Burberry Anzug

Paoloest

Member
Sehr geehrte Community,

nach langem Mitlesen habe ich mich nun auch angemeldet, um ein Teil des Ganzen zu sein und meine Meinung mit Ihnen zu teilen. Darüberhinaus erhoffe ich auch kritisches und konstruktives Feedback. Ich freue mich, in meinem konservativen Job, in dem ich stets bei Kunden unterwegs bin, meinen eigenen Stil gepaart mit nicht-konservativen Elementen etwas mehr frischen Wind zu entfachen. Natürlich ist die Polarisation auch immer mit an Board.

Nun aber zur eigentlichen Frage. Bisher trage ich im Business zumeist HUGO, Boss und Boss Selection Anzüge. Mit Letzteren bin ich eigentlich zufrieden. Schon lange widerstehe ich aber der Versuchung nach dem Griff in ein Regal darüber. Ich habe bereits einen Anzug von Zegna (Grit - die Outletmarke) und kann schon hierzu einen großen Unterschied zu "normalen" Boss Anzügen feststellen. Da ich auch großer Burberry-Fan bin und öfter mal im Online und stationären Store stöbere, bin ich nun auf die Anzüge gestoßen. Nun Frage ich mich nach dem Value for price. Habt ihr mit den Anzügen Erfahrung. Gibt es in dem Preissegment bessere Optionen? Grundsätzlich passt mir Burberry vom Schnitt (Hemden, Trench) sehr gut.

Ich freue mich auf eure Beiträge und Meinungen.

Beste Grüße
Paolo Est
 
Ich habe einmal gelesen, dass die Anzüge von Burberry von Eduard Dressler hergestellt werden - gibt es bei P&C z.B.
 
Ich habe einmal gelesen, dass die Anzüge von Burberry von Eduard Dressler hergestellt werden - gibt es bei P&C z.B.

Das ist seit ca. 2008 vorbei.
http://www.mainpost.de/regional/sch...Dressler-endgueltig-das-Genick;art763,4371093
Wahrscheinlich produzieren sie heute in China.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/burberry-made-in-china/811140.html

Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine eigene Erfahrung mit neuer Burberry-Ware habe. Ein älterer Anzug (Burberrys=Dressler), den ich habe ist als obere Kaufhausklasse einzuordnen (mMn).
 
Nun aber zur eigentlichen Frage. Bisher trage ich im Business zumeist HUGO, Boss und Boss Selection Anzüge. Mit Letzteren bin ich eigentlich zufrieden.
Zu den ersten beiden genannten gibt es hier viele sehr kritische Meinungen, die ich in vollem Umfang teile. Boss Selection finde ich hingegen gut, auch wenn ich selber mit den Schnitten nicht so richtig zurecht komme. Dort ist die Innenkonstruktion der Jacketts zumindest in der oberen Hälfte mit Rosshaarleinwand vernäht, was das Tragegefühl, die Atmungsaktivität, die Natürlichkeit des Stofffalls und das Revers-"Rollen" deutlich verbessert. Das haben Sie bei anderen Kaufhausmarken nicht.

Meine Standardempfehlung, wenn Ihnen Boss Selection zusagt und Sie auch tailliertere Schnitte tragen können, ist Suitsupply. Sie werden dazu hier im Forum viel zu lesen finden. Hier finden Sie ebenfalls eine halbvernähte Innenverarbeitung bei den Jacketts und Stoffe von renommierten italienischen Webereien.

Schon lange widerstehe ich aber der Versuchung nach dem Griff in ein Regal darüber. [...] Da ich auch großer Burberry-Fan bin und öfter mal im Online und stationären Store stöbere, bin ich nun auf die Anzüge gestoßen. Nun Frage ich mich nach dem Value for price.
Ich würde diese substanziell ausgehöhlten Modemarken, die nur von ihrer Werbung leben, grundsätzlich vermeiden. Wenn Sie wirklich aufsteigen wollen, würde ich Ihnen Caruso empfehlen. Für mich ist das die Einstiegsklasse in die richtig gute Konfektion, wo man über industriell geklebte Innenverarbeitung nicht mehr spricht. Falls Ihnen der etwas extreme Schnitt zusagt, könnten Sie sich auch Ralph Lauren Black Label anschauen, die Anzüge dieser Reihe werden von Caruso gefertigt.
 
Vielen Dank für Ihre wirklich gute Hilfe bisher.
Damit schließe ich Burberry aus meinen Überlegungen vollkommen aus.

Ich werde mich heute mal umgucken, ob ein Herrenausstatter in Hamburg Caruso führt. Einen Ralph Lauren Store meine ich gesehen zu haben. In wie fern ist der Schnitt extrem?

Weiterhin habe ich gerade auf der Seite von Herrenausstatter Braun geguckt und mir ist ZZEGNA ins Auge gefallen. Was kann man hiervon halten? Für Dolce & Gabbana gilt sicher das gleiche wie für Burberry, oder?

Vielen Dank nochmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ralph Lauren Store meine ich gesehen zu haben. In wie fern ist der Schnitt extrem?
Das gilt nur für die modelastige Black-Label-Reihe. Diese hat eine sehr ausladende Schulterpartie in Verbindung mit einer aggressiven Taillierung und häufig modisch (zu) kurzer Jackettlänge. Dazu muss man den richtigen Körperbau haben und es ist auch im geschäftlichen Umfeld grenzwertig. Hier mal ein Beispiel.

ralph-lauren-black-label.jpg


Weiterhin habe ich gerade auf der Seite von Herrenausstatter Braun geguckt und mir ist ZZEGNA ins Auge gefallen. Was kann man hiervon halten? Für Dolce & Gabbana gilt sicher das gleiche wie für Burberry, oder?
Man muss zu den bekannten Modelabels wissen, dass viele eine ganz brauchbare, aber fürchterlich überteuerte Hauptlinie haben und darunter eine ganze Reihe von Zweit- und Drittlinien, die vor allem den Markennamen bei immer niedrigerer Produktqualität ausschlachten. Emporio Armani, Armani Collezioni, D&G und eben Z Zegna sind typische Labels dafür und immerhin namentlich erkennbar, manche Labels (Prada z.B.) machen die Markenabwertung nur an sehr subtilen Logo-Details erkennbar. Ermenegildo Zegna hat eine sehr schöne Hauptlinie, aber Z Zegna ist geklebte Massenware mit modischen, stark taillierten Schnitten für Kaufhausabteilungen für ziemlich viel Geld. Dagegen ist Boss Selection ein Aufstieg, nicht umgekehrt.

Die Hauptlinie Dolce & Gabbana fand ich für ein Modelabel mal gut gemacht (ist schon ein bisschen länger her, dass ich das in der Hand hatte, das Exemplar damals schien mir auch eine vollvernähte Innenkonstruktion zu haben). Aber Sie bekommen meiner Meinung nach bei Caruso mit hübschen italienischen Schnitten einfach viel mehr für's Geld, ich empfinde es als rundum seriöseres Produkt. Gerade die 3-Knopf-Einreiher, bei denen das Revers auf den mittleren Knopf rollt (3-roll-2 im Forumssprachgebrauch), finde ich bei Caruso sehr gelungen.

Trennen Sie sich im Kopf möglichst vollständig von Marken, das lenkt nur vom Wesentlichen ab. Achten Sie lieber auf Verarbeitungsdetails, Schnittformen, Stoffe und Schulterkonstruktionen (da gibt es nämlich stilistisch sehr unterschiedliche Verfahren, die die Silhouette maßgeblich beeinflussen) und versuchen Sie durch Anproben herauszufinden, was am besten zu Ihren eigenen Formen passt. Wenn Schnitt, Passform und Verarbeitungsqualität stimmen, dann nehmen Sie das. Irgendwas wird dann auf dem Label stehen, aber es ist dann Ihr Anzug und nicht der irgendeiner Vermarktungsabteilung. Die Vorstellung, einen XYZ-Markenanzug zu tragen, ist nur das Arbeitsergebnis dieser Leute und hilft Ihnen bei der qualitativen Beurteilung des Produkts überhaupt nicht.
 
Ich bin sehr zufrieden mit der Polo Ralph Lauren Konfektion (hergestellt von Corneliani). Die bereits angesprochenen Details der Verarbeitung incl. loser Nähte werden hier auch geboten, zudem - wie ich finde - eine interessante Kombination aus Zitaten amerikanischer Klassik wie 2/3roll und zeitgemäßer Drape-Silhoutette.
Diese Kollektion ist zum regulären Preis von 1200 bis 1500 natürlich völlig überteuert; durch die gute Verbreitung der Marke bekommt man aber immer wieder faire Angebote für 600-800 Euro.
 
ich hab letztes jahr in london im ausverkauf zwei anzughosen von burberry zu je 70€ erstanden. für den preis sind sie ganz gut. für den vollen preis von 250€ würde ich aber nie zugreifen.
 
Ich besitze ein Leinensakko von Burberry, ist schön aber nicht sensationell. Für den damaligen SALE-Preis (50%) ist es gut. Die Anzüge sind vom PLV mittlerweile vollkommen überteuert, so wie alles von dieser Marke. M.M.n. sind die Anzüge zudem lediglich geklebt. Ich rate ab, genau wie von allen genannten Modemarken. BOSS Selection finde ich ebenfalls sehr gelungen, was man von BOSS Black und HUGO nicht behaupten kann. Im MTM Mittelbereich gibt es nichts besseres als Suit Supply, darüber besitze und empfehle ich klar Caruso. Corneliani ist auch sehr gut, ähnlich Caruso. Mein bester Stangenanzug ist allerdings von RL Purple Label, bekommt man zuweilen im Outlet Roermond zu wahnsinnigen Preisen. Hier ist alles wirklich exzellent verarbeitet, noch besser als bei Caruso. Die "echten" Preise liegen aber jenseits von gut und böse und sind von Attolini nicht mehr weit weg.
 
Zurück
Oben