Carlos Santos - Patina Pflege

Liebe Schuhfreunde,

ich habe vor mir demnächst ein Paar Carlos Santos mit Patina-Stil Färbung anzuschaffen. Nun wird herstellerseitig empfohlen, diese nur mit farbloser Schuhcreme zu pflegen (es wird sogar ein Tiegel beigelegt) und keine anderen Pflegemittel zu verwenden um die Patina nicht zu entfernen.

Üblicherweise verwende ich Ledermilch auf allen meinen Schuhen (neben Creme und Wachs), da ich das Gefühl habe das Leder wird dann weicher. Denkt ihr ich kann dies auch bei diesen Schuhen so handhaben? Die Ledermilch sollte wohl nicht mehr Lösungsmittel beinhalten wie die Schuhcreme, oder irre ich mich da?

Vielen Dank!
 
Ich denke, du kannst die Schuhe so wie deine anderen Paare pflegen und auch farbige Cremes/Wachse nutzen, passend zur Färbung der Schuhe. Zum Beispiel dunkelbraun vorne an der Spitze und mittelbraun für den Rest. Die „Patina“ von Carlos Santos ist nichts anderes, als aufgesprühte Farbe. Mit Lösungsmitteln kann diese entfernt werden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass farblose Cremes/Wachse einen höheren Anteil an Lösungsmitteln haben. Ich persönlich würde also davon abraten. Aber der Hersteller wird sich auch etwas dabei gedacht haben. Vielleicht mag ja noch jemand anderes etwas dazu sagen.
 
Hi, ich färbe meine Schuhe auch selber und mache sozusagen Patin Schuhe nur schriller... Ich habe mal mit Saphir Leder Balsam relativ viel Farbe vom Leder wieder runter geputzt.... Ich habe damals gedacht, dass ich zu früh mit Pflege an den Schuh bin , obwohl die Farbe nicht richtig eingetrocknet war... Ausserdem hat das Balsam das Leder ziemlich dunkel gemacht. Was auch nachvollziehbar ist, weil "Crust" ein sehr offenporiges Leder ist.

Zusammefassend: Der Schuh war danach farblich etwas ganz anderes als vorher, also lieber erst an einer unauffälligen Stelle testen...

Ich mache später nochmal nen Test und stelle Bilder rein, wenn es geht...

Grüße
 
Oben