Burgol Palmenwachs Va. Pomade

ralemb

Member
Hallo,

ich pflege meine (Shoepassion) Schuhe in erster Linie ab und an mit dem Palmenwachs von Burgol - soweit ich weiß ist dabei auch gar nicht so wichtig ob man nun hell-mittel oder cognac Braun auf einen Hellbraunen Schuh gibt, da nicht viel Farbe angenommen wird, sondern es eher um Wachs geht?

Meine Frage: reicht es dauerhaft nur das Palmenwachs zu nehmen oder sollte ab und an auch Pomade genutzt werden? Habe auch einen Schwarzen, da hatte ich mal nur Pomade gakauft und da benutzt ich dann zb nicht das Wachs.

Geht nur wachs? Geht nur Pomade? Oder muss es zwingend beides sein? Wenn beides, dann direkt imemr hintereinander oder mal nur Pomade und mal nur Wachs?

Danke vorab!
 
Es gibt a priori keine Pomade oder nennst Du alle Spülmittel PRIL? :)

Es gibt aber Schuhcremes, die mit Lösungsmittel drin decken und wirken besser als solche ohne, die dem Leder Farbe geben.
És gibt auch noch spezielle Deckcremes zum Abdecken von Kratzern usw. - das sind aber keine Cremes
für die regelmäßige Schuh- und Lederpflege.

Die Creme mit den darin enthaltenen Ölen sorgt für die Elastizität des Leders, Gehfalten prägen sich weniger stark aus,
die Farbpigmente frischen die Farbe auf und das darin enthaltene Wachs sorgt für den Glanz.

Schuhwachs, es gibt welche mit sehr viel Lösungsmittel drin, leichter verteilbar und schnellerer Wachsbruch,
mal stärker und mal schwächer deckend und solche, die eine homogen gefärbte Wachskappe bei mehrfachem Auftrag bilden.
Wachs sorgt für den Glanz und bei mehrlagigem Auftrag für einen Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke -

ich habe Burgol Produkte, spreche also von dem Palmenwachs und von der Burgol Pomade - oder setze ich auf falsche Produkte.

Werde dann mal noch Pomade zulegen - da kann man auch nichts mit falsch machen, im Zweifel würde ein Schuh heller oder dunkler werden, oder?
 
Ja auch, hatte nur im Betreff ja schon "Burgol" geschrieben ;)

Es hilft auf jeden Fall mehr zu erfahren. Ich tu mich schwer damit, selbst wenn ich weiß, dass man wohl beides nutzen kann und dann mal das oder mal das (was ich dann auch so handhaben würde), zu wissen, welche Farbe man vom Wachs und Pomade genau für welchen Schuhe benutzen muss, da man ja nie genau den Farbton hat usw...

Und bei meinen hellen Schuhen war ich immer zurückhalten bisher mit Pomade, da die Schuhspitze ein dunkleres Finisch hat und ich nicht will, dass das weg geht.

Daher auch noch mal die Frage: Muss ich vor Pomade den Schuh richtig mit Reinigungsmittel reinigen oder reicht ein Abputzen, so dass er grundsätzlich sauber ist, vorausgesetzt natürlich keine Flecken nach einer Party oder so :)

Dh die Fragen:
1. Immer Reinigen vor Pomade?
2. Woher weiß ich welche Farbtöne man bei Wachs und Pomade nehmen kann, muss bzw was die Auswirkungen sein könnten?

Danke vorab!
 
Benutze bei der regelmäßigen Lederpflege eine Lederlotion mit leichter Reinigungswirkung, um alte Creme- und Wachsreste
sowie Schmutz zu entfernen.
Aber keinen starken Lederreiniger wegen der dunklen Schuhspitze.

Du kannst zwei verschiedene Cremefarben nacheinander oder Cremefarbe 1, sagen wir mal ein Braun mit Rotstich mit Wachsfarbe 2, Hellbraun kombinieren.
Einfach ausprobieren was Dir am besten gefällt.
 
Oben