollege" aus dem Osten der republik.
Von Mo-Do im Anzug gekleidet (so wie er es aus den Magazinen gelernt hat) und am Freitag dann in Jeans und mit Hemd über der Hose.

Wenn man solche "Regeln" befolgt macht man sich meiner Meinung nach nur lächerlich und zeigt, dass man es eben nicht verstanden hat, worauf es bei stilvoller Kleidung ankommt.

Grüße aus dem sonnigen Münster

Jörg
 
Oben