Carpaccio richtig zubereiten

BesserEsser

New Member
Viele von euch kennen die beliebte Vorspeise beim Italiener: Carpaccio vom Rind.

Doch bei vielen schmeckt es langweilig oder zu ähnlich. Nichts atemberaubendes. Ein Rinder-Carpaccio muss so schmecken, dass man sofort auf die Hauptspeise verzichten will um erneut ein Teller dieser leckeren Vorspeise zu erhalten. Ein Geschmacksfeuerwerk der feinsten Art.

Ich gebe euch mal mein Rezept für das Beste Carpaccio aller Zeiten:

1x Portion Carpaccio (am besten selber hauchdünn geschnitten vom Rinderfilet), ansonsten Tiefgekühlt aus der Metro oder das Block House Carpaccio vom Supermarkt.


1x Portion Steinpilze (Pfifferlinge gehen auch)

1x Harter Parmesan

1x Babysalat oder Rucola

1x Trüffel-Öl

1x Süßer dickflüssiger Balsamico

Salz, Pfeffer


Nachdem man das Carpaccio auf dem Teller verteilt hat, brät man die Steinpilze in der Pfanne kurz an. Nicht zu viel. Sie sollen Hauptsächlich nur warm sein und ihren Geschmack dadurch entfalten.

Ein wenig Salat packt man auf das Carpaccio, reibt Parmesan drüber und dann die Steinpilze drüber. Nun gut mit Salz und Peffer würzen. Darüber nun das Trüffel-Öl und das Balsamico.

Fertig. Mehr sollte nicht drauf. So ist es perfekt.
Die warmen Steinpilze in Verbindung mit dem Carpaccio und dem Trüffel-Öl zergehen förmlich auf der Zunge.

Beim Kauf von Trüffel-Öl sollte man aufpassen. Manche schmecken nur nach Chemie und sind ekelhaft. Ich habe auch 3 Sorten ausprobieren müssen, bis es perfekt war!
 
Wirklich sehr schönes Rezept, da will man doch gleich noch einmal essen :)

Ein Tipp von mir zum Schneiden von Carpaccio. Am leichtesten geht es, wenn das Fleisch fast gefroren ist. Dann kann man die dünnsten und gleichmäßigsten Scheiben bekommen.
 
Ja, das geht, nur finde ich darunter leidet das Fleisch. Ein wirklich scharfes Messer ist für mich der Schlüssel zum Erfolg. Dazu sollte man aber in der Lage sein ein Messer auch wirklich gut zu schärfen, und das passende Messer besitzen. Beides ist eher selten, leider. Japanische Yanagiba zB sind gut geeignet, so ab 20cm Klingenlänge. So lange die klinge scharf, lang und dünn ist sind feine Schnitte kein Problem, und man erspart dem Fleisch die Frostbehandlung.
 
Hallo Woz,

da hast du natürlich Recht - ohne richtiges Messer sollte man erst gar nicht sich an Carpaccio wagen.

Das Kühlen des Fleischs beeinträchtigt seinen Geschmack nach meiner Erfahrung aber nicht.
 
Ich habe bisher ebenfalls kein Qualitäts- und Geschmacksverlust erkennen können, nachdem ich das Fleich nur für wenige Minuten schock friere. Ich glaube, aufgrund der kurzen Zeit und des nur "anfrierens" ist es für das Fleisch kein Nachteil.


Bei der Metro erhält man übrigens ein recht gutes Trüffel-Öl für unter 10€. Nur mal so zur Info, falls es mal jemand probieren will ohne gleich 20-30€ in ein Öl zu investieren, welches ihm im nachhinein nicht schmeckt.
 
Erst habe ich Appetit bekommen, aber die Kombination der Steinpilze/Pfifferlinge mit dem hocharomatisierten Trüffel"pilz"-öl und dann noch einem süßlich konzentrierten Balsamico wäre mir persönlich wohl definitiv "too much".

Dann lieber etwas glatte Petersilie und ein paar Tropfen Zitrone. :)
 
Erst habe ich Appetit bekommen, aber die Kombination der Steinpilze/Pfifferlinge mit dem hocharomatisierten Trüffel"pilz"-öl und dann noch einem süßlich konzentrierten Balsamico wäre mir persönlich wohl definitiv "too much".

Dann lieber etwas glatte Petersilie und ein paar Tropfen Zitrone. :)

Zum Glück ist Essen ja "Geschmackssache" :) Aber ich kann dir einfach mal empfehlen es auszuprobieren. Klar, das Carpaccio sollte man mit dem Öl und dem Balsamico nicht ertränken :)
 
Oben