Braune Schuhe zur Hochzeit?

Aber woraus begründet sich denn "schwarz = feierlicher"? Dein postulierter Konsens, dass es immer und automatisch das ist, ist ja offensichtlich nicht mehr vorhanden (wenn sogar nicht im Sm, dann erst recht nicht außerhalb davon).
Natürlich ist er das, sonst wäre dieses Thema ja überhaupt nie eröffnet worden. Man hätte es einfach gemacht.
 
@ JOG: Das ist, pardon, keine sehr durchdachte Antwort auf meinen post. Wie auch ähnliche Vergleiche a la kurze Hosen.

Erstens ist der Konsens von Hawaii-hemd vs Hemd oder von kurze Hosen vs lange Hosen wohl relativ eindeutig, sowohl im Sm, als auch außerhalb, für die jeweils letztere Option.

Wenn man denn rein mit Konventionen argumentieren wollte. Was gesellschaftlich zwar wichtig ist, mich aber nicht vollends befriedigt, weil diese Konventionen eben immer relativ, situativ, verhandelbar - sich ändernd - sind.

Weshalb ich auf jeden Fall ästhetische Überlegungen miteinbringen würde, die zwar auch nicht immer unabänderlich, universell und zeitlos sind. Aber doch etwas stärker als reine gesellschaftliche Konventionen ohne diesen Hintergrund. Einige ästhetische Empfindungen bzgl Form und Farbe scheinen sogar genetisch fixiert zu sein, da ist also mehr dahinter.

Diese ästhetischen Überlegungen würden dann zB ergeben - Sm-Mitglieder wissen warum - dass ein Anzug in punkto feierlicher Ästhetik dem Hawaii-Hemd überlegen ist. Oder ein lange Hose einer kurzen.

Aber sicher nicht immer schwarze Schuhe braunen Schuhen. Letztere ergeben eine schönere Kombination mit mittelblauen bis dunkelblauen Anzügen. Es ist ja die reine Konvention, die die City (London) davon abhält, braune Schuhe zu tragen - nicht, weil es schöner aussieht. In der südeuropäischen Geschäftswelt ist diese Konvention viel schächer - und deshalb tragen Italiener auch braune Schuhe zum blauen Anzug.

@bluesman528 : Zum einen: Wenn jemand nach etwas fragt, möchte er vielleicht nicht nur nach einer Konvention fragen, sondern zB, wie ich es immer bevorzuge, nach einer objektiveren Antwort im Hinblick auf die Ästhetik. Zum anderen ist die erfragte Konvention ja anscheinend nicht mehr eindeutig "scharze Schuhe". Außer bei dir... :)
 
@bluesman528 : Gut, wenn du selbst sagst, er sei nicht mehr vorhanden - warum behauptest du dann, er wäre es? :)
Irgendwie hast Du nicht verstanden, was ich geschrieben habe. ;)

Der Konsens ist jedem klar. Aber wir leben in Zeiten, in denen jeder so individuell und lässig wie möglich sein möchte, weil Abweichler a.k.a. Rebellen cooler sind als Streber-Konformisten. Der Feierliche-Anlass-Charakter der Hochzeit ist nach wie vor wichtig, aber Braut und Bräutigam wollen sich auch gerne - anders als alle anderen, das ist wichtig - als Showstars auf einer imaginären Bühne inszenieren, im schlimmsten Fall wie Florian Silbereisen und Helene Fischer. Das ändert nichts am Konsens, denn man kann ja nicht Rebell sein ohne eine Mehrheit von Konformisten. Das heißt, selbst die Abweichler bestätigen die Regel. :)
 
Hatte dich anfangs tatsächlich falsch verstanden, aber meinen Kommentar dann korrigiert. Ist jetzt geändert in #13.

Der Konsens ist offensichtlich bei "schwarze Schuhe vs braune Schuhe" schlicht nicht mehr vorhanden. Das belegt die Varietät der Antworten selbst in diesem relativ homogenen Forum.
 
Bei meiner Hochzeit - das war im vorigen Jahrtausend - bin ich im Cut mit Stresemann-Hosen in die Kirche gegangen. Nach dem Abendessen wurde die Kleidung aufgelockert. Ich habe den Cut durch einen Smoking ersetzt.

