Burberry Trenchcoat XXL zu L ändern lassen?

wonga

Member
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Burberrys Trenchcoat (mutmaßlich frühe 1990er Jahre) hat nicht das übliche Nova check Futter, sondern ein etwas weniger auffälliges.. siehe Bild. Ist das das "alte Housecheck", das proteus erwähnt hat, oder vielleicht eine Spezialanfertigung? Ansonsten gibt es im Mantel keine weiteren Hinweise. Ist ein 49/51 Mischgewebe.
 

Anhänge

  • P1030545.jpg
    P1030545.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 103

proteus

Active Member
Der Mantel ist wesentlich älter, wenigstens Anfang der 80er, wenn nicht noch älter. Das NovaCheck habe ich auch, in einem Slipcoat von 1973.
 

wonga

Member
Danke für Deine Einschätzung. Auf so ein Alter hätte ich vom allgemeinen Zustand her nicht getippt, aber sonst finde ich keinerlei Infos zu dem Futter. Die Etiketten geben auch nichts Derartiges her. Aber dann kann ich mich wohl glücklich schätzen, diese alten Teile werden ja auch nicht mehr.. :)
Allerdings habe ich auch so meine Probleme mit der Passform, wie der Threadersteller. Eine Burberrys 50 sollte ja eigentlich für eine 40er Brustweite gemacht sein, aber momentan ist mir das einfach viel zu weit. Ich werde wohl den Mantel zu meiner Schneiderin geben und behutsam überarbeiten lassen, jetzt wo ich ihn schon mal habe.
 

proteus

Active Member
Der ist Made in England, also entspricht eine 40R einer deutschen 50.
Die alten Mäntel sind tendenziell immer weiter, damals trug man noch dickere Stoffe darunter.

Was relativ einfach geht, im Rücken umzunähen. Dabei muss man aufpassen, das die Front nicht aus der Balance kommt. Das bringt ca. 5-8 cm. Sollte eine größere Korrektur erforderlich sein, würde ich es lassen, das Ergebnis wird nicht befriedigend sein. Dann lieber etwas locker tragen.
 

wonga

Member
Also der Mantel ist eine 50 Reg, laut der Größentabelle hier auf Gentleman's Gazette (https://www.gentlemansgazette.com/trench-coat-guide/, Scrollen bis ca. Ende 2. Drittel) entspricht das einer UK 40. Sonst hätte ich ja eine 60, so krass ist es nun auch nicht.. :)
Vielleicht mache ich erst ein paar Bilder und stelle sie in die Passformbeurteilung. Je öfter ich ihn probiere, desto komfortabler werde ich mit dem Look.. Aber er wirft hinten für meinen Geschmack etwas zu viele Falten im zugeschnürten Zustand. Und die Ärmel müssen ca. 4 cm kürzer.
 
Oben