Burgol? Oder was anderes

RSAMG

Member
Hallo in die Runde,

Was mir aufgefallen ist das einige hier im Forum nicht so gut auf burgol zu sprechen sind.

Ich habe vor einigen Jahren sämtliche Farben von Burgol gekauft und verwendet.
Nun gehen einige zu Ende.
Ich benötige nun neue pflegeproduckte.

Was würdet ihr empfehlen?

LG

Roland
 
Empfehlungen gibt es hier..

..zuhauf im Forum, speziell im Bereich Herrenschuhe > Schuhpflege.
Auch famose Battles über das Pro und Contro zum einem und gegen ein anderes. Lesenswert informativ bis anstrengend und nervig. Alles dabei.

Das Problem ist, dass hier auch Pro's posten, die bei expliziter Nennung und Empfehlung von Produkten entweder aus Gründen mutmaßlicher Eigenwerbung oder zu offener Kritik zu schnell...sagen wir mal..."Probleme" bekommen.

B***ol ist bestimmt ganz OK. Bedenken sollte man aber, dass das einzig genuine B***ol-Produkt die Dosenwachse sind. Alles andere sind zugekaufte Produke anderer Hersteller oder/und Lohnabfüller (vulgo: ..nicht überall, wo B draufsteht, ist auch B drinne.).
Man denke sich hierzu seinen Teil und entscheide dann.

.
 
Probier dich durch. Im Bereich Schuhpflegemittel würde ich mich nicht auf Empfehlungen verlassen. Ich habe vor 10 Jahren mit Ed Meier angefangen und über Burgol, Tonino, Collonil und einigen anderen habe ich viel durch und bin aktuell bei Boot Black. Abschließend habe ich das Thema für mich aber immer noch nicht geklärt :D
 
Ich würde bei der Auswahl einer Schuhcreme, bei der allein es ja selten bleibt, also der Schuh-/Lederpflegeserie,
auf folgende Punkte Wert legen:
  • Hersteller aller Pflegeprodukte, die angewendet werden sollen, wie Lederreiniger, Schuhcreme und -wachs
  • eigene Produktentwicklung, damit alle Artikel aufeinander abgestimmt sind und optimal miteinander harmonieren
  • nachweisbar gute Pflegeresultate aufweisen - findet man gemeinhin in Foren, Schuhblogs, Printerest usw.
    (Dabei aber bitte auf leere Phrasen, gephotoshopte Fotos, Schnitte im Video usw. besonders viel Acht geben!)
Die Schuhcremes selbst kann man unterteilen:
  • mit und ohne Lösungsmittel - mit dringen sie ca. 20/25 % tiefer in das Leder ein und entfalten in jeder Hinsicht,
    gemeint: nachlickern und -färben, eine wesentlich bessere Wirkung als ohne
  • Farbpigmentierung - je feiner die Farbpigmente, desto besser die Rückfärbewirkung bzw. Auffrischung der Lederfarbe
  • Wachsanteil, mal hoch und mal weniger: das hängt davon ab ob jemand anschließend noch ein Schuhwachs auftragen möchte,
    um hohen Glanz zu erzeugen oder ob jemand das ausschließlich mit einer Schuhcreme erreichen möchte (Aufwand?)
  • leichte und schnelle Handhabung ohne Wartezeiten - das spart viel Zeit
  • leichte Polierbarkeit - das spart Nerven

Bei den Schuhwachsen bzw. Polituren wird es etwas komplizierter, denn da kommt es auf die persönlichen Vorlieben wie Wasserglanzpolitur, ein- oder mehrfarbig, real Mirror Shine (like patent leather), Glass Effect usw. an.
Weiterhin unterscheiden sich die Polituren im Auftrag, wie stark sie farblich decken und wie schnell sie brechen:
Die meisten Polituren sind auf leichten Auftrag und Hochglanz hin "optimiert", was eine harte Wachsschicht ergibt, die sehr schnell bricht.

Viele Namen bleiben bei Beachtung dieser Kriterien nicht übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage: Burgol Seife vor jeder Pflege verwenden?

Welche Lederseife meinst Du bitte genau?
Soweit ich weiß, solltest Du das bei Bedarf tun, enthält "eine Pomade" kein Lösungsmittel (sofern mal einen Emulgator als das ansieht, was er in diesem Zusammenhang auch ist zur Abgrenzung von "echten" Lösungsmitteln.)
Abgesehen davon gibt es nur in Deutschland "Schuhpomaden", die im deutschen Wikipedia als Wasserware zur Abgrenzung von Ölware bezeichnet und beschrieben werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schuhcreme

Für die Begriffsverwirrungen (eigener Absatz) ist mitunter der Autor just dieses Wikipediaartikels mitverantwortlich,
man soll's kaum glauben.
 
Oben