braunes Hemd

hmo

New Member
Hallo,

ich möchte mal eine Stilfrage stellen (habe aber leider keine Bilder zur Hand).

Es geht um zwei wunderschöne hellbraune Hemden, welche ich mir von Eterna zugelegt habe. Eins ganz leich gestreift und etwas dunkler, eins in einem hellen Braunton, fast schon Dunkelbeige.

Die Frage ist: Welche Krawattenfarbe passt? Ich trage die Hemden meist zu einem dunkelbraunen Anzug, bin aber sehr unsicher was die Krawatten angeht. Ich habe auch Angst daß das Gesamtoutfit wegen der vielen Braun-/Beigetöne zu sehr nach den 70ern aussieht...

Über Meinungen und Tips aus der Hüfte geschossen würde ich mich sehr freuen!

hmo
 
Pics or it didn't happen. Wäre echt hilfreich Farben und Muster der Hemden zu sehen, sonst führen die Tipps in alle Richtungen und du wirst damit nicht glücklich :)
 
Also ich habe ein eher dünkleres braun beim Hemd und dazu dann eine gelb/goldene Krawatte getragen. Darfst dir aber nicht so stark leuchtend vorstellen, das wäre zu krass!
Aber ich habe dazu auch keinen braunen Anzug getragen.

Lg
Philipp
 
Blauer Anzug und braunes Hemd? Hmmm passt nicht in mein Stilmuster....aber wenn ich müsste würde ich wohl auch mit metallfarbenen Tönen arbeiten...versuchs mal mit denen...
 
Falls du mich meinst, ich hatte keinen blauen Anzug an.


Ich sags ja nur ungern, aber mein Anzug war damals schwarz. :o

Lg
Philipp
 
Hallo,

Es geht um zwei wunderschöne hellbraune Hemden, welche ich mir von Eterna zugelegt habe. Eins ganz leich gestreift und etwas dunkler, eins in einem hellen Braunton, fast schon Dunkelbeige.
Gibt es denn die Möglichkeit, auf der Eterna-Internetseite nach den Hemden zu suchen und sie hier zu verlinken, sodass man sich von den Farben wenigstens einen gewissen Eindruck verschaffen kann?


Welche Krawattenfarbe passt?
Mit Braun würde ich - je nach Farbton und Helligkeit - grundsätzlich Blau, Grün und Rot kombinieren, wobei im Zusammenspiel mit einem braunen Anzug die Farbe Rot das Ganze am ehesten weniger farblos erscheinen lassen würde, wie ich vermute. Habe leider nichts Braunes - kein Hemd, keinen Anzug - da, um etwas Qualifizierteres beitragen zu können, als es meine Vorstellungskraft erlaubt.

Aber ab einem gewissen Dunkelheitsgrad würde ich ein Hemd sowieso nicht mehr tragen - oder jedenfalls nicht mit Krawatte.

Beste Grüße,
Alexander
 
Mit Braun würde ich - je nach Farbton und Helligkeit - grundsätzlich Blau, Grün und Rot kombinieren, wobei im Zusammenspiel mit einem braunen Anzug die Farbe Rot das Ganze am ehesten weniger farblos erscheinen lassen würde, wie ich vermute.

Gerade bei Rot-Braun Kombination kommt aber auch wirklich viel auf den genauen Farbton an, sonst können sich die beiden furchtbar beißen. Habe mal versucht ein braunes Sakko mit einem rotgestreiften Hemd zu kombinieren. Beide einzeln wirklich hübsch. Ich glaube ich hatte die Kombination ganze 2 Sekunden an, ein Blick in den Spiegel und die Sache war gestorben.
Ist imho ähnlich heikel wie blau-grün.
 
Könnte mir vorstellen, dass das daher kommt, dass Rot ein naher Verwandter von Braun ist - und Blau ein naher Verwandter von Grün. Aber das ist nur Spekulation.
Kombinationen mit Braun finde ich jedenfalls heikel. Vor allem in Verbindung mit einem (dunkel-?)braunen Anzug kann ich persönlich mir nichts so recht vorstellen.
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Die hier genannten Empfehlungen gehen in die Richtung die ich schon selber eingeschlagen habe. Momentan trage ich Anzug & Hemden am liebsten mit einer dezenten Krawatte in matten Gelbgold oder in einem hellen Lindgrün. Ein sehr vornehmes Anthrazitblau mit Punkten passt auch gut (das würde in die Richtung "Metallfarben" von Grinsekatze gehen).

Rot passt m.M. nach nicht. Ich habe mehrere rote Krawatten, bei Bordeaux ist mir der Kontrast einfach zu gering, bei kräftigeren Rottönen habe ich persönlich den Eindruck, daß sich die Krawatte mit Hemd & Anzug zu stark beisst.

Hellblaues Hemd passt natürlich auch excellent zu dem Anzug, vielleicht sogar besser als Hellbraun - aber die Frage war ja wie ich die Hemden einsetze, und zu meinen Anzügen in Anthrazit passen die leider gar nicht...

Ich werde am Wochenende mal bei Tageslicht ein paar Bilder machen wenn ich dazu komme, dann können wir die Sache noch mal am lebenden Objekt studieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben