Burgol Seife vor jeder Pflege verwenden?

Eine Quelle für meine Angabe, die sich aber leider nicht auf den Feuchtigkeitsgehalt i.S. von Wasser sondern von Öl(en) bezieht,
habe ich in einem Fachkundebuch gefunden.
Demnach beträgt die Lickermenge für Schuhoberleder 6 - 10 %, und da eincremen dem Lickern sehr nahe kommt...
Behalten hatte ich mir die 10 %.

Jetzt muss ich nur noch die Stelle mit den 15 % finden, die in etwa dem Mittelwert von Bekleidungsleder entspricht.
Insofern bleibe ich optimistisch, dass ich auch sie irgendwann wieder finden werde; ich nur lange genug darüber nachdenken in welchem Zusammenhang ich das vor ewigen Zeiten mal gelesen haben könnte oder woher diese Weisheit stammt.

Mit einem alten Gerbermeister unterhielt ich mich vor ein paar Jahren über Sohlenöl und Leinölfirnis, die Sohlenleder abdichtet,
was er noch in der Schule lernte.

So hat halt alles auch sein Gutes - ich frische mein Wissen wieder etwas auf und kann die seriösen Quellen benennen,
Hans Hegenauer in dem Fall.:D

Wer möchte, der kann ja auch mal ausprobieren ob er auf einem Paar neuer Schuhe eine Wasserglanzpolitur hinbekommt.
Das mit dem "die Poren mit Wachs auffüllen" ist übrigens totaler nonsense wie mehr als 90 % der Schuh- und -pflegeweisheiten aus dem Netz.
Schon wieder eine konkrete Zahl... und sogar eine KRITIK, übrigens nicht an Wettbewerbern, und falls doch noch partiell,
dann nicht mehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Mensch...

„Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“
.
 
Nun ja - ein internettypisches Phänomen könnte man damit schon abhacken.

Es bleibt aber immer noch die Frage ob man wirklich vor jeder Schuhpflege einen möglichst starken Lederreiniger benutzen sollte, um auch ja alle alten Wachsschichten abzutragen,
mit anschließender Verwendung einer teuren Feuchtigkeitslotion
oder ob es vollkommen ausreicht nur etwas Schuhcreme aufzutragen,
wobei dann wieder zu unterscheiden wäre zwischen der Wasser mit und ohne Lösungsmittel- und der Ölmischung mit Lösungsmittel [im Glastiegel resp. der Tube].
Das war übrigens die Fragestellung, na, so in etwa.

Die Debatte könnte helfen so manchen Euro einzusparen.:)
 
Oben