Brillantring

Wie soll die Dame denn davon erfahren, daß der Stein früher an einem anderen Finger wohnte?

Ist wohl eine Einstellungssache.
Aber Offenheit und Ehrlichkeit ist für mich Teil einer Beziehung - ich würde meiner Dame jedenfalls keinen Gebrauchtschmuck schenken, ohne dies dazu zu sagen. Auch eine Form von Stil...
 
"Gebrauchtschmuck"? Ein Diamant ist mehrere Tausend Jahre alt - ob getragen oder ungetragen. Nur synthetische Steine sind "Neuware".

Ich würde bei diesem Thema zunächst mal alle Verwandten abklopfen. Nicht selten liegt in irgend einer Schublade noch ein alter Klunker von Oma oder einer entfernten Großtante, den man zum Juwelier bringen und nach seinen Vorstellungen umarbeiten kann.

Die Vorstellung, dass es sich beim geschenkten Stein um ein altes Familienerbstück in neuer Fassung handelt (die ebenfalls aus "gebrauchtem" Gold hergestellt werden kann), macht das Geschenk vielleicht sogar noch persönlicher.

Einer Frau jedenfalls, die um jeden Preis auf Neuware besteht und die ein neu aufgearbeitetes Erbstück aus meiner Familie abweist, würde ich nicht über den Weg trauen.
 
Ist wohl eine Einstellungssache.
Aber Offenheit und Ehrlichkeit ist für mich Teil einer Beziehung - ich würde meiner Dame jedenfalls keinen Gebrauchtschmuck schenken, ohne dies dazu zu sagen. Auch eine Form von Stil...

Tatsächlich, Ansichtssache.. auch ob das etwas mit Stil zutun hat oder nicht, meiner Ansicht nach.
 
Kurze Rückmeldung zum Stand der Dinge: Habe recht schnell über´s web hier in Berlin einen Juwelier/Schmuckagenten/Gutachter/ Brancheninsider mit erzsolider Beratung, Eselsgeduld und sehr guten Preisen gefunden. Gleichzeitig autodidaktischer Schnellkurs Gemmologie :D. Nach einigem Mail-Verkehr und Evaluierung verschiedener Steine (mittels mitgeschicktem GIA-Diamond Report) wird nun morgen das Steinchen (0,73 Car., VVS1, River E, Cut/Polish/ Symmetry = Excellent, Heart & Arrow-Vermerk im Dossier, gelaserte Zertifikatsnummer im Gürtel des Steins) in Antwerpen bestellt, der Ring dann in Pforzheim angefertigt. Fertig wird das Teil in 10-12 Tagen und dann zugeschickt (in meinem Fall Übergabe in Berlin). Macht soweit wirklich viel Spaß...

Gruß
Armin
 
Hört sich gut an! Was für ein Licht muß man eigentlich benutzen um die Herzen und Pfeile im Stein sichtbar zu machen?
 
Hört sich gut an! Was für ein Licht muß man eigentlich benutzen um die Herzen und Pfeile im Stein sichtbar zu machen?

Lt. Wikipedia-link den Du vermutl. kennst, das "FireScope"; mehr weiß ich auch (noch) nicht. Hatte erst gehofft, ich könne den Effekt so sehen..:D

Nachdem die Symmetrie und Proportionen der H&A aber anscheinend (noch) nicht graduiert werden, sollte man die Sache wohl auch nicht überschätzen. Trotzdem nett, wenn´s im Dossier vermerkt ist.

Gruß
Armin
 
Lt. Wikipedia-link den Du vermutl. kennst, das "FireScope"; mehr weiß ich auch (noch) nicht. Hatte erst gehofft, ich könne den Effekt so sehen..:D

Nachdem die Symmetrie und Proportionen der H&A aber anscheinend (noch) nicht graduiert werden, sollte man die Sache wohl auch nicht überschätzen. Trotzdem nett, wenn´s im Dossier vermerkt ist.

Gruß
Armin

Nein, den Artikel kannte ich nicht, oder habe vergessen, daß ich ihn schon mal gelesen hätte. Es scheint sich dabei um eine Spezial-Lupe zu handeln...
http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_2967.html
Man lernt ja nie aus :D
 
Zu guter Letzt: Ringlein wurde für heute avisiert und auch pünktlich persönlich vom Juwelier meines heute nochmals bestätigten Vertrauens angeliefert: Das Stück entspricht exakt meiner Erwartung. Ich konnte mich in Ruhe mit mitgebrachtem Profi-Equipment (!)von der Richtigkeit aller Details vergewissern...(mit meiner 10-fach Lupe für Füllfedern wäre ich nicht sehr weit gekommen...:eek:). Alles perfekt, Stein hat die eingelaserte Zertifikatsnummer, die korrekte, angegebene Größe, GIA Zertifikat und sonstige Papiere. Vor allem aber ein wunderschönes Feuer, bei den heutigen Lichtverhältnissen zumal.
Nette Fachsimpelei und (symphatisch zurückhaltende) Insidertips gab´s noch obendrein. Gelungenes "Projekt" mit hohem Wohlfühlfaktor, speziell hinsichtlich PLV. Daher meine uneingeschränkte Empfehlung!:) Details bei Interesse gern per PM.
Gruß
Armin
 
Das Thema ist ja schon ein bisschen älter, aber aus der Mode kommt es ja nie. Ich wollte meiner Frau zu Weihnachten auch einen Ring schenken. Es muss aber nicht unbedingt ein Brilliant sein. Gefunden habe ich bei meiner Internetrecherche diese Seite. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Auf der Seite gibt es schon ein paar Ringe, die auch meiner Frau gefallen würden. Ich möchte aber mal wissen, ob ihr mir zu dem Online-Shop raten könnt..
 
Ich habe mir mal einen "Verlobungsring" von denen angesehen. Die Produktbeschreibung ist eher dürftig. Über die Qualität des Steins wird da nichts weiter geschrieben und deshalb würde ich so einen Internet-Shop nicht empfehlen, weil man nicht weiß was man für sein Geld überhaupt bekommt. Bei einem Juwelier der großen Ketten wie Christ z.B. bekommt man genau erklärt welche Kriterien Stein und Gold erfüllen, da ist man auf der sicheren Seite.
 
Oben