Burberry Trenchcoat: Größe und Passform

Miomic3000

New Member
Liebes Forum,

Kennt sich jemand mit den Größen und Schnitten bei klassischen Burberry Trenchcoats aus? Ich wollte schon immer einen haben und hatte jetzt die Gelegenheit günstig einen bei Ebay zu schießen. Der Trenchcoat sieht abslut neuwertig aus, also habe ich zugegriffen.
Als er ankam habe ich mich zuerst gefreut - er sieht aus als sei er nie getragen worden. Als ich ihn dann anprobierte war ich enttäuscht. Die Ärmellänge und die Schulter stimmen perfekt, auch sitzt der Gurt in der genau richtigen Höhe kurz über der Gürtellinie, der Gehschlitz beginnt auch gerade am Hosengürtel und die zweite Knopfreihe sitzt genau mittig auf der Brust. Allerdings hat der Mantel auf Bauchhöhe unheimlich viel Platz und ist zudem sehr lang - er reicht bis eine Hand unter das Knie, bis zur Mitte des Schienbeins. Wem soll denn das passen?
Im Mantel steht eine 52 und ich habe dann zunächst gezweifelt, ob es eine englische 52 ist - aber das kann doch nicht sein oder? Dann müssten doch auch die Schultern breiter, die Ärmel länger und so weiter sein, nicht?
Hat jemand schon mal so einen Mantel gehabt und Erfahrungen mit diesen Passformen? Ist das wohl eine besondere Form oder ist es einfach so, dass oberhalb von einer englischen 42R (meine englische Größe) nur noch der Bauch und die Länge angehoben wird?
Ein Mensch dem das gut passen würde müsste jedenfalls Schulter und Arme in einer gängigen 52 haben und auch den Abstand zwischen Kragennaht und Gürtellinie in 52, dazu einen riesigen Bauch und ganz furchtbar lange Beine. Wenn ihr so jemanden schonmal gesehen habt, dann postet mal ein Foto :D - oder ihr erkennt das auch als merkwüridges Schneiderhandwerk an und habt vielleicht Erfahrungen damit, die ihr hier beitragen könnt.

Dank und Grüße,

Miomic3000
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis unter das Knie sollte ein (klassischer) Trenchcoat schon gehen. Wobei sich Mitte des Schienbeins schon fast nach zu lang anhört... Für eine exakte Beurteilung wären natürlich Bilder ganz hilfreich.

Hier ein Bild von Humphrey Bogart mit der mMn elegantesten Länge für einen Trench:

http://www.voxsartoria.com/image/32455625653
 
Die Größenangaben von Burberrys entsprechen mehr den europäischen. D.h. wenn Du einen Anzug in Größe 52 trägst sollte der Mantel gut darüber passen. Sind aber schon großzügig geschnitten. Es gibt Sie in 3 Längen, S(hort),REG und L(ong).
Vielleicht ist Deiner ja letzteres?
 
der muss so

Hi,

was hätt' ich mich gefreut, wenn ich so einen Trench in meiner Größe gefunden hätte.
Wie die Vorposter bin ich der Ansicht, dass das so sein muss. Zumindest die Länge ist gut. Der Trenchcoat ist schließlich ein zweckmäßiger Wetterschutz, Wenn der deutlich bis über Knie geht, behält man auf jeden Fall trockene Beine bei Regen. Die große Bauchweite ist sicher ein Zugeständniss an die Bedürnisse der Konfektion und unsere modernen Luxuskörper. Abe die kann man ja vllt. ändern lassen.

Allgemein zu Passform von Burberry Trenchcoats: als ich vor etwa drei Jahrne nach einem geschaut habe, gab es in der Burberry-Boutique die klassische Linie in einer langen und einer kurzen Variante, ein schmales, modernes Modell dieser Linie und aus der Linie Prorsum ein extrem schmales Modell für die Hungerhaken vom Laufsteg. Ich hab dann denn genommen, der in meiner Größe am weitesten über Knie ging, aber auch das sind nur ein Paar Zentimeter.
 
Ich liebe meinen Trench

Nach langem suchen hatte ich ihn dann endlich gefunden. Die Preishürde tapfer genommen stellte sich danach sofort das Gefühl ein, ein wirklich grundlegendes Bekleidungsstück für den klassischen Gentleman zu haben. Die vielen kleinen Details und die tolle Passform, bei mir übrigens eine Größe kleiner als normal, sorgen jedesmal für Freude am Tragen :-)))
 

Anhänge

  • trench50.jpg
    trench50.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben