Bunte Knopfnaht am Sakko

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen öfter folgendes gesehen: Anzugträger, beim letzten der Sakkoknöpfe ist der Knopf mit einem (deutlich) andersfarbigen Faden befestigt.

Mal war's rot, mal weiss.

Ist das ein Stilmittel, wie der offen gelassene Knopf? Oder ist das der Reserveknopf? Oder einfach nur ein verlorener Knopf schlampig angenäht?

Interessiert,
Smithers
 
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen öfter folgendes gesehen: Anzugträger, beim letzten der Sakkoknöpfe ist der Knopf mit einem (deutlich) andersfarbigen Faden befestigt.

Mal war's rot, mal weiss.

Ist das ein Stilmittel, wie der offen gelassene Knopf? Oder ist das der Reserveknopf? Oder einfach nur ein verlorener Knopf schlampig angenäht?

Interessiert,
Smithers

Nachdem der offen gelassene Knopf quasi schon bei H&M Standart ist, wird halt nun mit bunten Fäden agiert um sich vermeintlich abzuheben.
 
Wobei ich seit kurzem zumindest die Pointe des offenen Knopfs verstehe: es signalisiert, dass sich die Ärmellänge nicht ändern lässt (also beim Änderungsschneider kürzen/auslassen), weil das Knopfloch eben echt und somit nicht verschiebbar ist.

Aber diese Naht? Sieht megapeinlich aus...
 
Wobei ich seit kurzem zumindest die Pointe des offenen Knopfs verstehe: es signalisiert, dass sich die Ärmellänge nicht ändern lässt (also beim Änderungsschneider kürzen/auslassen), weil das Knopfloch eben echt und somit nicht verschiebbar ist.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Je nach Konstruktion des Ärmels, kann der Arm "von oben" gekürzt werden.

Ich selbst lasse bereits seit geraumer Zeit (gefühlte 10 Jahre) beim Kürzen von Sakkoärmeln (nicht funktionale Knöpfe) den versetzten Knopf mit einem Kontrastfaden annähen und das gefakte Knopfloch in dieser Farbe nachsäumen. Für das Auge eines Betrachters schafft man damit einen Blickfang, der von evtl. Unzulänglichkeiten ablenkt.

Cheers
 
Ja, küss die Hand Herr General, Du machst Dir ja ganz schön viel Gedanken darüber, was andere Menschen so denken könnten.
 
1. Passform
2. Farbe
3. Konstruktion
4. Tuch
5. Knöpfe & Co
6. Futter
7-99: Nichts
100: Farbige Knopfnähte
 
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen öfter folgendes gesehen: Anzugträger, beim letzten der Sakkoknöpfe ist der Knopf mit einem (deutlich) andersfarbigen Faden befestigt.

Mal war's rot, mal weiss.

Ist das ein Stilmittel, wie der offen gelassene Knopf? Oder ist das der Reserveknopf? Oder einfach nur ein verlorener Knopf schlampig angenäht?

Interessiert,
Smithers

Es handelt sich hierbei vermutlich um eine Reminiszenz an Mutti´s nähtechnisch improvisierte Fertigkeiten, mithin eine Fortsetzung mit anderen Mitteln.

Wer kannte das nicht ?

Hier mal ein seltsamfarbiger Kunstlederflicken auf das ramponierte Knie, dort mal ein kurioser Knopf aus dem jahrzehntelang bestehenden Reservoir -
durchgehend finissiert mit komisch-bunten und geerbten Fäden von der Schwiegermutter, die damals noch "Textiles Handarbeiten" als Schulfach hatte.

Vielleicht ist es aber auch einfach ein zeitgenössisches Phänomen,
vergleichbar diesen Freimaurern und ihren Geheimcodes mit verschiedenfarbigen Taschentüchern in den Hosentaschen oder so. :rolleyes:
 
Zurück
Oben