Business Dresscode in Miami

Ich würde mir zur Einstimmung und Stilratgeber ein paar Folgen CSI Miami anschauen:

Gerade der Look von Ryan Wolfe passt super zu Miami:
- gern im weißen Anzug von Gucci mit rosa Hemd und natürlich ohne Krawatte. Sehr schick und passt super zur südländischen Atmosphäre.

Horatio's Look mit schwarzem Anzug zu schwarzem, leicht strukturierten hemd wirkt dann doch etwas unpassend, vor allem am Strand neben den ganzen Bikini-Mädels...;)
 
Der klassiche Businesslook in Manhatten ist der dunkelblaue Anzug, weisses Hemd mit Button Down Kragen und oftmals irgendwelche Slipper; Krawatte oft, aber nicht immer.
Mit einem klassischen grauen oder blauen Anzug, weissem/blauen Hemd und einer Krawatte machen Sie sicher nichts falsch. Orientieren Sie sich ein wenig an dem dortigen Umfeld. Wenn Sie unsicher sind, beobachten Sie das geschäftliche Umfeld.
Viel Erfolg!

Verziehung für die Frage: Was hat der "übliche" Businesslook von Manhatten mit Miami zu tun?

Ich würde eine Kombination aus blauem Blazer - je nach Anlass - mit grauer Tuchhose und Chinos mitnehmen. So ist man für alle Fälle gewappnet und formell genug für Florida ist es allemal, auch wenn man noch in den Countryclub eingeladen wird.
 
Vielen Dank an alle.

Herr Goerner war sicherlich auf Grund meines kleinen, in Klammern gesetzten, "Gesangs" auf dem falschen Dampfer. ;) Macht ja nichts, ich kann aus allen Antworten jedenfalls genug Schlüsse ziehen.

Solange keiner etwas schreibt wie: "Bloß nicht mit Krawatte oder unbedingt mit Krawatte, bloß keine braunen Schuhe, Anzug geht gar nicht oder ist ein unbedingtes Muss" bin ich schon auf der sicheren Seite.

Dank großzügiger Freigepäckgrenzen werde ich genug Kleidung dabei haben. Außerdem bin ich ja in "eigener Mission" unterwegs und daher kann ich selbst bestimmen, wie ich mich und meine Firma präsentiere. Sollte halt bloß nicht völlig unpassend sein.

Der Tipp mit CSI Miami ist nicht schlecht, muss ich mir mal anschauen. Wäre dann allerdings das erste Mal, denn normalerweise schaue ich dieses "CSI-Zeugs" nicht.

Gruß, Kai
 
Ein paar Erkenntnisse aus Miami:

1. Essen
Leider nur durchschnittlich, wenngleich zu absurden Preisen. Steaks braten können sie, beim "fine dining" gibt's allerdings Punktabzüge für mangelnde Kreativität, nur gute (nicht sehr gute) Präsentation und für zweifelhafte Tischsitten.

2. Einkaufen
Marken- / Designerkleidung gibt's reichlich und zu üblichen Preisen (z.B. in der hübsch gemachten Bal Harbour Mall), Individuelleres zu finden, das nicht flippig, beach- und tourimäßig ist, wird schon schwieriger. Und ich habe ein weiteres Mal festgestellt, dass mir Outlets (Sawgrass Mills) nicht zusagen. Wer auf Schnäppchen aus ist, O.K., der kann fündig werden, für mich zählt auch die Einkaufsathmosphäre.

3. Dresscode
Im Prinzip nichts Besonderes. Mit Anzug, Hemd und Krawatte ist man gut dabei, Poloshirt und Chino täten es aber auch. Die Anzahl an rosafarbenen Hemden ist deutlich höher als hierzulande, schwarze Schuhe zum Anzug dominieren. Ich habe erheblich mehr Anzugträger mit Einstecktuch gesehen als in Deutschland üblich und die Qualität und Gepflegtheit der Schuhe übertrifft das in Deutschland übliche Maß bei weitem.

Gruß, Kai
 
Oben