Wenn jemandem braune Schuhe besser gefallen als schwarze, so what? Immer noch tausendmal besser als ein "Hochzeitsanzug" von Wilvorst.
 
Hatte dich anfangs tatsächlich falsch verstanden, aber meinen Kommentar dann korrigiert. Ist jetzt geändert in #13.

Der Konsens ist offensichtlich bei "schwarze Schuhe vs braune Schuhe" schlicht nicht mehr vorhanden. Das belegt die Varietät der Antworten selbst in diesem relativ homogenen Forum.
Ich wüsste jetzt nicht, dass alle Mitglieder hier abgestimmt hätten. ;) Für jeden Hochzeitsinteressierten (und die Saison dürfte ja bald wieder vorbei sein) verweise ich der Einfachheit halber auf unseren Hochzeitsführer.
 
Für mich hängt das vom Rahmen der Veranstaltung ab. Hier wird immer unterstellt, dass eine Hochzeit zwangsläufig ein sehr formales Ereignis ist. Das ist nicht immer der Fall. Auf dem Land sind durchaus Hochzeiten in Tracht und Scheune üblich. Das ist zwar auch formal, aber ganz anders - dieses stimmige Ensemble würde niemand mit schwarzen Wholecuts kombinieren.

Selbst Hochzeiten an sehr formalen Orten mit einem formalen Charakter werden oft durch ganz und gar unformale Elemente wie DJ-Popmusik aufgelockert. Es hat sich bei den Menschen der Wunsch entwickelt, aus dieser Party den Tag des Lebens zu machen und sie entsprechend anzureichern. An klassische Konventionen halten sich aber selbst solche Paare selten, die einen formalen Ort und Rahmen wählen. Die ganze Veranstaltung wird modernisiert, sonst wäre sie wahrscheinlich auch sehr komisch.

Allein für den Dresscode gesprochen, halte ich schwarze Schuhe für stimmiger zur entsprechend formalen Garderobe. Weshalb aber an einem sonnigen Julitag bei 30 Grad um 11 Uhr morgens gedeckte Abendgarderobe gewählt werden soll, erschließt sich mir nicht. Zum Cut natürlich entsprechende Schuhe, aber zum hellen Leinenanzug?

Auf den Rahmen kommt es an.
 
Ich finde auch, dass es sehr auf den Rahmen der Feier und natürlich den eigenen Geschmack ankommt.

Ich habe in meiner satorialen Sturm- und Drangzeit geheiratet und wir haben in einer alten Fabrikhalle gefeiert! Da fand ich „klassische“ Hochzeitsbekleidung unpassend. Daher trug ich einen braunen Anzug, rosa Hemd, braune Chelsea Boots!
 
Vor 400 Jahren sind besser gestellte Herren zu solchen Veranstaltungen in Strumpfhosen und hochhackigen Schnallenschuhen erschienen und wer weiß ob die wirklich immer schwarz waren. Die Herrenmode befindet sich seit ca 150 Jahren in einer bemerkenswert statischen Phase. Auch das kann sich aber mal,wieder ändern.

Der Unterschied zwischen kurzen Hosen und braunen Schuhen ist, dass letzteres durchaus gut aussieht und nur mit dem Argument "nicht formal genug" niedergemacht wird, ersteres hingegen in vielen Fällen auch ästhetisch nicht unbedingt ist, was man sehen muss. Ich halte es aber für durchaus denkbar, dass braune Schuhe für einen solchen Anlass durch irgendwelche Stilikonen akzeptabel gemacht werden - so wie der mitternachtsblaue Smoking ohne den Herzog von Windsor auch nicht recht hoffähig wäre.

Man muss allerdings sagen, dass diejenigen, die Fragen nach braunen Schuhen stellen, diese Fragen gerade stellen, weil sie nicht die Stilikonen sind, die das einfach mal so "rocken". Oder andersrum gesagt: Wer sich hier die Erlaubnis für einen Look abholen muss, wird nicht stilprägend sein.
 
Oben