Business-Anzugfarbe für den Sommer

naja, jeder hat ja sein eigenes Business, da habt ihr schon recht. Ich bin oft im Handel als Berater unterwegs. Da ists ja auch ein bisschen lockerer - Krawatte ist zB nicht so angesagt.
 
Ich bin oft im Handel als Berater unterwegs. Da ists ja auch ein bisschen lockerer - Krawatte ist zB nicht so angesagt.
Da ist dann aber auch die Frage, ob das nur der kleinste gemeinsame Nenner der jeweiligen Kunden ist oder eine unausgesprochene Vorgabe, deren Nichteinhalten einen in Nachteil bringen kann. Kombination ohne Krawatte -> kein Problem. Dedizierte Freizeitanzüge (Leinen, Baumwolle, unstrukturiert, laute Checks) ohne Krawatte -> kein Problem. Aber ein herkömmlicher Anzug, auf den das alles nicht zutrifft, wirkt ohne Krawatte monoton und unvollständig.

Das Downdressen eines "Business-Anzugs" durch Weglassen der Krawatte ist für mich ein typisches Merkmal widerwilliger Pflicht-Anzug- und Viel-Lieber-Jugenduniformträger (Jeans, T-Shirt, Sneakers). Das sind genau die Leute, die Honoré de Balzac im Sinn hatte, als er schrieb, dass Menschen, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen, niemals Eleganz haben können. Diese These jeden Tag zu widerlegen versuchen ist für mich der Anspruch, den man haben sollte, wenn man sich überhaupt Gedanken über die Farbe seines Anzugs macht. :)
 
Wenn ich ganz ehrlich bin, stört es mich auch, keine Krawatte zu tragen. Aber es ist in meinen Projekten teilweise sogar ausdrücklich untersagt. Finde es auch sehr schade, da einem mit dieser Entscheidung die Grundlage für ein vollständiges Outfit geraubt wird und es wirklich in der Art wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.
Leider bin ich auch immer wieder erstaunt, dass sich bestimmt 95% der Leute absolut stillos in ihrem unpassenden Kaufhausanzug bäuerlich durch die Gegend bewegen und die Menschen mit Stil verurteilen und z.T. als gleichgeschlechtsliebend abstempeln.
 
Zurück
Oben